1 von 5
Testergebnis
Juli 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Fahrleistungen völlig ausreichend
gutes Raumangebot
gute Federung
sicheres Fahrverhalten
Schwächen
geringe Reichweite
mit Haushalts-Steckdose lange Ladezeit
elektrische Heizung reduziert Reichweite
Fazit zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13)
Peugeot bietet seit Jahresbeginn 2011 seinen „Voll-Elektrischen“ Kleinwagen namens iOn an. Technisch und optisch basiert er überwiegend auf den Mitsubishi i-MiEV. Die Technik ist ausgereift, die Alltagstauglichkeit gewährleistet. Nur die Reichweite und die Batterie-Ladedauer setzen der elektrischen Mobilität noch Grenzen. Der iOn ist vielen „Benzinern“ seiner Klasse in Sachen Fahrleistung überlegen. Das Fahrwerk federt komfortabel und ist sicher abgestimmt. Bei zügig gefahrenen Kurven schiebt er über seine schmalen Vorderräder und begrenzt damit seine Kurvendynamik. Der Innenraum ist funktionell und bietet viel Platz. Der Viersitzer wird derzeit nur im Full-Service Leasing für 491 EURO pro Monat (netto) angeboten. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre bei 10.000 km im Jahr. Die Sicherheits- und Komfortausstattung fällt ordentlich aus. Einzig ein Navigationssystem ist als Extra lieferbar.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) als PDF.
PDF ansehen