Allgemeine Daten zum Opel GT 2.0 Turbo (03/07 - 08/09)

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Testergebnis

Juni 2007

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

2,3

Wirtschaftlichkeit

3,9

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • verwindungssteife Karosserie

  • Verdeck leicht zu klappen

  • funktionelle Bedienung

  • starker Turbomotor

  • sehr gute Kurvenlage

  • günstige Anschaffung

Schwächen

  • so gut wie kein Kofferraum

  • Sitze zu nachgiebig

  • starke Zugerscheinung

  • kein Xenon zu haben

  • wenig Ablagen

Fazit zum Opel GT 2.0 Turbo (03/07 - 08/09)

Der Opel GT entspricht dem amerikanischen Pendant Saturn Sky und hat ein Stoffverdeck, das sich manuell in wenigen Sekunden versenken und wieder schließen lässt. Die klassische Statur gefällt: Der kantig-flache Zweisitzer entspricht der aktuellen Opel-Formensprache und sieht dabei hinreißend sportlich aus. Als Antrieb kommt der innovative Zweiliter-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbolader zum Einsatz, dessen 194 kW (264 PS) mit dem 4,10 m langen Hecktriebler leichtes Spiel haben. Das dokumentieren die Fahrleistungen, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h. Das knackige Fünf-Gang-Schaltgetriebe ist gut abgestuft und bildet mit dem Motor eine harmonische Einheit. Für 1.285 € lässt sich der GT mit Leder, ebenholzschwarzen Blenden und hochwertiger Stereo-Anlage aufwerten. Fazit: Ein richtiger Roadster für Puristen, zu einem attraktiven Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Opel GT 2.0 Turbo (03/07 - 08/09) als PDF.

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Technische Daten des Opel GT 2.0 Turbo (03/07 - 08/09)

32.400 €

Grundpreis

9,2 l/100 km

Verbrauch

194 kW (264 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel GT 2.0 Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel GT 2.0 Turbo
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.990 €

Informationen zur Berechung

503

/ Monat

40,3 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

220 €

Fixkosten

75 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/10/14
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Opel GT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2014
AnlassZündschloßschalter kann während der Fahrt in Stellung "aus" springen.
Betroffene ModelleGT2. Generation (03/07 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationVerstärkt durch Schlüsselanhänger kann der Zündschlossschalter während der Fahrt in Stellung "aus" springen und damit die Motorzündung ausschalten. Im abgeschalteten Zustand kommt es in Folge zum Ausfall der Lenkuntersützung und Bremskraftverstärkung. Das kann, je nach Fahrsituation, zu kritischen Verkehrssituationen führen. Bei dem Rückruf handelt es sich um die gleiche Ursache wie bei den 2.6 Mio. Rückrufen von GM bei denen Fahrzeuge von Chevrolet, Pontiac und Saturn betroffen waren. Die Händler tauschen die Zündschlösser bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion läuft ab Mai 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2008
AnlassDichtring Hinterachsantriebswelle undicht
Betroffene ModelleGT2. Generation (03/07 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 - 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.280 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Hersellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Dichtring der Antriebswelle des Hinterachsdifferentials kann undicht werden. In Folge tritt Hinterachsöl aus, was auf Dauer zur Blockade des Differentials führen kann. Die Händler tauschen den Wellendichtring kostenlos aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,2 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,3 / 6,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß218 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung194 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment353 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Innerorts ist der Verbrauch hoch: 12,3 l auf 100 km.Außerorts beträgt der Verbrauch 6,6 l und auf Autobahn 9,1 l Super auf 100 km. Im Schnitt errechnen sich 8,8 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

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