Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) 3
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) 1
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) 2
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) 3
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) 1

1 von 3

1 von 3Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • große Reichweite

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Licht (Option)

  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • unterdurchschnittlicher Geräuschkomfort

  • Diesel mit mäßiger Laufkultur

  • Fensterheber ohne wirksamen Einklemmschutz

  • Lücken bei der aktiven Sicherheit

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20)

Nach drei Jahren Bauzeit hat Opel den Insignia einer Modellüberarbeitung unterzogen. Das noch unter GM-Ägide entwickelte Flaggschiff der Rüsselsheimer wurde allerdings nur mit Samthandschuhen angefasst – offensichtlich war der PSA-Mutterkonzern nicht bereit, größere Summen in das letzte GM-Modell zu investieren. Entsprechend übersichtlich fallen die Änderungen aus. Vorn trägt der Insignia eine geänderte Frontschürze samt neu designtem Grill mit verschließbarer Kühlerjalousie und – als Highlight im wahrsten Sinne des Wortes – neuen LED-Scheinwerfern mit nun 84 statt zuvor 16 LED-Segmenten, die bei aktiviertem Fernlicht andere Verkehrsteilnehmer feiner ausblenden können. Größte technische Änderung ist die neu entwickelte Motoren- und Getriebegeneration, die den Insignia deutlich sparsamer machen soll. Der Testwagen hat den Zweiliter-Diesel mit 174 PS sowie die optionale Achtstufen-Automatik unter der Haube. Der Selbstzünder ist mit einem Verbrauch von 5,5 l/100 km recht genügsam und punktet mit geringen Schadstoffemissionen. Das Interieur präsentiert sich nahezu unverändert, wirkt dadurch allerdings nicht mehr ganz up-to-date. An der Bedienbarkeit gibt es nur wenig auszusetzen, allerdings haben es die Rüsselsheimer bei dem lediglich 8 Zoll großen Zentraldisplay und dem nur teildigitalen Kombiinstrument verpasst, zur Konkurrenz aufzuschließen. Der Insignia überzeugt nach wie vor mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und dem üppigen Raumangebot – bei knapp fünf Metern Länge darf man dies allerdings auch erwarten. Damit übertrifft er beispielsweise das T-Modell der Mercedes E-Klasse und strebt eindeutig in Richtung obere Mittelklasse. Bei genauerem Hinsehen kann er diesem Anspruch jedoch nicht ganz gerecht werden. Dafür ist das Geräuschniveau zu hoch, der Diesel geht recht ungehobelt zu Werke und die Lücken bei der aktiven Sicherheit sind zu groß. Wer damit leben kann, bekommt mit dem Insignia Sports Tourer eines der meistunterschätzten Fahrzeuge dieser Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (ab 03/20) als PDF.

PDF ansehen
Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel

49.870 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

128 kW (174 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia Sports Tourer 2.0 Diesel
TypUltimate Automatik
BaureiheInsignia (B) Sports Tourer (ab 03/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ-B
Modellstart03/20
Baureihenstart03/20
HSN Schlüsselnummer1844
TSN SchlüsselnummerAMC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)260 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis49870 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeLSQ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)128
Leistung maximal in PS (Systemleistung)174
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)128 kW (174 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4986 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2093 mm
Höhe1500 mm
Radstand2829 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1665 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2245 kg
Zuladung630 kg
Anhängelast gebremst 12%1625 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/35R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)129 g/km
Tankgröße62,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter15,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49870 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3790 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia Navi Pro DAB+
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Notruffunktion490 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung1860 Euro
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (128 kW/174 PS)
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.660 €

Informationen zur Berechung

1.013

/ Monat

81,0 ct

/ km

Wertverlust

616 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%865 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.330 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB267 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,14193 10/km

Leistung128 kW
Hubraum1955 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,5 Liter Diesel braucht der Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel im ADAC Ecotest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 174 g/km bringt dem Rüsselsheimer Kombi 25 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 5,9 Liter in der Stadt, 4,7 Liter außerorts und 6,4 Liter auf der Autobahn. Der Opel Insignia ST 2.0 Diesel Automatik fährt bei den Schadstoffen ein hervorragendes Ergebnis ein. Der Dieselmotor mit wirkungsvoller Abgasreinigung zeigt sich in allen Fahrsituationen sehr sauber, was auch die Messungen im Straßenverkehr (PEMS) bestätigen. Im ADAC Ecotest erhält der Testwagen in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Fahrzeug somit auf 75 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.