Allgemeine Daten zum Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18)

1 von 7
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Verarbeitung und Materialqualität
absolut souveräne Fahrleistungen
gut nutzbarer Kofferraum
Schwächen
absolut gesehen hoher Verbrauch
in allen Belangen teures Auto
Fazit zum Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18)
Selbst puristische Fans der Sportwagenmarke aus Zuffenhausen haben sich daran gewöhnt: Es ist deutlich leichter, eine Marke rentabel zu führen, wenn man auch alltagstauglichere Modelle anbietet. Nach SUV und Limousine kommt nun also auch ein Kombi auf den Markt, obgleich sich Porsche natürlich nicht die Blöße gibt, diesen beim Namen zu nennen. So rollt also ein Panamera 4S mit der Zusatzkennung Sport Turismo in den ADAC Autotest. Vorab schon die Zusammenfassung: Der Fünfmeter-Kombi kann alles, was ein Kombi so können sollte. Und zwar mit Bravour. Er bietet praktischen Stauraum, viel Platz für die Insassen und kombiniert dies mit einem sehr potenten Motor und einem - angesichts des Fahrzeuggewichts - messerscharfen Handling. Gleichzeitig spult man auch lange Autobahnetappen lässig ab, der Komfort in Form von Sitzen, Materialien, Akustik und Fahrwerk ist erstklassig. Die Ausflüge mit dem nicht ganz 300 km/h schnellen Kombi können sogar tatsächlich etwas länger sein, denn der EcoTest-Verbrauch von 9,4 Litern auf 100 Kilometer ist angesichts des Gebotenen noch vetretbar. Die angebotene Sicherheitsausstattung ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit, kostet aber zumeist Aufpreis. Damit ist man auch schon beim Haken des Panamera Sport Turismo, denn eine solche Summierung von Leistung, Komfort und Ambiente gibt es nicht zum Spartarif: Bei 120.000 beginnt der Einstieg in den 4S - ein Endpreis, der um einen fiktiven Porsche Cayman höher liegt, lässt sich mit der sehr ansprechenden Aufpreisliste locker realisieren.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18)

120.048 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
324 kW (440 PS)
Leistung
2894 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Panamera Sport Turismo 4S |
Typ | PDK |
Baureihe | Panamera (971) Sport Turismo (10/17 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 971 |
Modellstart | 10/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AKF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 242 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 120048 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CSZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 324 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 440 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2894 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 324 kW (440 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5650 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5049 mm |
Breite | 1937 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2165 mm |
Höhe | 1428 mm |
Radstand | 2950 mm |
Bodenfreiheit maximal | 133 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1390 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1990 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2615 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/40ZR19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/45R19ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 187 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 411 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2380 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2332 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 1059 Euro |
Spurwechselassistent | 821 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 120.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 120048 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3558 Euro |
Metallic-Lackierung | 1238 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Lenkung | Lenkung1,2 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
132.447 €
Informationen zur Berechung
877 € / Monat | 70,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 190 € |
Betriebskosten | 212 € |
Fixkosten | 186 € |
Werkstattkosten | 287 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 242 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2023 |
Anlass | Brandgefahr |
Betroffene Modelle | Panamera 970 (07/13 - 07/16), Panamera 971 (11/16 - 08/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2015 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.134 (Deutschland) 101.478 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät der Zusatzpumpe für die Klimaregelung kann zum Brand, auch nach dem Abstellen, führen. Abhilfe: Die Zusatzpumpe wird durch eine Variante mit optimiertem Dichtkonzept ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Bremsbelagsverschleißanzeige fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Cayenne GTS 958 (11/14 - 08/17), Cayenne Turbo 958 (10/14 - 08/17), Cayenne958 (10/14 - 12/17), Panamera GTS 971 (10/18 - 08/20), Panamera GTS Sport Turismo 971 (10/18 - 08/20), Panamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.08.2017 - 01.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.282 (Deutschland) |
Dauer | bis zu 6 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlenden Zuordnung in der Software des Kombi-Instruments leuchtet die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß nicht dauerhaft auf. Es besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug mit verschlissenen Bremsbelägen benutzt wird. Abhilfe: Eine Neuprogrammierung des Kombiinstruments. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Austausch der Befestigung des Stabilisators der dynamischen Chassiskontrolle |
Betroffene Modelle | Panamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.11.2016 - 05.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 757 (Deutschland) 4.886 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 40 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 03/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 8,2 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 187 / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 765 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 1,5 mg/km Partikelanzahl: 12,02204 10/km |
Leistung | 324 kW |
Hubraum | 2894 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das Verbrauchskapitel ist nicht das liebste des Porsche-Fahrers - obwohl der Testverbrauch von 9,4 Litern Super Plus auf 100 Kilometer angesichts der Leistung und des massigen Fahrzeugs gar nicht so sehr nach oben ausschlägt, im Endeffekt geht der Porsche-Motor recht effizient mit dem teuren Super Plus um. Verbunden mit dem Verbrauch ist ein CO2-Ausstoß von 257 g/km, dafür gibt es keinen der 60 erreichbaren Punkte in diesem EcoTest-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: 10,3 Liter in der Stadt, 8,2 über Land und 10,5 Liter auf 100 Kilometer auf der Autobahn.Unter den Schadstoffgruppen fallen nur der Partikel- und CO-Ausstoß als leicht erhöht auf, dies auch nur im Autobahnzyklus des EcoTest mit hohem Vollgasanteil. Von den maximal 50 bleiben so noch 40 Punkte im Bereich Schadstoffe übrig, auch wenn alle anderen Schadstoffgruppen unauffällig sind. Da der Panamera-Testwagen im Verbrauchskapitel keinen einzigen Punkt ergattern konnte, bleibt es auch insgesamt bei diesen 40 Zählern - das reicht am Ende für zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.