Allgemeine Daten zum Peugeot Partner Tepee e-HDi 92 Stop&Start Active EGS6 (03/12 - 04/15)

1 von 4
Testergebnis
April 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
4,2
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
- Wirtschaftlichkeit
2,9
0ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiger, gut zugänglicher Kofferraum
Platz für drei Kindersitze (mit optionalen Einzelsitzen)
Schiebetüren im Fond
variabler, großzügiger Innenraum
Schwächen
unharmonisches Automatikgetriebe
schwacher Motor
hoher Verbrauch
Fazit zum Peugeot Partner Tepee e-HDi 92 Stop&Start Active EGS6 (03/12 - 04/15)
Neben dem gigantischen Kofferraum, der gut zugänglich und einfach zu beladen ist, zählt der großzügig dimensionierte Innenraum zu den wichtigsten Pluspunkten des Partner Tepee. Der Familien-Van ist auf Wunsch auch mit drei Einzelsitzen anstatt einer durchgehenden Rückbank erhältlich. Dann finden sogar drei Kindersitze nebeneinander Platz, die dank hinterer Schiebetüren einfach befestigt werden können. Es ist zwar auch eine dritte Sitzreihe lieferbar, leider aber nicht in Kombination mit der getesteten Motor-Getriebe-Kombination. Keine Glanzpunkte kann der schwache Motor setzen. Die Fahrleistungen sind mau, der Verbrauch trotzdem hoch. Zudem nervt das automatisierte Schaltgetriebe EGS6 mit langsamen und unkomfortablen Schaltvorgängen. Der stärkere HDi 115 ist sicher die bessere Wahl. Sicherheitstechnisch bewegt sich der Partner auf aktuellem Stand, bietet aber keine innovativen Assistenzsysteme. Der Preis geht mit rund 20.800 Euro in Ordnung, empfehlenswert ist auf jeden Fall das Kinder-Komfort-Paket für 1330 Euro: Einzelsitze im Fond, eine Klimaanlage oder auch das große Staufach zwischen den Vordersitzen sind nur einige Details, die in dem Paket enthalten sind.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot Partner Tepee e-HDi 92 Stop&Start Active EGS6 (03/12 - 04/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot Partner Tepee e-HDi 92 Stop&Start Active EGS6 (03/12 - 04/15)

21.300 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
68 kW (92 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | Partner Tepee e-HDi 92 Stop&Start |
Typ | Active EGS6 |
Baureihe | Partner (II) Tepee (03/12 - 04/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7* |
Modellstart | 03/12 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 03/12 |
Baureihenende | 04/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AOL |
TSN Schlüsselnummer 2 | AOM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 192 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 21300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HP ODER 9H06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 68 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 92 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 68 kW (92 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4380 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2112 mm |
Höhe | 1801 mm |
Radstand | 2728 mm |
Bodenfreiheit maximal | 141 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 505 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3000 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1624 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2070 kg |
Zuladung | 446 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3070 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | 210 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2500 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,8 |
Sicht | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*0,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb4,2 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*5,5 |
Laufkultur | Laufkultur3,2 |
Schaltung | Schaltung4,2 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilit ät | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung* | Lenkung*3,0 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,9 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,9 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,3 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,8 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,3 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.800 €
Informationen zur Berechung
401 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 192 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot Partner
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 03/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 5,0 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 115 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 68 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot Partner-HDI 92 EGS6 kann beim Verbrauch nicht glänzen. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km gemessen. Die ermittelte CO2-Bilanz liegt mit 187 g/km für diese Fahrzeugklasse im schlechten Bereich. Im EcoTest gibt es dafür nur magere 20 Punkte. In der Stadt fällt der Verbrauch dank Start-Stopp-System mit 5,3 l/100 km akzeptabel aus. Außerorts sind es 5,0 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im durchschnittlichen Bereich. Leichte Schwächen gibt es noch beim NOx-Ausstoß auf der Autobahn. Dadurch erhält der Partner nur 34 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Insgesamt erreicht das Fahrzeug nur mäßige 54 Punkte und damit drei Sterne im EcoTest.