1 von 5
Testergebnis
Januar 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
große Reichweite
sichere und komfortable Fahreigenschaften
sehr gutes LED-Licht (Option)
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
unterdurchschnittlicher Geräuschkomfort
Diesel mit mäßiger Laufkultur
Fensterheber ohne wirksamen Einklemmschutz
Lücken bei der aktiven Sicherheit
Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (03/20 - 12/22)
Nach drei Jahren Bauzeit hat Opel den Insignia einer Modellüberarbeitung unterzogen. Das noch unter GM-Ägide entwickelte Flaggschiff der Rüsselsheimer wurde allerdings nur mit Samthandschuhen angefasst – offensichtlich war der PSA-Mutterkonzern nicht bereit, größere Summen in das letzte GM-Modell zu investieren. Entsprechend übersichtlich fallen die Änderungen aus. Vorn trägt der Insignia eine geänderte Frontschürze samt neu designtem Grill mit verschließbarer Kühlerjalousie und – als Highlight im wahrsten Sinne des Wortes – neuen LED-Scheinwerfern mit nun 84 statt zuvor 16 LED-Segmenten, die bei aktiviertem Fernlicht andere Verkehrsteilnehmer feiner ausblenden können. Größte technische Änderung ist die neu entwickelte Motoren- und Getriebegeneration, die den Insignia deutlich sparsamer machen soll. Der Testwagen hat den Zweiliter-Diesel mit 174 PS sowie die optionale Achtstufen-Automatik unter der Haube. Der Selbstzünder ist mit einem Verbrauch von 5,5 l/100 km recht genügsam und punktet mit geringen Schadstoffemissionen. Das Interieur präsentiert sich nahezu unverändert, wirkt dadurch allerdings nicht mehr ganz up-to-date. An der Bedienbarkeit gibt es nur wenig auszusetzen, allerdings haben es die Rüsselsheimer bei dem lediglich 8 Zoll großen Zentraldisplay und dem nur teildigitalen Kombiinstrument verpasst, zur Konkurrenz aufzuschließen. Der Insignia überzeugt nach wie vor mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und dem üppigen Raumangebot – bei knapp fünf Metern Länge darf man dies allerdings auch erwarten. Damit übertrifft er beispielsweise das T-Modell der Mercedes E-Klasse und strebt eindeutig in Richtung obere Mittelklasse. Bei genauerem Hinsehen kann er diesem Anspruch jedoch nicht ganz gerecht werden. Dafür ist das Geräuschniveau zu hoch, der Diesel geht recht ungehobelt zu Werke und die Lücken bei der aktiven Sicherheit sind zu groß. Wer damit leben kann, bekommt mit dem Insignia Sports Tourer eines der meistunterschätzten Fahrzeuge dieser Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (03/20 - 12/22) als PDF.
PDF ansehen49.870 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
128 kW (174 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel |
Typ | Ultimate Automatik |
Baureihe | Insignia (B) Sports Tourer (03/20 - 12/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z-B |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 12/22 |
Baureihenstart | 03/20 |
Baureihenende | 12/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | AMC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 260 Euro |
Grundpreis | 49870 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | LSQ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 128 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 174 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 128 kW (174 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4986 mm |
Breite | 1863 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2093 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2829 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 560 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1665 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2245 kg |
Zuladung | 630 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1625 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 129 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 15,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49870 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Navi Pro DAB+ |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 490 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1860 Euro |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.660 €
Informationen zur Berechung
548 € / Monat | 43,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 188 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 260 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/23/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Insignia
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Insignia
Ansaugsystem allgemein
2016
CAN-Bus
2014-2016
Fahrzeugelektrik allgemein
2014-2015
Motor allgemein
2016
Partikelfilter
2018
Starterbatterie
2013, 2015-2021
Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 14.2 |
2020 | 14.3 |
2019 | 21.4 |
2018 | 26.5 |
2017 | 31.3 |
2016 | 41.3 |
2015 | 36.1 |
2014 | 28.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 08/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,14193 10/km |
Leistung | 128 kW |
Hubraum | 1955 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
5,5 Liter Diesel braucht der Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel im ADAC Ecotest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 174 g/km bringt dem Rüsselsheimer Kombi 25 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 5,9 Liter in der Stadt, 4,7 Liter außerorts und 6,4 Liter auf der Autobahn. Der Opel Insignia ST 2.0 Diesel Automatik fährt bei den Schadstoffen ein hervorragendes Ergebnis ein. Der Dieselmotor mit wirkungsvoller Abgasreinigung zeigt sich in allen Fahrsituationen sehr sauber, was auch die Messungen im Straßenverkehr (PEMS) bestätigen. Im ADAC Ecotest erhält der Testwagen in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Fahrzeug somit auf 75 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.