1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
56.978 €
Grundpreis
9,8 l/100 km
Verbrauch
228 kW (310 PS)
Leistung
3436 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Boxster S 3.4 |
Baureihe | Boxster (987) (02/09 - 01/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 987 |
Modellstart | 02/09 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 02/09 |
Baureihenende | 01/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ACJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 310 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 56978 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | MA121 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 228 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 310 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Mittelmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3436 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 228 kW (310 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4342 mm |
Breite | 1801 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1978 mm |
Höhe | 1294 mm |
Radstand | 2415 mm |
Bodenfreiheit maximal | 121 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Leergewicht (EU) | 1430 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1645 kg |
Zuladung | 215 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40R18ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 265/40R18ZR |
Reifendruckkontrolle | 643 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 274 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 230 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1559 Euro |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56978 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7078 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 512 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Porsche CDR-24 |
Navigation | 2921 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1095 Euro |
Metallic-Lackierung | 904 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,2 |
Bremse | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit5,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
64.056 €
Informationen zur Berechung
645 € / Monat | 51,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 96 € |
Betriebskosten | 249 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 208 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 310 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Boxster
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2011 |
Anlass | Fertigungsfehler im Gurtendbeschlag |
Betroffene Modelle | 911 GT2 997 (09/10 - 08/12), 911 Targa 997 (11/06 - 08/08), 911 Turbo Coupé 997 (11/09 - 05/13), Boxster987 (02/09 - 01/12), Cayman987C (02/09 - 11/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.Mai bis 10. Jun 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 887 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu kleinem Bohrlochdurchmesser der Gurtbeschlagzunge ist der untere Befestigungspunkt an der B-Säule möglicherweise nicht frei drehbar. Dadurch ist der Gurtverlauf nicht optimal. Die Händler prüfen die Gurtbefestigungspunkte und tauschen bei nicht drehbaren Befestigungspunkten den gesamten Gurt aus. Der Aktionsstart ist Aug. 2011, dauert etwa eine Stunde (Gurttausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.