Allgemeine Daten zum Peugeot 407 SW HDi FAP 135 DPF Platinum (09/04 - 07/08)
Fazit zum Peugeot 407 SW HDi FAP 135 DPF Platinum (09/04 - 07/08)
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 SW HDi FAP 135 DPF Platinum (09/04 - 07/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 407 SW HDi FAP 135 DPF Platinum (09/04 - 07/08)

32.100 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 407 SW HDi FAP 135 DPF |
Typ | Platinum |
Baureihe | 407 (6*) SW (09/04 - 07/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6* |
Modellstart | 09/04 |
Modellende | 07/08 |
Baureihenstart | 09/04 |
Baureihenende | 07/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 125 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHR od. RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4763 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 448 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1365 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1635 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2195 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3795 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2789 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.889 €
Informationen zur Berechung
478 € / Monat | 38,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 407
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Durch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist. |
Rückrufdatum | November 2006 |
Anlass | Nicht ausreichend stabil ausgeführte Schaltbetätigung |
Betroffene Modelle | 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dezember 2004 bis Jul 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 673 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Die Schaltbetätigung kann nicht ausreichend stabil ausgeführt sein, was im Extremfall zu Schwierigkeiten beim Gangwechsel führt. Vorbeugend wird ein neuer Schaltmechanismus eingebaut, Dauer etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2006 |
Anlass | Kühlmittelstandsgeber undicht |
Betroffene Modelle | 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | in Deutschland Bauzeitraum Oktober 2004 bis April 2005 (je nach Ausstattung) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | über Peugeot-Werkstätten (Aktionsstart 25.11.2005) |
Zusätzliche Information | Der Kühlmittelstandsgeber kann porös sein. Dadurch kann Kühlflüssigkeit in den Motorkabelstrang eindringen. Über die Zeit kann dies dazu führen, dass die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit des Motors aufleuchtet, der Motor nicht korrekt funktioniert und schließlich der Motor nicht mehr startet. Die Werkstatt überprüft den Sensor und stellt sicher, dass sich kein Wasser in der Motor-Schalteinheit BSM befindet. Gegebenenfalls muss die Motor-Schalteinheit ausgetauscht werden. Dauer: ca. 2 Stunden |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Peugeot 407, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Federung/Dämpfung |
Mangelbeschreibung | Die Drehlager der Federbeine vorn waren durch Wassereindringen zerstört worden. Nach Aussage der Werkstatt ist die Vorderachse beim 407 SW ein Schwachpunkt. Reparatur nicht zu teuer und flott. |
Bemerkung | Die Werkstatt ist direkt hinter der Grenze im Elsaß und erheblich preiswerter als eine deutsche Werkstatt. 200 km Anfahrt lohnen sich immer bei größerer Reparatur. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 350 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 200000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 09/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 4,9 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts verbraucht der Peugeot-Motor 7,8 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 7,1 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 6,4 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der gesundheitsgefährdende Ruß, den ein Dieselmotor produziert, wird von einem Spezialfilter zurückgehalten.