Allgemeine Daten zum Porsche Boxster S 3.4 PDK (02/09 - 01/12)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,0
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
perfekte Sitze
sehr gute Fahrleistungen
sehr präzise Lenkung
hohe Fahrstabilität
exzellente Bremsen
Schwächen
hoher Stadtverbrauch
sehr schlechte Wirtschaftlichkeit
Kindersitze auf Beifahrersitz nicht erlaubt
Fazit zum Porsche Boxster S 3.4 PDK (02/09 - 01/12)
Der Porsche Boxster S ist nun auf 310 PS erstarkt und erstmals mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar. Im Innenraum fällt vor allem das stark überarbeitete Navigationssystem auf, welches nun über einen Touchscreen verfügt. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe passt durch die kurzen Schaltzeiten sehr gut zum leistungsstarken Motor. Der Verbrauch konnte speziell auf der Autobahn und auf der Landstraße gegenüber dem Vorgänger gesenkt werden (bei moderater Fahrweise). Das Fahrwerk und die Lenkung gehören zur Spitzenklasse des Automobilbaus und sorgen für hohen Fahrspaß, speziell auf kurvigen Landstraßen. Dank der serienmäßigen, in zwei Stufen einstellbaren Stabilitätskontrolle wird der Fahrer bei kritischen Fahrmanövern unter-stützt, was den Porsche auch dank des neutralen Fahrverhaltens sehr sicher macht. Nur bei Nässe sollte die enorme Kraft, welche auf die Hinterräder wirkt, nicht unterschätzt werden. Der Boxster S zeigt durch-weg eine schlechte Wirtschaftlichkeit, einzig der stabile Restwertverlauf mildert das Ergebnis noch etwas ab. Der Grundpreis des fahraktiven Roadsters beträgt stolze 59.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Boxster S 3.4 PDK (02/09 - 01/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche Boxster S 3.4 PDK (02/09 - 01/12)

59.923 €
Grundpreis
9,4 l/100 km
Verbrauch
228 kW (310 PS)
Leistung
3436 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Boxster S 3.4 |
Typ | PDK |
Baureihe | Boxster (987) (02/09 - 01/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 987 |
Modellstart | 02/09 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 02/09 |
Baureihenende | 01/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ACJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 292 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 59923 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | MA121 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 228 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 310 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Mittelmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3436 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 228 kW (310 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4342 mm |
Breite | 1801 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1978 mm |
Höhe | 1294 mm |
Radstand | 2415 mm |
Bodenfreiheit maximal | 121 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 150 |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1675 kg |
Zuladung | 220 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40R18ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 265/40R18ZR |
Reifendruckkontrolle | 643 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 272 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 221 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1559 Euro |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 59923 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7078 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 512 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Porsche CDR-24 |
Navigation | 2921 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1095 Euro |
Metallic-Lackierung | 904 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,2 |
Bremse | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit5,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
67.001 €
Informationen zur Berechung
638 € / Monat | 51,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 100 € |
Betriebskosten | 240 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 208 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 292 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Boxster
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2011 |
Anlass | Fertigungsfehler im Gurtendbeschlag |
Betroffene Modelle | 911 GT2 997 (09/10 - 08/12), 911 Targa 997 (11/06 - 08/08), 911 Turbo Coupé 997 (11/09 - 05/13), Boxster987 (02/09 - 01/12), Cayman987C (02/09 - 11/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.Mai bis 10. Jun 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 887 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu kleinem Bohrlochdurchmesser der Gurtbeschlagzunge ist der untere Befestigungspunkt an der B-Säule möglicherweise nicht frei drehbar. Dadurch ist der Gurtverlauf nicht optimal. Die Händler prüfen die Gurtbefestigungspunkte und tauschen bei nicht drehbaren Befestigungspunkten den gesamten Gurt aus. Der Aktionsstart ist Aug. 2011, dauert etwa eine Stunde (Gurttausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 03/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,4 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 14,2 / 6,8 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 221 / 223 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 228 kW |
Hubraum | 3436 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Stadtverbrauch ist mit 14,2 l im Schnitt deutlich zu hoch.Der Durchschnittverbrauch des Porsche Boxster S liegt für einen Sportwagen bei akzeptablen 9,4 l auf 100 km (ADAC-Messung). Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 9,2 l (maximal 130 km/h), außerorts bei 6,8 l auf 100 km. Durch den sehr lang ausgelegten siebten Gang halten sich die Verbrauchwerte speziell auf der Autobahn und auf der Landstraße in Grenzen. Vorausgesetzt, es wird gefühlvoll Gas gegeben. Bei sportlicher Fahrweise sind auch Verbräuche von knapp 15 l auf 100 km keine Seltenheit. Beim ADAC-EcoTest erhält der Boxster S mit einem CO2-Ausstoß von 224 g/km 25 von 50 möglichen Punkten.Nach der Warmlaufphase ist der Schadstoffausstoß gering. Beim ADAC-EcoTest werden in diesem Kapitel 36 von 50 Punkten erreicht. Insgesamt erhält der Porsche Boxster S 61 Punkte beim ADAC-EcoTest und erreicht dadurch drei von fünf Sternen.Während des Kaltstarts sind die HC-Werte (Kohlenwasserstoffe) im Abgas relativ hoch.