






1 von 5
Testergebnis
Januar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer & gut zugänglicher Kofferraum
großzügiges Raumangebot
gut für Kindersitze geeignet
niedrige Betriebskosten
Schwächen
sehr langer Bremsweg
schlechte Sicht nach hinten
hinten zu kurze Kopfstützen
hoher Verbrauch
geringe Reichweite
Fazit zum Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13)
Die Zeiten sind vorbei, als der Combo ein Kadett bzw. ein Corsa mit angeschweißtem Laderaum war: Der D-Combo ist ein eigenständiges Fahrzeug. Und trotzdem kommt dem Betrachter das Gesicht des Hochdachkombis bekannt vor. Bis auf ein paar optische Feinheiten ist er nämlich baugleich mit dem Fiat Doblò. Auch im Innenraum erkennt man die italienischen Wurzeln ganz klar wieder. Gebaut wird der italienische Hesse allerdings in der Türkei. Die mit Erdgas betriebene Variante, der Combo 1.4 CNG Turbo, überzeugt weder mit Durchzugskraft noch mit einem sehr niedrigen Verbrauch. Aufgrund der geringen Kosten für Erdgas kann der Kombi trotzdem günstig betrieben werden. Klare Pluspunkte sind sowohl der geräumige Innen- als auch der große Gepäckraum. In der Ausstattungsvariante Edition liegt der Einstiegspreis bei knapp 25.000 Euro. Dann sind zumindest die Seitenairbags serienmäßig, die sonst optional bestellt werden müssen.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex Edition (Erdgasbetrieb) (01/12 - 11/13) als PDF.
PDF ansehen
24.450 €
Grundpreis
4,9 kg/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Combo Combi L1H1 1.4 CNG Turbo ecoFlex |
Typ | Edition (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Combo (D) Combi (01/12 - 08/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Combo-D |
Modellstart | 01/12 |
Modellende | 11/13 |
Baureihenstart | 01/12 |
Baureihenende | 08/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | ASG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 76 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 24450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 198A4000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 206 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 206 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4390 mm |
Breite | 1831 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2119 mm |
Höhe | 1845 mm |
Radstand | 2755 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 790 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1415 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 134 g/km |
Tankgröße | 16,2 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | 50 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2784 Euro |
Klimaanlage | 1190 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse4,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.234 €
Informationen zur Berechung
403 € / Monat | 32,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 141 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 76 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Combo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Combo
AdBlue
2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.3 |
2020 | 6.8 |
2019 | 10.2 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 09/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,8 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 5,0 / 6,5 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 134 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 206 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 5,8 kg Erdgas pro 100 km kann der Opel Combo CNG nicht gerade überzeugen. Im ADAC EcoTest werden mit einem CO2-Ausstoß von 195 g/km nur 17 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Während der Stadtverbrauch mit durchschnittlich 7,3 kg/100 km recht gering ausfällt, gönnt sich der Opel auf der Autobahn stolze 6,5 kg/100 km. Der Verbrauch außerorts fällt mit 5,0 kg/100 km mittelmäßig aus.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig. Es reicht hier für 48 Punkte im EcoTest. Insgesamt erhält der Combo CNG mit 65 Punkten drei Sterne im EcoTest.