Allgemeine Daten zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2016

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Motor-Getriebe-Kombination

  • erstklassige Bremsanlage

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • Verarbeitung auf höchstem Niveau

Schwächen

  • sehr hoher Grundpreis

  • teurer Unterhalt

  • Rücksitze kaum nutzbar

  • kleiner Kofferraum

Fazit zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18)

Herausragende Fahrleistungen werden von einem Porsche 911 stets erwartet - das Cabriolet mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe liefert sie auch, selbst in der schwächsten Motorisierung mit nun drei Litern Hubraum: In deutlich unter fünf Sekunden beschleunigt der 370 PS starke Wagen aus dem Stand auf 100 km/h. Dass ab jetzt Turbomotoren zum Einsatz kommen, stört allenfalls Traditionalisten (die in der Porsche-Fangemeinde aber häufig vertreten sind). Mit einem Verbrauch von 8,7 Litern Super Plus auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest beweist das Triebwerk angesichts der abrufbaren Leistung noch vertretbare Trinksitten. Auch das jetzt schon im Drehzahlkeller üppig zur Verfügung stehende Drehmoment (450 Nm ab 1.700 Umdrehungen) entschädigt für den etwas gedämpfteren Klang im Vergleich zum frei saugenden Vorgänger. Ebenfalls in Sachen Querdynamik legen die Entwickler aus Zuffenhausen mit jeder Evolutionsstufe traditionell noch eine Schippe drauf. Richtungsstabil bis in höchste Geschwindigkeiten, bietet der Porsche einen enormen Fahrspaß, der zum großen Teil auch von der herausragenden Lenkung lebt. Die unerschütterliche Souveränität, die das Auto beim Fahren ausstrahlt, sorgt für eine hohe Fahrsicherheit. Ebenso auf höchstem Niveau wie die Fahrleistungen liegt auch die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien - besonders das Verdeck mit seinen Magnesiumverstärkungen beeindruckt. Handwerklich ist der Porsche 911 also in jeder Hinsicht ein hochwertiges Gut - das entsprechend bezahlt werden will: 120.584 Euro müssen mindestens für das getestete Modell hingelegt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Porsche 911 Carrera Cabriolet 4 PDK (01/16 - 08/18)

121.893 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

272 kW (370 PS)

Leistung

2981 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche 911 Carrera Cabriolet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche 911 Carrera Cabriolet
2,3
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

129.157 €

Informationen zur Berechung

872

/ Monat

69,8 ct

/ km

Wertverlust

215 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

189 €

Werkstattkosten

265 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/27/32
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB3.333 €

Rückrufe & Mängel des Porsche 911

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,7 / 7,5 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß182 / 242 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung272 kW
Hubraum2981 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Porsche 911 waren angesichts der gebotenen Leistung schon vor der jetzt angebrochenen Turbomotoren-Ära erstaunlich effiziente Kraftstoffverwerter. Der neue Basismotor im 911er ist noch ein Stück knausriger geworden: Der EcoTest Verbrauch von 8,7 Liter Super Plus auf 100 Kilometer kann sich - in dieser Fahrzeugklasse - sehen lassen. Er setzt sich zusammen aus 11,7 l/100 km in der Stadt, 7,5 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf Autobahnen. Beim ADAC EcoTest erhält er für den gemessenen CO2-Ausstoß von 242 g/km 25 Punkte.Beim ADAC EcoTest verdient sich der neue 911 Carrera Cabriolet 4 PDK 43 von 50 maximal erreichbaren Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten führt dies zu insgesamt 68 Punkten und somit drei Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle