Allgemeine Daten zum Porsche Macan (ab 07/24)

1 von 5
Testergebnis
September 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
schnelle Ladezeit
hohe Anhängelast
sehr gute Scheinwerfer
guter Langstreckenkomfort
sichere und zugleich agile Fahreigenschaften ausgereifte Assistenzsysteme
gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
mäßige Sicht nach hinten
kein Online-Radio
hoher Grundpreis und kostspielige Aufpreisliste
Fazit zum Porsche Macan (ab 07/24)
Den Porsche Macan gibt es in der aktuellen Modellgeneration (seit 2024) nur noch rein elektrisch. Er steht auf der gemeinsam mit Audi entwickelten Premium Platform Electric (PPE) und ist ein rundum hochwertiges Fahrzeug mit einer praxistauglichen Reichweite von gut 500 km, basierend auf dem Verbrauch im ADAC Ecotest. Technisch agiert der Macan weit vorn und hat einige Raffinessen zu bieten – optional versteht sich: sehr gute Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptive Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpferregelung, Hinterachslenkung usw. Die Aufpreisliste ist lang und kostspielig. Für den Basis-Macan werden gut 80.000 Euro fällig, die 100.000 Euro-Grenze knackt man spielerisch beim Konfigurieren, wie beim gut ausgestatteten Testwagen jenseits der 115.000 Euro. Obwohl der Macan ein schweres Elektro-SUV ist, mangelt es ihm keinesfalls an sportlicher Porsche-DNA. Die Fahrleistungen sind super, das Fahrverhalten sehr agil und zugleich sicher. Aber auch in puncto Komfort und bei den Transportqualitäten macht er eine gute Figur und bietet einen beachtlichen Alltagsnutzen mitsamt wohnlichem Interieur, bequemen Sitzen und komfortablem Fahrwerk. Die Bedienung der Standardfunktionen erfolgt intuitiv, Porsche setzt erfreulicherweise zum Teil noch auf haptische Tasten. Der Funktionsumfang ist dennoch sehr groß und Bedarf einiges an Gewöhnung. Die Ausstattung an Multimedia, Konnektivität und Assistenz ist bereits in der Basis sehr umfangreich; ansonsten ist optional nahezu alles zu bekommen, was Stand der Technik ist. Unterm Strich ist der Macan ein guter Allrounder ohne ernsthafte Schwächen – man muss ihn sich aber leisten können und wollen.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Macan (ab 07/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche Macan (ab 07/24)

80.700 €
Grundpreis
17,0 kWh/100 km
Verbrauch
265 kW (360 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Macan |
Baureihe | Macan (XAB) (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XAB |
Modellstart | 07/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AOG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 80700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ECE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 265 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 360 |
Drehmoment (Systemleistung) | 563 Nm |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 265 kW (360 PS) / 563 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4784 mm |
Breite | 1938 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2152 mm |
Höhe | 1623 mm |
Radstand | 2893 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | 12,6 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,7 Grad |
Rampenwinkel | 14,9 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 84 |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1348 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2295 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2810 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 285/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 12,5 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 13,4 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 15,5 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 22,1 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 644 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 836 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 95,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
Ladeanschlussposition (zusätzlich) | Beifahrerseite hinten () |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-150,0 DC:270,0 |
Ladezeiten | 100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 33 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 150,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 270,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | 179 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 655 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 2178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 80700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5677 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 345 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1547 Euro |
Metallic-Lackierung | 952 Euro |
Anhängerkupplung | 1214 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
86.377 €
Informationen zur Berechung
1.285 € / Monat | 102,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 835 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 252 € |
Werkstattkosten | 67 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/29/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.723 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.941 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.009 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Macan
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 06/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,0 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 82 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 265 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 563 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotest ermittelte durchschnittliche Stromverbrauch des Porsche Macan liegt bei für die Klasse durchschnittlichen 20,1 kWh pro 100 km, woraus eine Reichweite von rund 505 km resultiert. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 102,5 kWh werden benötigt, um die 95 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also nur rund 8 Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Porsche setzt hier auf die patentierte Integrated Power Box (IPB), welche das Bordladegerät (AC/DC Wandler), den Hochvolt-Heizer (Klimatisierung von Innenraum und Batterie) und den DC/DC-Wandler für das 12-V-Bordnetz in einer Komponente vereint. Dadurch werden Platz und Gewicht gespart, wie auch Leitungslängen im Vergleich zu getrennten Bauteilen, was die Verluste minimieren, und die Effizienz steigern kann. Auf Basis des Verbrauchs von 20,1 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 101 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 50 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Porsche Macan zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Porsche von 20,1 kWh/100 km u.a. NOx-Emissionen von 82 mg/km geknüpft. Der Macan landet unterm Strich bei 40 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe und erhält insgesamt ein Ergebnis von 90 Punkten. Das reicht grade so auf den Punkt genau für fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Porsche Macan 265 kW (360 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
624km
(Reichweite laut Hersteller: 644 km)