Allgemeine Daten zum Porsche Macan (ab 07/24)

Testergebnis

September 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • schnelle Ladezeit

  • hohe Anhängelast

  • sehr gute Scheinwerfer

  • guter Langstreckenkomfort

  • sichere und zugleich agile Fahreigenschaften ausgereifte Assistenzsysteme

  • gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Sicht nach hinten

  • kein Online-Radio

  • hoher Grundpreis und kostspielige Aufpreisliste

Fazit zum Porsche Macan (ab 07/24)

Den Porsche Macan gibt es in der aktuellen Modellgeneration (seit 2024) nur noch rein elektrisch. Er steht auf der gemeinsam mit Audi entwickelten Premium Platform Electric (PPE) und ist ein rundum hochwertiges Fahrzeug mit einer praxistauglichen Reichweite von gut 500 km, basierend auf dem Verbrauch im ADAC Ecotest. Technisch agiert der Macan weit vorn und hat einige Raffinessen zu bieten – optional versteht sich: sehr gute Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptive Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpferregelung, Hinterachslenkung usw. Die Aufpreisliste ist lang und kostspielig. Für den Basis-Macan werden gut 80.000 Euro fällig, die 100.000 Euro-Grenze knackt man spielerisch beim Konfigurieren, wie beim gut ausgestatteten Testwagen jenseits der 115.000 Euro. Obwohl der Macan ein schweres Elektro-SUV ist, mangelt es ihm keinesfalls an sportlicher Porsche-DNA. Die Fahrleistungen sind super, das Fahrverhalten sehr agil und zugleich sicher. Aber auch in puncto Komfort und bei den Transportqualitäten macht er eine gute Figur und bietet einen beachtlichen Alltagsnutzen mitsamt wohnlichem Interieur, bequemen Sitzen und komfortablem Fahrwerk. Die Bedienung der Standardfunktionen erfolgt intuitiv, Porsche setzt erfreulicherweise zum Teil noch auf haptische Tasten. Der Funktionsumfang ist dennoch sehr groß und Bedarf einiges an Gewöhnung. Die Ausstattung an Multimedia, Konnektivität und Assistenz ist bereits in der Basis sehr umfangreich; ansonsten ist optional nahezu alles zu bekommen, was Stand der Technik ist. Unterm Strich ist der Macan ein guter Allrounder ohne ernsthafte Schwächen – man muss ihn sich aber leisten können und wollen.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Macan (ab 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Porsche Macan (ab 07/24)

80.700 €

Grundpreis

17,0 kWh/100 km

Verbrauch

265 kW (360 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Macan
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Macan
1,7
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

86.377 €

Informationen zur Berechung

1.285

/ Monat

102,9 ct

/ km

Wertverlust

835 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

252 €

Werkstattkosten

67 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/29/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Macan

Keine gemeldeten Mängel

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Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum06/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch17,0 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung265 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment563 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotest ermittelte durchschnittliche Stromverbrauch des Porsche Macan liegt bei für die Klasse durchschnittlichen 20,1 kWh pro 100 km, woraus eine Reichweite von rund 505 km resultiert. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 102,5 kWh werden benötigt, um die 95 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also nur rund 8 Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Porsche setzt hier auf die patentierte Integrated Power Box (IPB), welche das Bordladegerät (AC/DC Wandler), den Hochvolt-Heizer (Klimatisierung von Innenraum und Batterie) und den DC/DC-Wandler für das 12-V-Bordnetz in einer Komponente vereint. Dadurch werden Platz und Gewicht gespart, wie auch Leitungslängen im Vergleich zu getrennten Bauteilen, was die Verluste minimieren, und die Effizienz steigern kann. Auf Basis des Verbrauchs von 20,1 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 101 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 50 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Porsche Macan zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Porsche von 20,1 kWh/100 km u.a. NOx-Emissionen von 82 mg/km geknüpft. Der Macan landet unterm Strich bei 40 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe und erhält insgesamt ein Ergebnis von 90 Punkten. Das reicht grade so auf den Punkt genau für fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Porsche Macan 265 kW (360 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

624km

(Reichweite laut Hersteller: 644 km)

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