Allgemeine Daten zum Porsche 911 Carrera Coupé S PDK (12/11 - 04/14)

1 von 5
Testergebnis
September 2012
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,2
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Motor-Getriebe-Kombination
sehr guter Werterhalt
kräftige und standhafte Bremse
sicheres und agiles Fahrverhalten
topp Verarbeitung
erschwingliche Fixkosten
Schwächen
sehr hoher Anschaffungspreis (lange Aufpreisliste)
teure Werkstatt- und Reifenkosten
kleiner/unpraktischer Kofferraum
hintere Plätze kaum nutzbar
sehr hohe Betriebskosten
Fazit zum Porsche 911 Carrera Coupé S PDK (12/11 - 04/14)
Immer wenn man das Gefühl hat, der Porsche 911 wäre der perfekte Sportwagen, haben die Ingenieure des Sportwagenbauers keine Hemmungen und setzen gewaltig eins oben drauf. Der Vorgänger, der 997, war mit Sicherheit ein sehr gutes Auto. Zum Modellwechsel hat die Entwicklung aber erneut an mehreren Stellschrauben gedreht, woraus der aktuelle 991 entstand. Der Radstand wurde länger, die Spur breiter, die steifere Karosse dafür leichter. Achsen und Reifen wurden verfeinert und neue Fahrdynamiksysteme (z. B. aktive Wankstabilisierung) verbaut. Und dieser Feinschliff kommt beim Fahrer an. Der 3,8-Liter-Boxer mit 294 kW/400 PS sorgt in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für vehementen Vortrieb. Die Bremsanlage ist mit 32 Metern Bremsweg kaum noch zu übertreffen, das Fahrwerk erlaubt eine sehr engagierte Fahrweise mit ausreichend Restkomfort. Wenn da nicht die finanzielle Hürde zu überwinden wäre: Ab 105.947 Euro beginnt das Vergnügen Porsche Carrera S mit PDK zu fahren. An dieser Stelle beginnt dann auch die nicht enden wollende Aufpreisliste, mit der man den 911er im fünfstelligen Euro-Bereich auf die individuellen Wünsche anpassen kann.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Coupé S PDK (12/11 - 04/14) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche 911 Carrera Coupé S PDK (12/11 - 04/14)

108.684 €
Grundpreis
8,7 l/100 km
Verbrauch
294 kW (400 PS)
Leistung
3800 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | 911 Carrera Coupé S |
Typ | PDK |
Baureihe | 911 (991) Carrera Coupé (12/11 - 10/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 991 |
Modellstart | 12/11 |
Modellende | 04/14 |
Baureihenstart | 12/11 |
Baureihenende | 10/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AFF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 296 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 108684 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | MA103 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 294 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 400 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3800 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 294 kW (400 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4491 mm |
Breite | 1808 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1978 mm |
Höhe | 1295 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | 118 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 145 |
Leergewicht (EU) | 1490 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 360 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35ZR20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/30ZR20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 205 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 2832 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2321 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 417 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 108684 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10049 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 583 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CDR-31 |
Navigation | 3118 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg4,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung1,2 |
Bremse | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
118.733 €
Informationen zur Berechung
790 € / Monat | 63,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 174 € |
Betriebskosten | 224 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 232 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 296 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/29/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche 911
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Kofferraum-Schlossbügel hat zu wenig Festigkeit. |
Betroffene Modelle | 911 Carrera Cabriolet 991 (03/12 - 10/15), 911 Carrera Coupé 991 (12/11 - 10/15), 911 Targa 991 (05/14 - 10/15), Boxster981 (04/12 - 01/16), Cayman GT4 981C (03/15 - 04/16), Cayman981C (03/13 - 04/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.428 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Wegen eines zu schwachen Kofferraum-Schlossbügels kann es im ungünstigsten Fall zum überraschenden Aufschlagen der Kofferraumhaube während der Fahrt kommen. Dann wäre die Sicht für den Fahrer stark eingeschränkt, was zu kritischer Fahrsituation (Unfallgefahr) führen kann. Die Händler tauschen den Bügel gegen eine verbesserte Version aus. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Rissbildung am Abgasendrohr Nachschalldämpfer |
Betroffene Modelle | 911 Carrera Cabriolet 991 (03/12 - 10/15), 911 Carrera Coupé 991 (12/11 - 10/15) |
Variante | (991) 3,4-Liter-Motor ohne Sportabgasanlage |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.11.2011 bis 14.11.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 823 (Deutschland) 5.569 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Nach Herstellerangaben wurde vereinzelte Rissbildung am Abgasendrohr bei höheren Laufleistungen festgestellt. Ein Verlust des Abgasanlagenendrohrs war bislang lt. Porsche nicht festzustellen, kann aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Die Händler ersetzen beide Nachschalldämpfer. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 06/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,7 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,5 / 7,6 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 205 / 249 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 294 kW |
Hubraum | 3800 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dass der Porsche 911 Carrera S Rekorde beim Kraftstoffsparen aufstellt, das hätte wohl niemand erwartet. Der Verbrauch hält sich aber unter Berücksichtigung der hervorragenden Fahrleistungen in überschaubaren Grenzen. Wirklich unangenehm fällt nur der hohe Verbrauch innerorts auf. Der durchschnittliche Testverbrauch von 9,1 Litern auf 100 Kilometer setzt sich zusammen aus 13,5 l/100 km in der Stadt, 7,6 l/100 km außerorts und 9,8 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 249 g/km 23 Punkte.Beim ADAC EcoTest verdient sich der 991er 36 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 59 Punkten und somit drei Sternen.