Allgemeine Daten zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13)

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Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,2

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Fahrleistungen völlig ausreichend

  • gutes Raumangebot

  • gute Federung

  • sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • mit Haushalts-Steckdose lange Ladezeit

  • elektrische Heizung reduziert Reichweite

Fazit zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13)

Peugeot bietet seit Jahresbeginn 2011 seinen „Voll-Elektrischen“ Kleinwagen namens iOn an. Technisch und optisch basiert er überwiegend auf den Mitsubishi i-MiEV. Die Technik ist ausgereift, die Alltagstauglichkeit gewährleistet. Nur die Reichweite und die Batterie-Ladedauer setzen der elektrischen Mobilität noch Grenzen. Der iOn ist vielen „Benzinern“ seiner Klasse in Sachen Fahrleistung überlegen. Das Fahrwerk federt komfortabel und ist sicher abgestimmt. Bei zügig gefahrenen Kurven schiebt er über seine schmalen Vorderräder und begrenzt damit seine Kurvendynamik. Der Innenraum ist funktionell und bietet viel Platz. Der Viersitzer wird derzeit nur im Full-Service Leasing für 491 EURO pro Monat (netto) angeboten. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre bei 10.000 km im Jahr. Die Sicherheits- und Komfortausstattung fällt ordentlich aus. Einzig ein Navigationssystem ist als Extra lieferbar.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot iOn Active (12/10 - 02/13)

29.393 €

Grundpreis

13,5 kWh/100 km

Verbrauch

49 kW (67 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot iOn
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot iOn
2,6
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.393 €

Informationen zur Berechung

369

/ Monat

29,5 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

95 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung45 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/17/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot iOn

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2017
AnlassBeifahrerairbag löst nicht aus
Betroffene ModelleiOn1. Generation (12/10 - 07/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.10.2010 bis 9.2.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Problem in der Steuerungselektronik kann dazu führen, dass der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalls nicht auslöst. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch13,5 / 16,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung49 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment180 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Energieverbrauch des Peugeot iOn im ADAC EcoTest liegt bei 16,94 kWh pro 100 km. Legt man den durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland zugrunde, ist mit der Erzeugung dieser Strommenge ein CO2-Ausstoß von etwa 94 g pro Kilometer verbunden. Damit kann er im EcoTest 32 Punkte im Bereich CO2 erzielen. Innerorts benötigt der iOn 11,30 kWh pro 100 km, außerorts 15,03 kWh pro 100 km und auf der Autobahn 24,64 kWh pro 100 km. Damit beträgt die maximale Reichweite im EcoTest-Mix etwa 94 km (mit teilweise eingeschalteter Klimaanlage). Ohne Klimaanlage und ohne Heizung beträgt die Reichweite deutlich über 100 km. Der höhere Verbrauch des iOn beispielsweise gegenüber des Karabag 500 E und des E-Smart ergibt sich aus der signifikant höheren Leistung des Peugeot. Daraus wiederum ergeben sich vor allem auf der Landstraße und auf der Autobahn deutliche Vorteile beim Mitschwimmen im Verkehr. Fährt man mit dem iOn vergleichbar langsam wie mit dem Karabag oder dem E-Smart, liegt der Verbrauch des iOn's sogar niedriger als bei den Konkurrenten.Der Peugeot iOn stößt lokal beim Fahren keine Schadstoffe aus, bei der Herstellung des "getankten" Stroms entstehen diese aber dennoch. Setzt man auch hier wieder den durchschnittlichen Schadstoffausstoß bei der Stromerzeugung in Deutschland an, kann der Elektro-Peugeot trotzdem gute 44 von 50 möglichen Punkten erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der iOn 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen beim ADAC EcoTest.

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