Allgemeine Daten zum Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Verarbeitung und Materialqualität

  • absolut souveräne Fahrleistungen

  • gut nutzbarer Kofferraum

Schwächen

  • absolut gesehen hoher Verbrauch

  • in allen Belangen teures Auto

Fazit zum Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18)

Selbst puristische Fans der Sportwagenmarke aus Zuffenhausen haben sich daran gewöhnt: Es ist deutlich leichter, eine Marke rentabel zu führen, wenn man auch alltagstauglichere Modelle anbietet. Nach SUV und Limousine kommt nun also auch ein Kombi auf den Markt, obgleich sich Porsche natürlich nicht die Blöße gibt, diesen beim Namen zu nennen. So rollt also ein Panamera 4S mit der Zusatzkennung Sport Turismo in den ADAC Autotest. Vorab schon die Zusammenfassung: Der Fünfmeter-Kombi kann alles, was ein Kombi so können sollte. Und zwar mit Bravour. Er bietet praktischen Stauraum, viel Platz für die Insassen und kombiniert dies mit einem sehr potenten Motor und einem - angesichts des Fahrzeuggewichts - messerscharfen Handling. Gleichzeitig spult man auch lange Autobahnetappen lässig ab, der Komfort in Form von Sitzen, Materialien, Akustik und Fahrwerk ist erstklassig. Die Ausflüge mit dem nicht ganz 300 km/h schnellen Kombi können sogar tatsächlich etwas länger sein, denn der EcoTest-Verbrauch von 9,4 Litern auf 100 Kilometer ist angesichts des Gebotenen noch vetretbar. Die angebotene Sicherheitsausstattung ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit, kostet aber zumeist Aufpreis. Damit ist man auch schon beim Haken des Panamera Sport Turismo, denn eine solche Summierung von Leistung, Komfort und Ambiente gibt es nicht zum Spartarif: Bei 120.000 beginnt der Einstieg in den 4S - ein Endpreis, der um einen fiktiven Porsche Cayman höher liegt, lässt sich mit der sehr ansprechenden Aufpreisliste locker realisieren.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK (10/17 - 08/18)

120.048 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

324 kW (440 PS)

Leistung

2894 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Panamera Sport Turismo 4S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Panamera Sport Turismo 4S
2,3
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

132.447 €

Informationen zur Berechung

953

/ Monat

76,3 ct

/ km

Wertverlust

190 €

Betriebskosten

209 €

Fixkosten

269 €

Werkstattkosten

283 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung242 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2023
AnlassBrandgefahr
Betroffene ModellePanamera 970 (07/13 - 07/16), Panamera 971 (11/16 - 08/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.134 (Deutschland) 101.478 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFeuchtigkeitseintritt in das Steuergerät der Zusatzpumpe für die Klimaregelung kann zum Brand, auch nach dem Abstellen, führen. Abhilfe: Die Zusatzpumpe wird durch eine Variante mit optimiertem Dichtkonzept ersetzt.
RückrufdatumApril 2019
AnlassBremsbelagsverschleißanzeige fehlerhaft
Betroffene ModelleCayenne GTS 958 (11/14 - 08/17), Cayenne Turbo 958 (10/14 - 08/17), Cayenne958 (10/14 - 12/17), Panamera GTS 971 (10/18 - 08/20), Panamera GTS Sport Turismo 971 (10/18 - 08/20), Panamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.08.2017 - 01.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.282 (Deutschland)
Dauerbis zu 6 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlenden Zuordnung in der Software des Kombi-Instruments leuchtet die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß nicht dauerhaft auf. Es besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug mit verschlissenen Bremsbelägen benutzt wird. Abhilfe: Eine Neuprogrammierung des Kombiinstruments.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassAustausch der Befestigung des Stabilisators der dynamischen Chassiskontrolle
Betroffene ModellePanamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.11.2016 - 05.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge757 (Deutschland) 4.886 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C020 Punkte
Testdatum03/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 8,2 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß187 / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 765 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 1,5 mg/km

Partikelanzahl: 12,02204 10/km

Leistung324 kW
Hubraum2894 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment550 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das Verbrauchskapitel ist nicht das liebste des Porsche-Fahrers - obwohl der Testverbrauch von 9,4 Litern Super Plus auf 100 Kilometer angesichts der Leistung und des massigen Fahrzeugs gar nicht so sehr nach oben ausschlägt, im Endeffekt geht der Porsche-Motor recht effizient mit dem teuren Super Plus um. Verbunden mit dem Verbrauch ist ein CO2-Ausstoß von 257 g/km, dafür gibt es keinen der 60 erreichbaren Punkte in diesem EcoTest-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: 10,3 Liter in der Stadt, 8,2 über Land und 10,5 Liter auf 100 Kilometer auf der Autobahn.Unter den Schadstoffgruppen fallen nur der Partikel- und CO-Ausstoß als leicht erhöht auf, dies auch nur im Autobahnzyklus des EcoTest mit hohem Vollgasanteil. Von den maximal 50 bleiben so noch 40 Punkte im Bereich Schadstoffe übrig, auch wenn alle anderen Schadstoffgruppen unauffällig sind. Da der Panamera-Testwagen im Verbrauchskapitel keinen einzigen Punkt ergattern konnte, bleibt es auch insgesamt bei diesen 40 Zählern - das reicht am Ende für zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.