Allgemeine Daten zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (06/24 - 10/25)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • sichere Fahrwerksabstimmung

  • gute Anhängelast

  • verständliche Bedienung und modernisiertes Entertainment

Schwächen

  • üppiger Verbrauch

  • hohe Ladekante

Fazit zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (06/24 - 10/25)

Es hat gute Gründe, warum der Qashqai von Nissan ein so erfolgreiches Modell hierzulande ist - er trifft den europäischen Geschmack sehr gut. So bringt er ein verbindliches und angemessen komfortables Fahrwerk, eine präzise Lenkung und eine ausgereifte Abstimmung in vielen Bereichen mit. Offensichtlich durften die Europäer bei der Entwicklung an den richtigen Stellen mitreden und waren dabei geschickt und kompetent. Dazu kommen praktische Details, die in Modellen anderer Asiatischer Hersteller gerne gestrichen werden: Von vier Haltegriffen am Dachhimmel über eine effektive Kofferraumbeleuchtung bis hin zur Beifahrersitzhöheneinstellung (!) können manche Modelle nur träumen, selbst wenn sie über 50.000 Euro kosten. Der Qashqai bringt diese Ausstattungen mit, ist inzwischen aber alles andere als ein Schnäppchen. Der Preis für die getestete Variante beginnt bei über 38.000 Euro. Motorisiert ist er in diesem Fall mit Handschaltung und einem 1,3-l-Turbobenziner, der bis in mittlere Drehzahlbereiche eine erstaunlich gute Laufkultur aufweist, ansonsten aber sparsamer laufen dürfte. Das Mildhybridsystem scheint herzlich wenig zu bringen. Hier hat der Vollhybrid e-Power deutlich mehr Potenzial, ist aber auch schmerzliche 5.000 Euro teurer. Ein klarer Vorteil für den klassischen Benziner: Er darf Anhängelasten bis 1,65 t ziehen, da kann der Hybrid mit 750 kg nicht mithalten. Die Unterschiede im Innenraum halten sich dagegen in Grenzen, Platz hat man im Qashqai grundsätzlich genug für vier Erwachsene und ihr Gepäck. Die Bedienung gefällt, Nissan verbaut noch zahlreiche klassische Bedienelemente, die den Autofahreralltag erleichtern. Das Infotainmentsystem setzt nun auf Google-Systeme wie Maps und deren Sprachsteuerung - das kommt der Funktionalität zugute und stellt langjährige Updates sicher. Der Qashqai gehört damit zu den aktuell besten Nissan-Modellen, wenn man ein praktisches und unaufgeregtes Auto sucht.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (06/24 - 10/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-CONNECTA (06/24 - 10/25)

38.010 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

116 kW (158 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
Nissan Qashqai 1.5 e-POWER
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.860 €

Informationen zur Berechung

812

/ Monat

65,0 ct

/ km

Wertverlust

403 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung129 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum02/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch6,30 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,3 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 207 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,07653 10/km

Leistung116 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment260 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Qashqai 1.3 DIG-T MHEV erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von hohen 7,2 l Super pro 100 km - das ist für ein neues Modell ziemlich enttäuschend. Erstrecht, da ein Mildhybridsystem beim Spritsparen helfen soll. Es gibt zwar Potenzial, auch mit einem niedrigeren Verbrauch 100 km weit zu kommen - dafür darf man aber mit eiserner Disziplin das Gaspedal nur zärtlich berühren. Im Ecotest mit seinem vorgegebenen Zyklen, welche die gängigen Lebenslagen abdecken, ergibt sich dann eine CO2-Bilanz von 190 g/km - das reicht nur für 20 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,9 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei 8,1 l Super alle 100 km.Ein Filter kümmert sich erfolgreich um die Partikelemissionen - diese sind sehr niedrig, sowohl die Anzahl als auch die Masse. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenso weit unter den Grenzwerten. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen vorbildlich niedrig - das gibt verdient volle Punktzahl von 50 Zählern für den Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 20 Punkten für den CO2-Ausstoß rettet sich der Qashqai damit auf 70 Punkte und gerade so auf vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Auch bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - zeigt sich der Qashqai vorbildlich sauber.

Auswahl ähnlicher Modelle