Allgemeine Daten zum Opel Astra Electric Sports Tourer GS (ab 09/23)

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Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • bequeme Sitze

  • gute Bedienbarkeit

  • effizienter E-Antrieb

  • gute Komfort- und Serienausstattung

Schwächen

  • mäßige Reichweite und durchschnittliche Ladeleistung

  • geringe Zuladung

  • keine Anhängelasten erlaubt

  • kein Frunk

  • hoher Preis

Fazit zum Opel Astra Electric Sports Tourer GS (ab 09/23)

Im Jahr 2017 wurde Opel vom PSA-Konzern übernommen. Nach der Fusion von PSA und FCA (Fiat Chrysler Automobiles) ist der deutsche Traditionshersteller eine von 14 Pkw-Marken von Stellantis, der 2023 mit 5,8 Millionen verkauften Autos der fünfgrößte Hersteller der Welt war. Unter dem schick gezeichneten Blechkleid steckt bekannte PSA-Technik, wie wir sie beispielsweise auch im Peugeot e-308 finden. Zwischen den beiden Achsen befindet sich der 54 kWh große Akku, an der Vorderachse der 115 kW starke E-Motor. Die Fahrleistungen sind trotz des hohen Fahrzeuggewichts von knapp 1,8 t gut, gleichzeitig ist der E-Antrieb sehr effizient. Im ADAC Ecotest kommt der Stromer auf einen Verbrauch von 17,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste), die Reichweite liegt bei 335 km. Damit bietet der Astra auf diesem Sektor allenfalls Hausmannskost. Da die Ladeleistung nur durchschnittlich ausfällt, eine Akkukonditionierung ebenso wie ein Frunk fehlen und Ladestopps der Routenplanung manuell hinzufügt werden müssen, erhärtet sich der Eindruck, dass Opel den Astra nur halbherzig zum Stromer umoperiert hat. Abgesehen davon überzeugt der stattliche Kombi mit bequemen Sitzen und einem guten Raumangebot, die dürftige Zuladung (419 kg) und die fehlenden Anhängelasten (Fahrradträger möglich) stehen höheren Transportaufgaben jedoch im Weg. Am Ende bleiben wir etwas ernüchtert zurück: Für happige 46.560 Euro bietet der gut ausgestattete Astra Sports Tourer Electric lediglich eine eingeschränkte Alltagstauglichkeit - Reichweite und Transportqualitäten können die Anforderungen an ein vollwertiges Familienauto nur bedingt erfüllen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Electric Sports Tourer GS (ab 09/23) als PDF.

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Technische Daten des Opel Astra Electric Sports Tourer GS (ab 09/23)

42.560 €

Grundpreis

15,6 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Electric Sports Tourer
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra Electric Sports Tourer
2,0
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.309 €

Informationen zur Berechung

819

/ Monat

65,6 ct

/ km

Wertverlust

498 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/22/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl99 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0254 Punkte
Testdatum02/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,0 / 17,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 87 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 71 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von sehr guten 17,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 54-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 58,7 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-Opel etwa 14 kWh, außerorts etwa 18 kWh und auf der Autobahn ca. 20 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Astra Electric mit der 54 kWh-Batterie eine Reichweite von 335 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 17,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 87 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest herausragende 54 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 71 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Astra Electric im Bereich Schadstoffe 45 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Opel aber sehr gut da, da er 99 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Astra Electric Sports Tourer GS 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

400km

(Reichweite laut Hersteller: 413 km)

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