Allgemeine Daten zum Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK (03/12 - 04/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

2,8

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Motor-Getriebe-Kombination

  • sehr guter Werterhalt

  • kräftige und standhafte Bremse

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • topp Verarbeitung

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis (lange Aufpreisliste)

  • teure Werkstatt- und Reifenkosten

  • kleiner/unpraktischer Kofferraum

  • hintere Plätze kaum nutzbar

  • sehr hohe Betriebskosten

Fazit zum Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK (03/12 - 04/14)

Immer wenn man das Gefühl hat, der Porsche 911 wäre der perfekte Sportwagen, haben die Ingenieure des Sportwagenbauers keine Hemmungen und setzen gewaltig eins oben drauf. Der Vorgänger, der 997, war mit Sicherheit ein sehr gutes Auto. Zum Modellwechsel hat die Entwicklung aber erneut an mehreren Stellschrauben gedreht, woraus der aktuelle 991 entstand. Der Radstand wurde länger, die Spur breiter, die steifere Karosse dafür leichter. Achsen und Reifen wurden verfeinert und neue Fahrdynamiksysteme (z. B. aktive Wankstabilisierung) verbaut. Und dieser Feinschliff kommt beim Fahrer an. Bereits die Basismotorisierung, der 3,4-Liter-Boxer mit 257 kW/350 PS sorgt in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) überzeugende Fahrleistungen. Die Bremsanlage ist mit 31 Metern Bremsweg kaum noch zu übertreffen, das Fahrwerk erlaubt eine sehr engagierte Fahrweise mit ausreichend Restkomfort. Wenn da nicht die finanzielle Hürde zu überwinden wäre: Ab 106.661 Euro beginnt das Vergnügen den 911 als Cabrio mit PDK zu fahren. An dieser Stelle beginnt dann auch die nicht enden wollende Aufpreisliste, mit der man den 911er im fünfstelligen Euro-Bereich auf die individuellen Wünsche anpassen kann.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK (03/12 - 04/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK (03/12 - 04/14)

106.661 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

257 kW (350 PS)

Leistung

3436 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche 911 Carrera Cabriolet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche 911 Carrera Cabriolet
2,5
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

116.710 €

Informationen zur Berechung

818

/ Monat

65,5 ct

/ km

Wertverlust

171 €

Betriebskosten

213 €

Fixkosten

192 €

Werkstattkosten

240 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/27/29
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Porsche 911

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2014
AnlassKofferraum-Schlossbügel hat zu wenig Festigkeit.
Betroffene Modelle911 Carrera Cabriolet 991 (03/12 - 10/15), 911 Carrera Coupé 991 (12/11 - 10/15), 911 Targa 991 (05/14 - 10/15), Boxster981 (04/12 - 01/16), Cayman GT4 981C (03/15 - 04/16), Cayman981C (03/13 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.428 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationWegen eines zu schwachen Kofferraum-Schlossbügels kann es im ungünstigsten Fall zum überraschenden Aufschlagen der Kofferraumhaube während der Fahrt kommen. Dann wäre die Sicht für den Fahrer stark eingeschränkt, was zu kritischer Fahrsituation (Unfallgefahr) führen kann. Die Händler tauschen den Bügel gegen eine verbesserte Version aus. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2013
AnlassRissbildung am Abgasendrohr Nachschalldämpfer
Betroffene Modelle911 Carrera Cabriolet 991 (03/12 - 10/15), 911 Carrera Coupé 991 (12/11 - 10/15)
Variante(991) 3,4-Liter-Motor ohne Sportabgasanlage
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.11.2011 bis 14.11.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge823 (Deutschland) 5.569 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationNach Herstellerangaben wurde vereinzelte Rissbildung am Abgasendrohr bei höheren Laufleistungen festgestellt. Ein Verlust des Abgasanlagenendrohrs war bislang lt. Porsche nicht festzustellen, kann aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Die Händler ersetzen beide Nachschalldämpfer. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch8,4 / 9,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,2 / 8,5 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß198 / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung257 kW
Hubraum3436 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment390 Nm bei 5600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass das Porsche 911 Carrera Cabriolet Rekorde beim Kraftstoffsparen aufstellt, das hätte wohl niemand erwartet. Der Verbrauch hält sich aber unter Berücksichtigung der hervorragenden Fahrleistungen noch in tolerierbaren Grenzen. Wirklich unangenehm fällt nur der hohe Verbrauch innerorts auf. Der durchschnittliche Testverbrauch von 9,6 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 13,2 l/100 km in der Stadt, 8,5 l/100 km außerorts und 10,5 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 262 g/km 20 Punkte.Beim ADAC EcoTest verdient sich der 991er 34 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 54 Punkten und somit drei Sternen.