Allgemeine Daten zum Porsche Boxster S PDK (04/12 - 04/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Motor-Getriebe-Kombination

  • kräftige und standhafte Bremse

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • kleine/unpraktische Kofferräume

  • unflexibler Innenraum

  • schlechte Rundumsicht

  • hoher Anschaffungspreis (lange Aufpreisliste)

Fazit zum Porsche Boxster S PDK (04/12 - 04/14)

Der neue Boxster S - ein Roadster, der viel Fahrspaß garantiert. Der Porsche kann nicht nur mit bester Verarbeitung, sondern auch mit ausgezeichnetem Fahrverhalten überzeugen. Die Lenkung spricht, wie es sich für einen Sportwagen gehört, spontan an, erweist sich als zielgenau und gibt dem Fahrer eine sehr gute Rückmeldung. Der Boxster S glänzt mit einer sehr guten Fahrstabilität und sorgt besonders auf kurvigen Landstraßen für hohen Fahrspaß. Die optionale Federung (mit geregeltem Dämpfungssystem) ist sportlich straff, bietet aber dennoch einen guten Restkomfort. Der 3,4-Liter-Boxer mit 315 PS kann in Verbindung mit dem optionalen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) einen ordentlichen Vortrieb realisieren. Das Resultat ist ein sehr Gutes bei den Fahrleistungen, jedoch nur ein Durchschnittliches im ADAC EcoTest. Um den Boxster offen zu genießen, bedarf es nur zehn Sekunden - dann hat sich das Verdeck automatisch geöffnet. Das Öffnen und Schließen ist auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich. Dank dem optionalen Windschott wird es im Innenraum nicht zu zugig. Ist man jedoch schnell unterwegs, wird es sehr laut. Alles in allem ein gelungenes Spaßmobil, dass jedoch einen stolzen Preis von mindestens 61.946 hat. Zudem zeigt sich die Liste der optionalen Ausstattung lang.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Boxster S PDK (04/12 - 04/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche Boxster S PDK (04/12 - 04/14)

64.207 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

232 kW (315 PS)

Leistung

3436 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Boxster S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Boxster S
2,5
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.882 €

Informationen zur Berechung

648

/ Monat

51,9 ct

/ km

Wertverlust

107 €

Betriebskosten

204 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

206 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung256 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Boxster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassBruch des Hinterachsträgers aufgrund fehlerhafter Fertigung
Betroffene ModelleBoxster 981 (04/12 - 01/16), Cayman 981C (03/13 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.255 (Deutschland) 16.417 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhaft gefertigter Trägerseitenteile der Hinterachse kann es zu einer Beeinträchtigung der Radführung bzw. zum Bruch des Trägers kommen. Abhilfe: Die Seitenteile des Achsträgers werden ausgetauscht
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKofferraum-Schlossbügel hat zu wenig Festigkeit.
Betroffene Modelle911 Carrera Cabriolet 991 (03/12 - 10/15), 911 Carrera Coupé 991 (12/11 - 10/15), 911 Targa 991 (05/14 - 10/15), Boxster981 (04/12 - 01/16), Cayman GT4 981C (03/15 - 04/16), Cayman981C (03/13 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.428 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationWegen eines zu schwachen Kofferraum-Schlossbügels kann es im ungünstigsten Fall zum überraschenden Aufschlagen der Kofferraumhaube während der Fahrt kommen. Dann wäre die Sicht für den Fahrer stark eingeschränkt, was zu kritischer Fahrsituation (Unfallgefahr) führen kann. Die Händler tauschen den Bügel gegen eine verbesserte Version aus. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum07/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,1 / 7,7 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß188 / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung232 kW
Hubraum3436 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment360 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Verbrauch/CO2-Kapitel schneidet der Boxster S nicht gut ab. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 246 g/km ermittelt - das entspricht lediglich 17 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,0 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus hohen 13,1 l/100 km im Innerortsteil, 7,7 l/100 im Außerortsteil und 9,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Keine Schadstoffgruppe fällt besonders negativ aus, wenn auch der CO-Wert im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Boxster 37 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 54 Punkten - das entspricht drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle