Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.6 Njoy (3-Türer) (02/03 - 03/04)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Opel Astra 1.6 Njoy (3-Türer) (02/03 - 03/04)

15.525 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
62 kW (85 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra 1.6 |
Typ | Njoy (3-Türer) |
Baureihe | Astra (ASTRA-G) (03/98 - 03/04) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ASTRA-G |
Modellstart | 02/03 |
Modellende | 03/04 |
Baureihenstart | 03/98 |
Baureihenende | 03/04 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | 407 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 15525 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 62 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 85 |
Drehmoment (Systemleistung) | 138 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 62 kW (85 PS) / 138 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4110 mm |
Breite | 1709 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2606 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 665 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1180 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1163 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1620 kg |
Zuladung | 457 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 570 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Kindersitz integriert | 232 Euro |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | 170 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 760 Euro |
Regensensor | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/2001: 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar bis 7 Jahre oder 120.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15525 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3755 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 395 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CAR 300 |
Navigation | 1725 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1390 Euro |
Metallic-Lackierung | 405 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.280 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 24 € |
Betriebskosten | 180 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Korrosion am Hilfsrahmen des Vorderachskörpers |
Betroffene Modelle | Astra Cabriolet G (01/01 - 01/06), Astra Caravan G (03/98 - 02/05), Astra Coupé G (03/00 - 08/05), Astra OPC II Caravan G (12/02 - 10/04), Astra OPC II G (12/02 - 03/04), Astra Stufenheck G (07/98 - 03/04), AstraG (03/98 - 03/04), Zafira OPC A (09/01 - 11/02), ZafiraA (11/02 - 05/05) |
Variante | 1.7 / 2.0 Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1998 bis 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 266.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Lackablösungen am Hilfsrahmen des Achsträgers der Vorderachse kann es zu Korrosionsschäden kommen. Die Händler prüfen den Lackzustand und bessern diesen ggf. aus. Falls die Korrosion schon zu weit fortgeschritten ist, wird der Hilfsrahmen erneuert. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert zwischen einer halben und 4,5 Stunden (Tausch). |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Möglicher Ölverlust durch defekten Motoröldruck-Geber |
Betroffene Modelle | Astra Cabriolet G (01/01 - 01/06), Astra Caravan G (03/98 - 02/05), Astra Caravan H (10/04 - 02/07), Astra Coupé G (03/00 - 08/05), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (02/07 - 06/10), Astra OPC II Caravan G (12/02 - 10/04), Astra OPC II G (12/02 - 03/04), Astra Stufenheck G (07/98 - 03/04), AstraG (03/98 - 03/04), AstraH (01/04 - 02/07) |
Variante | nur mit 1.6l Motor (Kennbuchstabe XEP) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2003 - 12/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 47.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung können in der Membran des Öldruck-Gebers im Zylinderkopf Mikro-Risse entstehen, die zu einer ungenauen Öldruck-Anzeige und zu einer Undichtigkeit des Öldruck-Gebers führen können. Das austretende Öl kann durch Kontakt mit heißen Motorteilen Rauch und entsprechenden Geruch entwickeln. In der Werkstatt wird der Öldruck-Geber im Zylinderkopf durch einen Blindstopfen ersetzt. Außerdem wird der Öldruckgeber im Zylinderblock gegen ein weiterentwickeltes Neuteil ausgetauscht, das die Kontrollfunktion für Zylinderkopf und Zylinderblock übernehmen kann. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juli 2000 |
Anlass | Unzureichender Feststellmechanismus an der Einstiegshilfe("Easy-Entry") kann zum Lösen d. Vordersitzarretierung führen |
Betroffene Modelle | Astra Stufenheck G (07/98 - 03/04), AstraG (03/98 - 03/04) |
Variante | -G 3-tür. Lim. mit Easy-Entry o. Memory Funktion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 10/98 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.747 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Rückrufdatum | November 1998 |
Anlass | Wegen zu starker Klemmung kann es zum vorzeitigen Verschleiß am unteren Lenksäulenlager kommen. |
Betroffene Modelle | Astra Caravan G (03/98 - 02/05), Astra Stufenheck G (07/98 - 03/04), AstraG (03/98 - 03/04) |
Variante | -G |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07-08/1998 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 59.600 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Opel Astra, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Schmierung |
Mangelbeschreibung | Extrem hoher Ölverbrauch (ca. 2 l pro 600 km) |
Bemerkung | Mangel trat nach Austausch der Zylinderkopfdichtung inkl Zahnriemen auf, Werkstatt bestreitet Zusammenhang |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 175000 |
Leistung in kW | 62 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | Opel Astra, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Motormechanik |
Mangelbeschreibung | klacker geräusche vom Motor, und bei ca 5000 U/Min. schaltet die Steuerung einen Zylinder ab, laut Werkstatt den 4. Zylinder, heute war es zuerst der Dritte Zylinder, nach Probefahrt durch den Meister der Vierte Zylinder. |
Bemerkung | Laut Werkstattmeister soll wohl die Nockenwelle defekt sein, oder ein Ventilstösel. Dann wurde mir etwas von einem Geräuschsensor erzählt, der die Zündverteilung regeln würde, dadurch, das die klacker geräusche die "Normalen" Geräusche übertönten, würde die Zündverteilung gestört, und daher das wahrscheinliche abschalten des einen Zylinders????? Ich finde gelinde gesagt eine sehr Exotische Beschreibung, ich denke, der will mich schnell vom Hof haben, oder mich abzocken. Für die Nockenwelle wurde mir etwas von 700.- €uro erzählt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 62 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.