Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 5
Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 1
Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 2
Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 3
Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 4
Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 5
Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 1

1 von 5

1 von 5Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2013

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer & gut zugänglicher Kofferraum

  • großzügiges Raumangebot

  • gut für Kindersitze geeignet

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • sehr langer Bremsweg

  • schlechte Sicht nach hinten

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • hoher Verbrauch

  • geringe Reichweite

Fazit zum Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13)

Die Zeiten sind vorbei, als der Combo ein Kadett bzw. ein Corsa mit angeschweißtem Laderaum war: Der D-Combo ist ein eigenständiges Fahrzeug. Und trotzdem kommt dem Betrachter das Gesicht des Hochdachkombis bekannt vor. Bis auf ein paar optische Feinheiten ist er nämlich baugleich mit dem Fiat Doblò. Auch im Innenraum erkennt man die italienischen Wurzeln ganz klar wieder. Gebaut wird der italienische Hesse allerdings in der Türkei. Die mit Erdgas betriebene Variante, der Combo 1.4 CNG Turbo, überzeugt weder mit Durchzugskraft noch mit einem sehr niedrigen Verbrauch. Aufgrund der geringen Kosten für Erdgas kann der Kombi trotzdem günstig betrieben werden. Klare Pluspunkte sind sowohl der geräumige Innen- als auch der große Gepäckraum. In der Ausstattungsvariante Edition liegt der Einstiegspreis bei knapp 25.000 Euro. Dann sind zumindest die Seitenairbags serienmäßig, die sonst optional bestellt werden müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) als PDF.

PDF ansehen
Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex

24.450 €

Grundpreis

4,9 kg/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellCombo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex
TypEdition (Erdgasbetrieb)
BaureiheCombo (D) Combi (01/12 - 08/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCombo-D
Modellstart01/12
Modellende11/13
Baureihenstart01/12
Baureihenende08/17
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerASG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)76 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis24450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode198A4000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)206 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 206 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4390 mm
Breite1831 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2119 mm
Höhe1845 mm
Radstand2755 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal790 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank3200 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1415 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung555 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/60R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 kg/100 km
CO2-Wert (NEFZ)134 g/km
Tankgröße16,2 kg
TankeinbauortUnterflur

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützen50 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer185 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1190 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
AlufelgenPaket
Metallic-Lackierung460 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Combo Combi 1.4 CNG Turbo ecoFlex
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Opel Combo Combi 1.4 CNG Turbo ecoFlex
2,7
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

4,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.450 €

Informationen zur Berechung

307

/ Monat

24,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

95 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung76 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Opel Combo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum09/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,8 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,0 / 6,5 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment206 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 5,8 kg Erdgas pro 100 km kann der Opel Combo CNG nicht gerade überzeugen. Im ADAC EcoTest werden mit einem CO2-Ausstoß von 195 g/km nur 17 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Während der Stadtverbrauch mit durchschnittlich 7,3 kg/100 km recht gering ausfällt, gönnt sich der Opel auf der Autobahn stolze 6,5 kg/100 km. Der Verbrauch außerorts fällt mit 5,0 kg/100 km mittelmäßig aus.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig. Es reicht hier für 48 Punkte im EcoTest. Insgesamt erhält der Combo CNG mit 65 Punkten drei Sterne im EcoTest.