Allgemeine Daten zum Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18)

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Testergebnis

November 2017

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • tolle Fahrleistungen

  • agiles Fahrwerk mit gutem Komfort

  • sehr gute Verarbeitung und edle Materialien

Schwächen

  • teils aufwendige Bedienung

  • hoher Verbrauch

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18)

Porsche bietet den Panamera in der zweiten Generation an. Dem Zeitgeist entsprechend befinden sich auch zwei PlugIn-Varianten unter den verfügbaren Motorisierungen. Die Spitzenversion mit V8-Benziner und Elektromotor und eine moderatere Version mit V6-Benziner, die hier dem ADAC Autotest unterzogen wurde. Während sich die Hybrid-Topversion mit 30.000 Euro von der Benziner-Topversion nach oben absetzt, ordnet Porsche den Sechszylinder-Hybrid preislich passend im Mittelfeld ein. Wobei einen Porsche zu erwerben und zu besitzen nie ein günstiges Vergnügen ist, wohl aber ein Genuss für den automobilen Enthusiasten. Der Innenraum ist sorgsam verarbeitet und fein ausstaffiert - wenn man sich die optionalen Lederpakete gönnt. Während das Platzangebot voll in Ordnung geht und der Kofferraum dank umklappbaren Rücksitzlehnen sogar richtig praktisch sein kann, muss man der Bedienung des Panamera schon wohlwollend und lernbereit gegenüberstehen, selbst als Porsche-Kenner. Hier ist das Fahrzeug mit seinem enormen Einstellungsumfang in der Neuzeit angekommen. Wie auch beim Antrieb - der V6-Biturbo bietet für sich gesehen schon eine völlig ausreichende Leistung, dank zusätzlichem E-Motor ergeben sich Porsche-standesgemäße Beschleunigungswerte, die wenn nötig erst bei über 280 km/h enden. Das Zusammenspiel der beiden Motoren mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe hat Porsche bemerkenswert gut abgestimmt. Die Begeisterung lässt erst beim Verbrauch nach, denn hier ergibt sich zwar ein ordentlicher Wert für ein so großes (über fünf Meter) und so schweres (über 2,3 Tonnen) Auto mit so beeindruckender Leistung - nur mit Öko hat das nichts zu tun. Wem ein moderater Verbrauch und eine hohe Reichweite am Herzen liegen, der sollte einen Blick auf die Dieselvariante riskieren; die ist technisch mit zusätzlichem E-Turbolader nicht minder beeindruckend und mit aufwendiger Abgasreinigung sogar recht sauber.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18)

109.219 €

Grundpreis

2,5 l/100 km

Verbrauch

340 kW (462 PS)

Leistung

2894 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Panamera 4 E-Hybrid
2,4
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

121.618 €

Informationen zur Berechung

916

/ Monat

73,3 ct

/ km

Wertverlust

174 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

265 €

Werkstattkosten

312 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2023
AnlassBrandgefahr
Betroffene ModellePanamera 970 (07/13 - 07/16), Panamera 971 (11/16 - 08/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.134 (Deutschland) 101.478 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFeuchtigkeitseintritt in das Steuergerät der Zusatzpumpe für die Klimaregelung kann zum Brand, auch nach dem Abstellen, führen. Abhilfe: Die Zusatzpumpe wird durch eine Variante mit optimiertem Dichtkonzept ersetzt.
RückrufdatumApril 2019
AnlassBremsbelagsverschleißanzeige fehlerhaft
Betroffene ModelleCayenne GTS 958 (11/14 - 08/17), Cayenne Turbo 958 (10/14 - 08/17), Cayenne958 (10/14 - 12/17), Panamera GTS 971 (10/18 - 08/20), Panamera GTS Sport Turismo 971 (10/18 - 08/20), Panamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.08.2017 - 01.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.282 (Deutschland)
Dauerbis zu 6 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlenden Zuordnung in der Software des Kombi-Instruments leuchtet die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß nicht dauerhaft auf. Es besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug mit verschlissenen Bremsbelägen benutzt wird. Abhilfe: Eine Neuprogrammierung des Kombiinstruments.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassAustausch der Befestigung des Stabilisators der dynamischen Chassiskontrolle
Betroffene ModellePanamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.11.2016 - 05.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge757 (Deutschland) 4.886 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl42 Punkte
Schadstoffe28 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum10/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch2,50 l/100km + 15,9 kWh/100km | 5,3 l/100km + 10,9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß56 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 26 mg/km

CO: 441 mg/km

NOx: 32 mg/km

Partikelmasse: 3,4 mg/km

Partikelanzahl: 26,47773 10/km

Leistung340 kW
Hubraum2894 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment700 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Unter reinen Spritsparaspekten sollte man den Panamera E-Hybrid nicht unbedingt ins Auge fassen, denn diese Variante kann vieles, aber nicht herausragend sparsam mit Kraftstoff umgehen. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im ADAC EcoTest Elektrozyklus rund 47 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Porsche gibt als Reichweite 25 bis 50 km an, zeigt hier also eine durchaus realistische Spanne auf. Der Stromverbrauch im E-Modus liegt bei 28,3 kWh pro 100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 8,6 l Super pro 100 km. Besonders innerorts kann er mit 6,6 l/100 km punkten, während der Verbrauch auf der Landstraße mit 8,5 l/100 km und auf der Autobahn mit 10,3 l/100 km hoch ausfällt. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der Panamera E-Hybrid auf 100 km 10,9 kWh Strom und 5,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g pro km, was im EcoTest nur für 14 von 60 möglichen Punkten reicht.Unter den Schadstoffgruppen fällt nur der Partikelausstoß auf, die Anzahl ist erhöht. Von den maximal 50 bleiben so nur 28 Punkte im Bereich Schadstoffe übrig, auch wenn alle anderen Schadstoffgruppen unauffällig sind. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 42 - das reicht am Ende für zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.