Allgemeine Daten zum Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF Edition (01/05 - 08/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2005

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

Wirtschaftlichkeit

2,4

0

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz, großer Kofferraum

  • kultivierter Motor

  • komfortable Federung

  • körpergerechte Vordersitze

  • sichere Straßenlage (ESP Plus)

  • wertbeständig

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • unpraktische Schalter

  • Rückbank zu tief

  • teure Versicherungen

Fazit zum Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF Edition (01/05 - 08/05)

Geräumiges Fahrzeug mit sehr großem Stauraum. Bietet aktive und passive Sicherheit auf hohem Niveau. Der kultivierte Direkteinspritzer-Turbodiesel hat eine gewisse Durchzugsschwäche, legt sich dann aber ordentlich ins Zeug, wenn er diese überwunden hat. Er hat einen Ruß-Partikelfilter. Auch mit Schräg- und Stufenheck erhältlich. Ein sympathisches Familienauto zu einem fairen Preis (27.545 €), dazu wertstabil und zuverlässig. Seine Konkurrenten (meist ohne Partikelfilter): Audi A4, Ford Mondeo, Mazda 6, Nissan Primera, Renault Laguná, Skoda Oktavia, Toyota Avensis, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF Edition (01/05 - 08/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF Edition (01/05 - 08/05)

27.995 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF
Opel Vectra Caravan 2.2 direct
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.589 €

Informationen zur Berechung

483

/ Monat

38,7 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Opel Vectra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2009
Anlassunzureichende Verrasteung des Handbremshebels
Betroffene ModelleSignum1. Generation (01/03 - 08/05), Signum1. Generation (09/05 - 08/08), Vectra Caravan C (09/05 - 09/08), Vectra Caravan C (10/03 - 08/05), Vectra OPC C (09/05 - 09/08), Vectra OPC Caravan C (09/05 - 09/08), Vectra Stufenheck B (02/99 - 06/02), Vectra Stufenheck C (01/02 - 08/05), Vectra Stufenheck C (09/05 - 09/08), VectraB (02/99 - 06/02), VectraC (05/03 - 08/05), VectraC (09/05 - 09/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2002 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge166.300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn während des Hochziehens des Handbremshebels der Sperrknopf gedrückt wird, rastet die Sperrklinke möglicherweise nicht ein und es kann zum plötzlichen Lösen des Handbremshebels kommen. Die Händler bringen eine zusätzliche Feder im Handbremshebel an um die Rastung der Sperrklinke sicherzustellen. Die Maßnahme ist kostenlos und ist bereits im Okt. 2008 angelaufen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum04/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß165 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment315 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche sind niedrig: Innerorts 8,1 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 6,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Die gesundheitsgefährdeten Rußpartikel die der Dieselmotor produziert, werden von einem Spezialfilter zurückgehalten.

Auswahl ähnlicher Modelle