Allgemeine Daten zum Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18)

1 von 5
Testergebnis
November 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
tolle Fahrleistungen
agiles Fahrwerk mit gutem Komfort
sehr gute Verarbeitung und edle Materialien
Schwächen
teils aufwendige Bedienung
hoher Verbrauch
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18)
Porsche bietet den Panamera in der zweiten Generation an. Dem Zeitgeist entsprechend befinden sich auch zwei PlugIn-Varianten unter den verfügbaren Motorisierungen. Die Spitzenversion mit V8-Benziner und Elektromotor und eine moderatere Version mit V6-Benziner, die hier dem ADAC Autotest unterzogen wurde. Während sich die Hybrid-Topversion mit 30.000 Euro von der Benziner-Topversion nach oben absetzt, ordnet Porsche den Sechszylinder-Hybrid preislich passend im Mittelfeld ein. Wobei einen Porsche zu erwerben und zu besitzen nie ein günstiges Vergnügen ist, wohl aber ein Genuss für den automobilen Enthusiasten. Der Innenraum ist sorgsam verarbeitet und fein ausstaffiert - wenn man sich die optionalen Lederpakete gönnt. Während das Platzangebot voll in Ordnung geht und der Kofferraum dank umklappbaren Rücksitzlehnen sogar richtig praktisch sein kann, muss man der Bedienung des Panamera schon wohlwollend und lernbereit gegenüberstehen, selbst als Porsche-Kenner. Hier ist das Fahrzeug mit seinem enormen Einstellungsumfang in der Neuzeit angekommen. Wie auch beim Antrieb - der V6-Biturbo bietet für sich gesehen schon eine völlig ausreichende Leistung, dank zusätzlichem E-Motor ergeben sich Porsche-standesgemäße Beschleunigungswerte, die wenn nötig erst bei über 280 km/h enden. Das Zusammenspiel der beiden Motoren mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe hat Porsche bemerkenswert gut abgestimmt. Die Begeisterung lässt erst beim Verbrauch nach, denn hier ergibt sich zwar ein ordentlicher Wert für ein so großes (über fünf Meter) und so schweres (über 2,3 Tonnen) Auto mit so beeindruckender Leistung - nur mit Öko hat das nichts zu tun. Wem ein moderater Verbrauch und eine hohe Reichweite am Herzen liegen, der sollte einen Blick auf die Dieselvariante riskieren; die ist technisch mit zusätzlichem E-Turbolader nicht minder beeindruckend und mit aufwendiger Abgasreinigung sogar recht sauber.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK (04/17 - 08/18)

109.219 €
Grundpreis
2,5 l/100 km
Verbrauch
340 kW (462 PS)
Leistung
2894 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Panamera 4 E-Hybrid |
Typ | PDK |
Baureihe | Panamera (971) (11/16 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 971 |
Modellstart | 04/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AJS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 58 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 109219 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | DGP |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 340 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 462 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 243 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2894 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 243 kW (330 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 400 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5049 mm |
Breite | 1937 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2165 mm |
Höhe | 1423 mm |
Radstand | 2950 mm |
Bodenfreiheit maximal | 133 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1215 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2710 kg |
Zuladung | 465 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/40ZR19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/45R19ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 2,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 56 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 51 km |
Tankgröße | 80,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 14,1 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
Ladezeiten | 100%: 465 min. (AC Schuko 2,3 kW), 240 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 140 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 411 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2380 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2332 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 1059 Euro |
Spurwechselassistent | 821 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 120.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 109219 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3558 Euro |
Metallic-Lackierung | 1238 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 330 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
121.618 €
Informationen zur Berechung
829 € / Monat | 66,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 174 € |
Betriebskosten | 165 € |
Fixkosten | 173 € |
Werkstattkosten | 315 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 58 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/29/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2023 |
Anlass | Brandgefahr |
Betroffene Modelle | Panamera 970 (07/13 - 07/16), Panamera 971 (11/16 - 08/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2015 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.134 (Deutschland) 101.478 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät der Zusatzpumpe für die Klimaregelung kann zum Brand, auch nach dem Abstellen, führen. Abhilfe: Die Zusatzpumpe wird durch eine Variante mit optimiertem Dichtkonzept ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Bremsbelagsverschleißanzeige fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Cayenne GTS 958 (11/14 - 08/17), Cayenne Turbo 958 (10/14 - 08/17), Cayenne958 (10/14 - 12/17), Panamera GTS 971 (10/18 - 08/20), Panamera GTS Sport Turismo 971 (10/18 - 08/20), Panamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.08.2017 - 01.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.282 (Deutschland) |
Dauer | bis zu 6 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlenden Zuordnung in der Software des Kombi-Instruments leuchtet die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß nicht dauerhaft auf. Es besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug mit verschlissenen Bremsbelägen benutzt wird. Abhilfe: Eine Neuprogrammierung des Kombiinstruments. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Austausch der Befestigung des Stabilisators der dynamischen Chassiskontrolle |
Betroffene Modelle | Panamera Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera Turbo 971 (11/16 - 08/20), Panamera Turbo Sport Turismo 971 (10/17 - 08/20), Panamera971 (11/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.11.2016 - 05.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 757 (Deutschland) 4.886 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 42 Punkte |
Schadstoffe | 28 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 10/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 2,50 l/100km + 15,9 kWh/100km | 5,3 l/100km + 10,9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 56 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 26 mg/km CO: 441 mg/km NOx: 32 mg/km Partikelmasse: 3,4 mg/km Partikelanzahl: 26,47773 10/km |
Leistung | 340 kW |
Hubraum | 2894 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Unter reinen Spritsparaspekten sollte man den Panamera E-Hybrid nicht unbedingt ins Auge fassen, denn diese Variante kann vieles, aber nicht herausragend sparsam mit Kraftstoff umgehen. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im ADAC EcoTest Elektrozyklus rund 47 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Porsche gibt als Reichweite 25 bis 50 km an, zeigt hier also eine durchaus realistische Spanne auf. Der Stromverbrauch im E-Modus liegt bei 28,3 kWh pro 100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 8,6 l Super pro 100 km. Besonders innerorts kann er mit 6,6 l/100 km punkten, während der Verbrauch auf der Landstraße mit 8,5 l/100 km und auf der Autobahn mit 10,3 l/100 km hoch ausfällt. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der Panamera E-Hybrid auf 100 km 10,9 kWh Strom und 5,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g pro km, was im EcoTest nur für 14 von 60 möglichen Punkten reicht.Unter den Schadstoffgruppen fällt nur der Partikelausstoß auf, die Anzahl ist erhöht. Von den maximal 50 bleiben so nur 28 Punkte im Bereich Schadstoffe übrig, auch wenn alle anderen Schadstoffgruppen unauffällig sind. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 42 - das reicht am Ende für zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.