Allgemeine Daten zum Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (09/22 - 06/24)

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Testergebnis

Januar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängige Bedienung

  • flotte Fahrleistungen

  • spontane und lineare Leistungsentfaltung

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Schwächen

  • mäßiges Spritsparpotential

  • hohe Ladekante

  • geringe Anhängelast

  • gewöhnungsbedürftige Motorgeräuschkulisse

Fazit zum Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (09/22 - 06/24)

Mit dem neuen e-Power-Antrieb hat Nissan zwar nicht das Rad neu erfunden, die Japaner bewerben das Antriebskonzept jedoch vollmundig mit dem Versprechen "sorgenfrei und kabellos elektrisch fahren". Das klingt vielversprechend, verbindet es scheinbar doch das Beste aus der Elektro- und der Verbrennerwelt. Dabei handelt es sich nüchtern betrachtet um einen Vollhybriden, bei dem ein 190 PS/140 kW leistender Synchronmotor an der Vorderachse stets für Vortrieb sorgt. Die Energie bezieht er dabei aus einem lediglich 2,1 kWh großen Akku. Dieser wird vorrangig von einem Generator geladen, der wiederum von einem neu entwickelten Dreizylinder-Turbobenziner angetrieben wird. Positiv fallen neben den flotten Fahrleistungen vor allem die E-Motor-typisch spontane und lineare Leistungsentfaltung auf. Beim Verbrauch kann das Antriebskonzept jedoch nicht recht überzeugen, hier sorgen die bei der Energieumwandlung auftretenden Verluste für eine nur mäßige Effizienz. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km im ADAC Ecotest kann der Voll-Hybrid den Mild-Hybrid mit dem 158 PS starken Vierzylinder-Benziner lediglich um 0,5 l unterbieten - und das bei einem Mehrpreis von rund 2.500 Euro. Ansonsten überzeugt der aktuelle Qashqai mit einer Bedienung, die erfreulich wenig Fragezeichen aufwirft, sicheren Fahreigenschaften und einem hohen Sicherheitsniveau. Das blumige Werbeversprechen kann der Qashqai 1.5 VC-T e-Power nur bedingt einlösen. Zwar kommt das Fahrerlebnis dem eines E-Fahrzeugs recht nahe, an dessen Effizienz kommt das komplexe Antriebssystem allerdings nicht heran.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (09/22 - 06/24) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (09/22 - 06/24)

42.260 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER
2,2
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.060 €

Informationen zur Berechung

622

/ Monat

49,8 ct

/ km

Wertverlust

225 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Nissan Qashqai

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2022

  • Thermostat

    2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.8

2021

10.4

2020

24.1

2019

30.7

2018

19.7

2017

17.4

2016

22.7

2015

24.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 6,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 5,6 / 8,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 39 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 4,76945 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment330 Nm bei 2400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Gegenüber der zuvor getesteten Benzinervariante (Qashqai 1.3 DIG-T MHEV) zeigt sich das Spritsparpotenzial vorwiegend im Stadtverkehr und ist insgesamt überschaubar. Während der Hybrid innerorts oftmals rein elektrisch fährt, die Energie dafür aus dem 2,1 kWh fassendem Akku bezieht und sich im ADAC Ecotest mit 5,0 l/100 km begnügt, kommt der Verbrenner hier auf 6,8 l/100 km. Auf der Landstraße und der Autobahn liegen beide jedoch nahezu gleichauf. Im Detail: Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,0 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,4 l/100 km. Im ADAC Ecotest liegt der Durchschnittsverbrauch des Qashqai 1.5 VC-T e-Power bei 6,3 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 173 g/km. Im Bereich Verbrauch ergibt das überschaubare 26 von 60 möglichen Punkten. Dass das neuartige Antriebssystem unter dem Aspekt der Effizienz nicht der Weisheit letzter Schluss ist, zeigt ein Blick auf die Verbrauchswerte des Toyota RAV4 Hybrid 4x2: Obwohl dieser eine Fahrzeugklasse über dem Qashqai rangiert und mit 218 PS auch leistungsstärker ist, verbraucht er mit 5,6 l/100 km deutlich weniger und zeigt insbesondere im Stadtverkehr mit lediglich 3,6 l/100 km ein bemerkenswertes Sparpotenzial. Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Qashqai 1.5 VC-T e-Power, der mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Die Schadstoffe liegen auf einem erfreulich niedrigen Niveau, lediglich die Partikelanzahl ist leicht erhöht. Der Vollhybrid sammelt somit 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 26 Zählern für den Verbrauch kommt das SUV damit auf 72 Punkte, wofür er vier Sterne im ADAC Ecotest erhält – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.