Allgemeine Daten zum Peugeot 406 Break HDi FAP 135 DPF Prémium (01/01 - 06/04)

1 von 2

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • gute Ausstattung

  • vorn viel Platz

  • laufruhiger Motor

  • gute Fahreigenschaften

  • niedriger Verbrauch

  • Motor mit Rußfilter

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

Fazit zum Peugeot 406 Break HDi FAP 135 DPF Prémium (01/01 - 06/04)

Der attraktive, funktionelle Kombi hat jetzt eine noch reichhaltigere Ausstattung. Mit dem neuem 2,2-Liter-HDI ist der 406 Break flott unterwegs. Besonders hervorzuheben ist dabei der ruhige Motorlauf. Die angebotenen HDI-Motoren mit Direkteinspritzung, Turbolader und Common-Rail-Technik haben Partikelfilter (FAP). Konkurrenten sind Renault Laguna, Lancia Lybra und Volvo V40.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 406 Break HDi FAP 135 DPF Prémium (01/01 - 06/04) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot 406 Break HDi FAP 135 DPF Prémium (01/01 - 06/04)

25.700 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

98 kW (133 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.379 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,0 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung303 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 406

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2006
AnlassDie Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Coupé 1. Generation (06/03 - 09/05), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04), 6071. Generation (09/00 - 10/04), 8071. Generation (07/02 - 02/08)
Variantemit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.101 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchüber Peugeot-Werkstätten (Start: Februar 2006)
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes
RückrufdatumFebruar 2001
AnlassFehlerhafte Befestigungsschrauben der hinteren Längslenker werden ausgetauscht.
Betroffene Modelle406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10-12/2000
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche Informationkeine Angaben

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum08/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung98 kW
Hubraum2179 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment314 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig, der Peugeot 407 Brake HDI konsumiert 8,6 l in der Stadt, 5,1 l auf der Landstrasse und 7,1 l auf der Autobahn. Im Durchschnitt 6,8 l Diesel auf 100 km.Der gesundheitsgefährdende Ruß, den der Dieselmotor produziert, wird von einem Spezialfilter zurückgehalten.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle