Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 5
Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 1
Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 2
Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 3
Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 4
Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 5
Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,2

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Fahrleistungen völlig ausreichend

  • gutes Raumangebot

  • gute Federung

  • sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • mit Haushalts-Steckdose lange Ladezeit

  • elektrische Heizung reduziert Reichweite

Fazit zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13)

Peugeot bietet seit Jahresbeginn 2011 seinen „Voll-Elektrischen“ Kleinwagen namens iOn an. Technisch und optisch basiert er überwiegend auf den Mitsubishi i-MiEV. Die Technik ist ausgereift, die Alltagstauglichkeit gewährleistet. Nur die Reichweite und die Batterie-Ladedauer setzen der elektrischen Mobilität noch Grenzen. Der iOn ist vielen „Benzinern“ seiner Klasse in Sachen Fahrleistung überlegen. Das Fahrwerk federt komfortabel und ist sicher abgestimmt. Bei zügig gefahrenen Kurven schiebt er über seine schmalen Vorderräder und begrenzt damit seine Kurvendynamik. Der Innenraum ist funktionell und bietet viel Platz. Der Viersitzer wird derzeit nur im Full-Service Leasing für 491 EURO pro Monat (netto) angeboten. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre bei 10.000 km im Jahr. Die Sicherheits- und Komfortausstattung fällt ordentlich aus. Einzig ein Navigationssystem ist als Extra lieferbar.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) als PDF.

PDF ansehen
iOn

29.393 €

Grundpreis

13,5 kWh/100 km

Verbrauch

49 kW (67 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
ModelliOn
TypActive
BaureiheiOn (12/10 - 07/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1
Modellstart12/10
Modellende02/13
Baureihenstart12/10
Baureihenende07/20
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAOG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)45 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis29393 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeY51
Leistung maximal in kW (Systemleistung)49
Leistung maximal in PS (Systemleistung)67
Drehmoment (Systemleistung)180 Nm
Nennleistung in kW 35
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)49 kW (67 PS) / 180 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3475 mm
Breite1475 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1792 mm
Höhe1610 mm
Radstand2550 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis9,0 m
Kofferraumvolumen normal166 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank860 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1195 kg
Zul. Gesamtgewicht1450 kg
Zuladung255 kg
Dachlast43 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße145/65R15H
Reifengröße hinten (abweichend)175/55R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,9 s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)13,5 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)160 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh16,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh14,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)236 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 1
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCHAdeMO
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3 DC:50,0
Ladezeiten100%: 540 min. (AC Schuko 2,3 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre oder 50.000 km / ab 02/15: 8 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 50.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29393 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung430 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot iOn
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinstwagen mit Steilheck (49 kW / 67 PS)
Peugeot iOn
2,6
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

4,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,8
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.393 €

Informationen zur Berechung

336

/ Monat

26,9 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

95 €

Fixkosten

76 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung45 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/16
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot iOn

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2017
AnlassBeifahrerairbag löst nicht aus
Betroffene Modelle iOn (12/10 - 07/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.10.2010 bis 9.2.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Problem in der Steuerungselektronik kann dazu führen, dass der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalls nicht auslöst. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch13,5 / 16,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung49 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment180 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Energieverbrauch des Peugeot iOn im ADAC EcoTest liegt bei 16,94 kWh pro 100 km. Legt man den durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland zugrunde, ist mit der Erzeugung dieser Strommenge ein CO2-Ausstoß von etwa 94 g pro Kilometer verbunden. Damit kann er im EcoTest 32 Punkte im Bereich CO2 erzielen. Innerorts benötigt der iOn 11,30 kWh pro 100 km, außerorts 15,03 kWh pro 100 km und auf der Autobahn 24,64 kWh pro 100 km. Damit beträgt die maximale Reichweite im EcoTest-Mix etwa 94 km (mit teilweise eingeschalteter Klimaanlage). Ohne Klimaanlage und ohne Heizung beträgt die Reichweite deutlich über 100 km. Der höhere Verbrauch des iOn beispielsweise gegenüber des Karabag 500 E und des E-Smart ergibt sich aus der signifikant höheren Leistung des Peugeot. Daraus wiederum ergeben sich vor allem auf der Landstraße und auf der Autobahn deutliche Vorteile beim Mitschwimmen im Verkehr. Fährt man mit dem iOn vergleichbar langsam wie mit dem Karabag oder dem E-Smart, liegt der Verbrauch des iOn's sogar niedriger als bei den Konkurrenten.Der Peugeot iOn stößt lokal beim Fahren keine Schadstoffe aus, bei der Herstellung des "getankten" Stroms entstehen diese aber dennoch. Setzt man auch hier wieder den durchschnittlichen Schadstoffausstoß bei der Stromerzeugung in Deutschland an, kann der Elektro-Peugeot trotzdem gute 44 von 50 möglichen Punkten erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der iOn 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen beim ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle