1 von 5
Testergebnis
September 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,2
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
- Wirtschaftlichkeit
4,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz im Innenraum
riesiger Kofferraum
sehr hohe Variabilität
gute passive Sicherheit
Schwächen
kein Benziner lieferbar
polterndes Fahrwerk
schwache Heizung
hohe Schließkräfte an den elektrischen Schiebetüren (Verletzungsgefahr)
schlechter Fußgängerschutz
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Peugeot 807 HDi FAP 165 Premium Automatik (06/10 - 04/11)
Der Peugeot 807 bietet auf 4,73 m Länge großzügige Platzverhältnisse für maximal acht Personen. Neben den drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe kann gegen Aufpreis zwischen einer durchgängigen Rückbank (für drei Personen) oder zwei zusätzlichen Einzelsitzen in der dritten Reihe gewählt werden. Die beiden Schiebetüren sorgen für bequemes Ein- und Aussteigen auch bei engen Platzverhältnissen. Für den Antrieb stehen zwei Dieselmotoren (Euro5) zur Auswahl. Leider fehlt ein Benziner im Programm. Der leistungsstärkere 165 PS Diesel ist auch mit einer Sechs-Stufen-Automatik erhältlich. Die weich schaltende Automatik sorgt für entspanntes Fahren. Weniger gut ist die Heizleistung, trotz der Zusatzheizung müssen die Insassen im Winter lange frieren. Bei den Kosten zeigt sich der Van nicht von seiner familienfreundlichen Seite - die getestete Variante kostet mindestens 35.600 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 807 HDi FAP 165 Premium Automatik (06/10 - 04/11) als PDF.
PDF ansehen35.600 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 807 HDi FAP 165 |
Typ | Premium Automatik |
Baureihe | 807 (02/08 - 06/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E* |
Modellstart | 06/10 |
Modellende | 04/11 |
Baureihenstart | 02/08 |
Baureihenende | 06/14 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | ALH |
TSN Schlüsselnummer 2 | AQI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 340 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 35600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHH od. RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4727 mm |
Breite | 1854 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2186 mm |
Höhe | 1752 mm |
Radstand | 2823 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 324 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2948 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1975 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2590 kg |
Zuladung | 615 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1865 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3930 kg |
Stützlast | 76 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 195 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 920 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,6 |
Sicht | Sicht3,0 | Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,1 | Kofferraum-Volumen*0,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,1 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,2 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,1 | Raumangebot vorne*2,0 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*1,3 | Raumangebot hinten*2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,5 | Innenraum-Variabilität1,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,5 | Fahrleistungen*2,9 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,3 |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung2,4 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,0 | Kurvenverhalten- |
Lenkung* | Lenkung*2,6 | Lenkung*2,9 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,8 | Kurvenverhalten alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,1 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,9 | Verbrauch/CO2*3,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,0 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,6 | Wirtschaftlichkeit4,1 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,2 | Betriebskosten*3,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,7 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,5 | Wertstabilität*3,8 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,5 | Kosten für Anschaffung*4,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,0 | Fixkosten*4,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,6 | Monatliche Gesamtkosten*4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.100 €
Informationen zur Berechung
469 € / Monat | 37,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 54 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 340 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/13/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 807
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 09/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,9 / 6,2 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 195 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 204 g/km liegt der Peugeot 807 HDi 165 mit Automatikgetriebe gerade noch im akzeptablen Bereich. Beim ADAC-EcoTest erreicht er im CO2-Kapitel 21 Punkte. Der Stadtverbrauch liegt mit 9,9 l/100 km hoch. Auf der Landstraße (6,2 l/100 km) und auf der Autobahn (8,2 l/100 km) fällt der Verbrauch etwas geringer aus.Die Schadstoffanteile sind dank Rußpartikelfilter niedrig. Der Ausstoß an Stickoxiden (NoX) ist allerdings auf der Autobahn leicht erhöht. Das reicht für 40 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt werden mit 61 Punkten drei Sterne beim ADAC-EcoTest erreicht.