Allgemeine Daten zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (ab 06/24)

1 von 6
Testergebnis
April 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe aktive und passive Sicherheit
sichere Fahrwerksabstimmung
gute Anhängelast
verständliche Bedienung und modernisiertes Entertainment
Schwächen
üppiger Verbrauch
hohe Ladekante
Fazit zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (ab 06/24)
Es hat gute Gründe, warum der Qashqai von Nissan ein so erfolgreiches Modell hierzulande ist - er trifft den europäischen Geschmack sehr gut. So bringt er ein verbindliches und angemessen komfortables Fahrwerk, eine präzise Lenkung und eine ausgereifte Abstimmung in vielen Bereichen mit. Offensichtlich durften die Europäer bei der Entwicklung an den richtigen Stellen mitreden und waren dabei geschickt und kompetent. Dazu kommen praktische Details, die in Modellen anderer Asiatischer Hersteller gerne gestrichen werden: Von vier Haltegriffen am Dachhimmel über eine effektive Kofferraumbeleuchtung bis hin zur Beifahrersitzhöheneinstellung (!) können manche Modelle nur träumen, selbst wenn sie über 50.000 Euro kosten. Der Qashqai bringt diese Ausstattungen mit, ist inzwischen aber alles andere als ein Schnäppchen. Der Preis für die getestete Variante beginnt bei über 38.000 Euro. Motorisiert ist er in diesem Fall mit Handschaltung und einem 1,3-l-Turbobenziner, der bis in mittlere Drehzahlbereiche eine erstaunlich gute Laufkultur aufweist, ansonsten aber sparsamer laufen dürfte. Das Mildhybridsystem scheint herzlich wenig zu bringen. Hier hat der Vollhybrid e-Power deutlich mehr Potenzial, ist aber auch schmerzliche 5.000 Euro teurer. Ein klarer Vorteil für den klassischen Benziner: Er darf Anhängelasten bis 1,65 t ziehen, da kann der Hybrid mit 750 kg nicht mithalten. Die Unterschiede im Innenraum halten sich dagegen in Grenzen, Platz hat man im Qashqai grundsätzlich genug für vier Erwachsene und ihr Gepäck. Die Bedienung gefällt, Nissan verbaut noch zahlreiche klassische Bedienelemente, die den Autofahreralltag erleichtern. Das Infotainmentsystem setzt nun auf Google-Systeme wie Maps und deren Sprachsteuerung - das kommt der Funktionalität zugute und stellt langjährige Updates sicher. Der Qashqai gehört damit zu den aktuell besten Nissan-Modellen, wenn man ein praktisches und unaufgeregtes Auto sucht.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (ab 06/24)

38.010 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
116 kW (158 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Qashqai 1.3 DIG-T MHEV |
Typ | N-CONNECTA |
Baureihe | Qashqai (J12) (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J12 |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2228 |
TSN Schlüsselnummer | AAB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 129 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 38010 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | HR13 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 116 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 158 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 116 kW (158 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4425 mm |
Breite | 1835 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2084 mm |
Höhe | 1625 mm |
Radstand | 2665 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 504 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1447 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1420 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1935 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 142 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38010 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Nissan Connect CCS |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.660 €
Informationen zur Berechung
760 € / Monat | 60,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 401 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 98 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 129 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 02/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,30 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 6,3 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 207 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,07653 10/km |
Leistung | 116 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehen