Allgemeine Daten zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25)

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Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertiger Gesamteindruck

  • gute optionale Matrix-LED-Scheinwerfer

  • viele haptische Bedienelemente

  • ADAS-Favoriten-Taste

Schwächen

  • straffes Fahrwerk

  • gefühllose Lenkung

  • Verbesserungspotenzial bei der passiven Sicherheit

Fazit zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25)

Der komplett neu entwickelte Opel Grandland ist das erste Fahrzeug der Rüsselsheimer, welches auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis steht. Wie der Hersteller betont, ist das SUV durchweg „Made in Germany“: Designed, entwickelt und gebaut hierzulande. Eigentlich ist die Stellantis-Plattform speziell für Batterie-elektrische Fahrzeuge konzipiert, es gibt den Grandland aber auch wahlweise als 48-V-Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid und natürlich vollelektrisch – die Preise beginnen bei etwa 38.000 Euro. Dem ADAC Autotest stellt sich der kleine Mild-Hybrid in der gehobenen Ausstattungslinie GS mit Extras für knapp 47.000 Euro. Insgesamt macht der Grandland einen wertigen Eindruck und bietet neben zahlreichen Annehmlichkeiten zur Steigerung des Insassenkomforts auch ein beachtliches Arsenal an Fahrerassistenzsystemen. Empfehlenswert sind zudem die optionalen Intelli-Lux HD-Scheinwerfer. Federn lässt der Rüsselsheimer beim Fahrkomfort – das Fahrwerk ist straff abgestimmt und passt nicht so recht zum Fahrzeugcharakter. Das Bedienkonzept des Grandland sieht erfreulicherweise zahlreiche haptische Bedienelemente für Grundfunktionen vor – hier gelingt es Opel essenzielle Funktionen intuitiv zu gestalten und dennoch einen enormen Funktionsumfang und Individualisierungsmöglichkeiten ergänzend über das Touch-Zentraldisplay zu realisieren. Ein Dynamiker ist der Grandland aber nicht – hierfür ist die Lenkung zu gefühllos und das ESP zu vorsichtig. Bedingungslos sicher und trotzdem flott lässt er sich aber bewegen. Der Ecotest-Verbrauch im Schnitt liegt bei 6,9 l/100 km.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25) als PDF.

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Technische Daten des Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT (ab 04/25)

42.190 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid
2,3
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.590 €

Informationen zur Berechung

891

/ Monat

71,3 ct

/ km

Wertverlust

468 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/25/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Opel Grandland

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,50 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 309 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01605 10/km

Leistung107 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
MotorartB
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des neuen Opel Grandland Hybrid liegt bei 6,9 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 182 g pro km. Dafür gibt es nur noch 23 von maximal möglichen 60 Punkten in der Kategorie CO2. Innerorts liegt der Verbrauch des Opel-SUVs bei 6,0 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,6 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr bei möglichst niedrigem Tempo und schwacher Beschleunigung sowie teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen. Geht man behutsam mit dem Gasfuß um, kann der 21-PS-Elektromotor den 136-PS-Verbrenner gut vertreten und die zuvor rückgewonnene Bremsenergie zum Vortrieb nutzen.Der 1,2 l-Benziner mit seinem Otto-Partikelfilter ist anstandslos sauber. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus wie auch bei der separaten RDE-Messung auf der Straße bleiben die Werte deutlich unterhalb der gesetzlichen und auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten. Der Lohn sind volle 50 Punkte in der Kategorie Schadstoffe. Insgesamt gibt es 73 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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