Allgemeine Daten zum Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2022

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überragender Fahrkomfort

  • sehr sichere und agile Fahreigenschaften

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kurze Ladezeiten (DC)

Schwächen

  • keine Anhängelasten erlaubt

  • sehr teuer

  • kleinliche Ausstattungspolitik

  • Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial

Fazit zum Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24)

Schon seit vielen Jahren werden von der Automobilindustrie alle möglichen Nischen bedient und zur Not einfach erfunden: So gibt es durchaus auch SUV-Coupés oder sogar Cabriovarianten der Bordsteinkraxler. Eine eigentlich naheliegende Fahrzeugklasse aber lag bis vor kurzem brach: die der großen Kombis mit Elektroantrieb. Zum Glück nahm sich Porsche der Misere an und hat den Taycan um ein zwar nicht voluminöses, aber überaus gefälliges Kombiheck erweitert. Der Taycan Sport Turismo - den es auch mit etwas Pseudo-Offroad-Optik als Cross Turismo gibt - steht optisch nicht weniger dynamisch da als der normale Taycan und kann tatsächlich etwas mehr einladen als die Limousine. Vor allem aber ist seine große Heckklappe einfach praktischer. Damit man ja nicht meint, dass man durch den Zugewinn an Praktikabilität zum Otto-Normalfamilienmensch mutieren würde, bietet Porsche auch den Sport Turismo mit den stärkeren Elektromotoren an. Wie etwa auch den bei Bedarf an die 600 PS aus den Antriebswellen schüttelnden GTS, der im ADAC Autotest beweist, dass Porsche schlichtweg einer der besten Autobauer der Welt ist. Zwar ist das Auto mit einem Testwagenpreis von über 180.000 Euro geradezu obszön teuer, viel mehr als bei manch anderen ähnlich teuren Autos erhält man aber auch einen entsprechenden Gegenwert. Die Verarbeitung ist akribisch, die Materialien von höchster Wertigkeit. Fahrdynamisch schreckt der Taycan GTS Sport Turismo diesseits von waschechten Rennsportfahrzeugen keinen Vergleich, stemmt sich gegen höchste Fliehkräfte, schnalzt kontrolliert-brutal aus der Kurve und erreicht in kürzester Zeit sehr hohe Geschwindigkeiten. Das eigentlich Verblüffende ist dabei aber, dass das luftgefederte und adaptivgedämpfte Elektromobil das Ganze mit bester Fahrstabilität und einem Fahrkomfort allererster Luxuslimousinen-Güte offeriert. Der Verbrauch ist mit 23,2 kWh/100 km zwar recht hoch, sprengt gerade im Vergleich mit ähnlich starken Fahrzeugen aber nicht den Rahmen. Das Fazit unseres Tests ist also denkbar einfach. Wem mindestens 135.000 Euro für den GTS Sport Turismo nicht weh tun, bekommt eines der aktuell besten Autos überhaupt. Spartipp: Für knapp 45.000 Euro weniger bekommt die mit 408 PS auch nicht gerade schwächliche Basisvariante des Taycan Sport Turismo.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24)

140.858 €

Grundpreis

20,9 kWh/100 km

Verbrauch

440 kW (598 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Taycan Sport Turismo GTS
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Taycan Sport Turismo GTS
1,8
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

150.015 €

Informationen zur Berechung

1.571

/ Monat

125,7 ct

/ km

Wertverlust

981 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

239 €

Werkstattkosten

214 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/29/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Taycan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2024
AnlassBehinderung beim Einbau von Isofix-Kindersitzen
Betroffene ModelleTaycan Y1A (01/20 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.224 (Deutschland) 32.177 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verlegung der elektrischen Leitung für die Gurtschlosserkennung kann zur Behinderung beim Einbau von Isofix-Kindersitzen führen. Abhilfe: Die Verlegung des Leitungssatzes Gurtschlosses wird geprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumSeptember 2023
AnlassUngenügende Abdichtung der Hochvoltbatterie
Betroffene ModelleTaycan Y1A (01/20 - 02/24)
VarianteBetroffene Baujahre 2023 (+ Fzg. mit einer Austauschbatterie, Modelljahre 2020 bis 2022)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.374 (Deutschland) 25.729 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Abdichtung der Hochvoltbatterie kann zum Eindringen von Feuchtigkeit führen. Dies kann einen Fahrzeugbrand zur Folge haben. Abhilfe: Die Hochvoltbatterie wird einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen und, bei einer unzureichenden Abdichtung, ersetzt.
RückrufdatumMai 2022
AnlassBeeinträchtigung des Insassenschutzsystems
Betroffene ModelleTaycan Y1A (01/20 - 02/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.373 (Deutschland) 40.421 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Leitungssatz der Vordersitze kann beim Verstellen beschädigt werden, was unter Umständen zur Beeinträchtigung des Insassenschutzsystems führen kann. Abhilfe: 1. Auslieferung der betroffenen noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge gestoppt. 2. Die Antriebsspindel der Sitzverstellung wird jeweils geprüft und bei Bedarf gereinigt. Der Schutzschlauch des Leitungssatzes der Vordersitze wird geprüft und nachgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassLeitungssatz der Vordersitze kann beim Verstellen beschädigt werden
Betroffene ModelleTaycan Y1A (01/20 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2019 - 05/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.750 (Deutschland) 40.421 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Leitungssatz der Vordersitze kann beim Verstellen beschädigt werden, was unter Umständen zur Beeinträchtigung des Insassenschutzsystems (Ausfall Airbags und Gurtstraffer) führen kann. Abhilfe: Prüfung des Kabelbaums und der Antriebsspindel der Sitzverstellung und Instandsetzung bei Bedarf.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassSpurverstellung führt zu Druckverlust der Reifen
Betroffene ModelleTaycan Y1A (01/20 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland) 86 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer möglichen Spurverstellung kann es zu einem Druckverlust der Reifen kommen. Abhilfe: Das Fahrwerk wird vermessen und die Einstellung ggf. korrigiert. Die Reifen werden geprüft und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumJuli 2021
AnlassVerlust der Antriebskraft
Betroffene ModelleTaycan Y1A (01/20 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2020 und 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.400 (Deutschland) 43.000 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn bestimmten Fällen kann fälschlicherweise und sporadisch ein Verlust der Antriebskraft ausgelöst werden. Abhilfe: Überprüfung und Aktualisierung der Software der Leistungselektronik und des Motorsteuergeräts

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellPorsche Taycan, 2022
Betroffene BaugruppeHV-Antriebsbatterie (nur E-Fzg/Hybrid)
MangelbeschreibungBatterie Rückruf, es sollte ein Software-Update in der Werkstatt aufgespielt werden. Der Termin wurde dreimal abgesagt, bis heute ist keine Softwarelösung für das Batterieproblem bekannt. Weiterer Mangel: Glasdach zum zweiten Mal wegen Rissen getauscht, Kosten durch Garantieversicherung gedeckt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel24000
Leistung in kW440
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch20,9 / 23,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 94 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung440 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment850 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 93,4 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,7 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, wurden in unserem Test 97,9 kWh benötigt. Aus den 23,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116 g pro km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 500 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste, veröffentlicht vom Bundesanzeiger, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 45 von 60 Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,2 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 94 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Taycan GTS Sport Turismo letztlich 34 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Taycan GTS Sport Turismo auf 79 Punkte, was locker für vier Sterne im ADAC Ecotest reicht.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Porsche Taycan Sport Turismo GTS 440 kW (598 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

476km

(Reichweite laut Hersteller: 491 km)