Allgemeine Daten zum Peugeot 307 Break HDi 90 Esplanade (02/02 - 12/02)

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Stärken

  • bequemer Zustieg, viel Platz

  • sehr großer Kofferraum

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • straffes, gut gefedertes Fahrwerk

  • sehr gute Straßenlage (ESP)

  • kräftige Bremsen

  • gute Kindersitzbefestigung

  • sehr niedriger Verbrauch

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • kein Rußfilter

Fazit zum Peugeot 307 Break HDi 90 Esplanade (02/02 - 12/02)

Ein stattlicher Kombi in der Golfklasse, fast schon ein Van. Der sparsame Common-Rail-Dieselmotor läuft kuliviert und ist ausreichend kräftig, hat aber leider keinen Rußfilter mit 66 kW (90 PS), wie die leistungsstärkere Version. Dennoch, insgesamt ein attraktiver Kombi für die Familie mit bis zu drei Kindern. Konkurrenten sind Citroën Picasso, Nissan Almera Tino, Renault Scenic, Toyota Avensis Verso.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 Break HDi 90 Esplanade (02/02 - 12/02) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 307 Break HDi 90 Esplanade (02/02 - 12/02)

19.400 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.999 €

Informationen zur Berechung

406

/ Monat

32,5 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 307

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2007
AnlassMangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte 2003 bis 10/2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge80.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA)
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden
RückrufdatumMärz 2006
AnlassDie Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Coupé 1. Generation (06/03 - 09/05), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04), 6071. Generation (09/00 - 10/04), 8071. Generation (07/02 - 02/08)
Variantemit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.101 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchüber Peugeot-Werkstätten (Start: Februar 2006)
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes
RückrufdatumOktober 2005
AnlassWassereintritt in den elektrischen Steckkontakten der ABS-Einheit kann auf Dauer zu einem Kurzschluss führen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar 2002 bis September 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.250 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchzusammen mit KBA ab November 2005
Zusätzliche InformationKontrolle der ABS-Einheit und deren Steckverbindung; wenn Spuren von Wassereintritt im Stecker erkennbar sind, werden die defekten Teile ausgetauscht; verstärkte Abdichtung
RückrufdatumOktober 2005
AnlassAusfall Servopumpe
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23. Februar 2001 bis 09. Mai 2003 (nicht alle Fahrzeuge in diesem Zeitraum sind betroffen)
Anzahl betroffener Fahrzeuge45.668 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationKorrosion im Stecker der elektrische Pumpe für die Servolenkung kann zum Brand des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Kontrolle, Reinigung, Schutz und Dichtheitsverstärkung der Steckverbindung der Servolenkungspumpen-Einheit.
RückrufdatumAugust 2005
AnlassMögliche Undichtigkeit der Kraftstoffrücklaufleitung
Betroffene Modelle206 CC 1. Generation (01/03 - 03/07), 206 SW 1. Generation (04/03 - 12/06), 2061. Generation (03/03 - 02/09), 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05)
Variante1.6 HDI (Typ: DV6)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2004 bis Dez. 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.621 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers mit Rückschein
Zusätzliche InformationEs besteht das Risiko, dass die Rücklaufleitungen der Kraftstoff-Einspritzinjektoren mit der Zeit undicht werden. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird ausgetauscht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden am 09.05.2005 in Zusammenarbeit mit dem KBA angeschrieben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe22 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum07/2002

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment205 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind innerorts (6,9 l), außerorts (4,7 l) und auf der Autobahn (6,6 l) sehr niedrig. Im Schnitt verbraucht der Peugeot 5,9 l Diesel.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß gesundheitsgefährdender Rußpartikel in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.

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