Allgemeine Daten zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
wertiger Gesamteindruck
gute optionale Matrix-LED-Scheinwerfer
viele haptische Bedienelemente
ADAS-Favoriten-Taste
Schwächen
straffes Fahrwerk
gefühllose Lenkung
Verbesserungspotenzial bei der passiven Sicherheit
Fazit zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25)
Der komplett neu entwickelte Opel Grandland ist das erste Fahrzeug der Rüsselsheimer, welches auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis steht. Wie der Hersteller betont, ist das SUV durchweg „Made in Germany“: Designed, entwickelt und gebaut hierzulande. Eigentlich ist die Stellantis-Plattform speziell für Batterie-elektrische Fahrzeuge konzipiert, es gibt den Grandland aber auch wahlweise als 48-V-Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid und natürlich vollelektrisch – die Preise beginnen bei etwa 38.000 Euro. Dem ADAC Autotest stellt sich der kleine Mild-Hybrid in der gehobenen Ausstattungslinie GS mit Extras für knapp 47.000 Euro. Insgesamt macht der Grandland einen wertigen Eindruck und bietet neben zahlreichen Annehmlichkeiten zur Steigerung des Insassenkomforts auch ein beachtliches Arsenal an Fahrerassistenzsystemen. Empfehlenswert sind zudem die optionalen Intelli-Lux HD-Scheinwerfer. Federn lässt der Rüsselsheimer beim Fahrkomfort – das Fahrwerk ist straff abgestimmt und passt nicht so recht zum Fahrzeugcharakter. Das Bedienkonzept des Grandland sieht erfreulicherweise zahlreiche haptische Bedienelemente für Grundfunktionen vor – hier gelingt es Opel essenzielle Funktionen intuitiv zu gestalten und dennoch einen enormen Funktionsumfang und Individualisierungsmöglichkeiten ergänzend über das Touch-Zentraldisplay zu realisieren. Ein Dynamiker ist der Grandland aber nicht – hierfür ist die Lenkung zu gefühllos und das ESP zu vorsichtig. Bedingungslos sicher und trotzdem flott lässt er sich aber bewegen. Der Ecotest-Verbrauch im Schnitt liegt bei 6,9 l/100 km.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25)

42.190 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
107 kW (145 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Opel |
| Modell | Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid |
| Typ | GS eDCT |
| Baureihe | Grandland (K) (ab 10/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K |
| Modellstart | 04/25 |
| Baureihenstart | 10/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 2525 |
| TSN Schlüsselnummer | AEQ |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 88 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | D |
| Grundpreis | 42190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
| Motorcode | HN09 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 107 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 145 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
| Nennleistung in kW | 100 |
| Kraftstoffart | Super |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis (WLTP) 36EB |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 230 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 16 kW (21 PS) / 51 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4650 mm |
| Breite | 1905 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2103 mm |
| Höhe | 1665 mm |
| Radstand | 2795 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 10,9 m |
| Kofferraumvolumen normal | 550 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1645 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1675 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2170 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 80 kg |
| Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 225/55R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Fahrgeräusch | 67 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,2 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,0 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,3 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 126 g/km |
| Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Abbiegelicht | Serie |
| Kurvenlicht | Serie |
| Variable Lichtverteilung | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Paket |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 2 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70 |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 42190 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2400 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Multimedia Navigationssystem |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | 3200 Euro |
| Metallic-Lackierung | 800 Euro |
| Anhängerkupplung | 900 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
| Komfort gesamt | Komfort2,5 |
|---|---|
| Federung | Federung3,1 |
| Sitze | Sitze2,1 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
| Lenkung | Lenkung3,1 |
| Bremse | Bremse2,4 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.590 €
Informationen zur Berechung
891 € / Monat | 71,3 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 468 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 190 € |
Werkstattkosten | 89 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 88 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 19/25/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.481 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.506 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Grandland
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
| Schadstoffe | 50 Punkte |
| C02 | 23 Punkte |
| Testdatum | 07/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 5,50 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 6,0 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 309 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01605 10/km |
| Leistung | 107 kW |
| Hubraum | 1199 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis (WLTP) 36EB |
| Motorart | B |
| Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch des neuen Opel Grandland Hybrid liegt bei 6,9 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 182 g pro km. Dafür gibt es nur noch 23 von maximal möglichen 60 Punkten in der Kategorie CO2. Innerorts liegt der Verbrauch des Opel-SUVs bei 6,0 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,6 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr bei möglichst niedrigem Tempo und schwacher Beschleunigung sowie teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen. Geht man behutsam mit dem Gasfuß um, kann der 21-PS-Elektromotor den 136-PS-Verbrenner gut vertreten und die zuvor rückgewonnene Bremsenergie zum Vortrieb nutzen.Der 1,2 l-Benziner mit seinem Otto-Partikelfilter ist anstandslos sauber. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus wie auch bei der separaten RDE-Messung auf der Straße bleiben die Werte deutlich unterhalb der gesetzlichen und auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten. Der Lohn sind volle 50 Punkte in der Kategorie Schadstoffe. Insgesamt gibt es 73 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.







