Allgemeine Daten zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • komfortable Ergonomiesitze (Option)

  • Online-Servicesystem Opel OnStar

  • integrierter Fahrradträger (Option)

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • langer Bremsweg

  • Rücksitzlehnen umständlich umzuklappen

  • dritte Kopfstütze nur optional

Fazit zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17)

Nach dem Astra und Corsa ist der Mokka in Deutschland für Opel das wichtigste Pferd im Stall. Kein Wunder, dass die Überarbeitung zur Mitte des Produktzyklus etwas umfangreicher ausgefallen ist. Das facegeliftete SUV hört nun auf den Namen Mokka X und dürfte damit vielen Leuten suggerieren, dass das SUV mit Allradantrieb ausgestattet ist - doch weit gefehlt. Der Mokka X treibt nur gegen knapp 2.000 Euro Aufpreis alle vier Räder an. Der Rüsselsheimer wurde nicht nur äußerlich überarbeitet, auch im Interieur hat sich einiges getan. Das Armaturenbrett ist komplett neu und orientiert sich am größeren Bruder Astra. Die unzähligen Tasten auf der Mittelkonsole wurden durch einen leicht bedienbaren Touchscreen ersetzt, auch auf dem Gebiet der Konnektivität ist der Mokka X nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Highlight ist dabei der Online-Service Opel OnStar, mit dem sich etwa per Smartphone Fahrzeugfunktionen steuern und -informationen abrufen lassen. Auch ein WLAN-Hotspot ist miteingeschlossen. Ebenfalls punkten kann der Kleinwagen mit den komfortablen, aber leider aufpreispflichtigen Ergonomiesitzen sowie dem SUV-typisch bequemen Ein- und Ausstieg. Einen Patzer erlaubt sich der Opel allerdings bei den Bremsen: Knapp 40 Meter Bremsweg sind schlicht zu viel. Für 23.030 Euro bekommt der Kunde mit dem Mokka X ein trendiges SUV, das mit Ausnahme einiger cleverer Detaillösungen keine besonderen Stärken aufweist, mit dem man aber auch nichts falsch macht.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17)

23.030 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
3,0
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.380 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Opel Mokka

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Mokka

Aufgetretene Pannen
  • Kühlwasserpumpe

    2017-2019

  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.5

2021

4.1

2020

2019

25.6

2018

22.1

2017

20.4

2016

18.1

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum11/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 2061 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 11,74704 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex auf eine CO2-Bilanz von 179 g/km, was einem Verbrauch von 6,6 l/100 km entspricht. Der Verbrauch spaltet sich dabei in 6,8 l im Stadtverkehr, 5,7 l bei Überlandfahrt und 7,9 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält das SUV 24 Punkte im CO2-Kapitel.Auch im Schadstoffkapitel schneidet der Opel nur durchschnittlich ab. Verantwortlich dafür ist vor allem der erhöhte Kohlenmonoxid-Ausstoß im Autobahnzyklus. Der Mokka kommt dadurch auf 31 Punkte und sammelt insgesamt 55 Zähler, was ihm drei Sterne im ADAC EcoTest beschert.

Auswahl ähnlicher Modelle