Allgemeine Daten zum Nissan Primera Traveller 2.0 Tekna CVT-Automatik (01/02 - 03/07)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • bequeme Sitze

  • hoher Sicherheitsstandard

  • Xenonlicht lieferbar

Schwächen

  • Bedienung sehr umständlich

  • Monitor bei Sonne schlecht ablesbar

  • unübersichtliche Karosserie

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • unausgewogene Automatik

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Nissan Primera Traveller 2.0 Tekna CVT-Automatik (01/02 - 03/07)

Der Primera Traveller bietet viel Platz, eine gehobene Ausstattung und unkonventionelle Optik. Das will sich Nissan aber auch bezahlen lassen (28 050 Euro), ein Sonderangebot ist der Primera nicht mehr. Neu, das Bedienungskonzept von Heizung/Lüftung, Radio und Navigation; nach ausführlichem Studium der Betriebsanleitung wird für jede Einstellung vom Fahrer trotzdem volle Aufmerksamkeit verlangt - gefährlich. Der 4-Zylinder-Motor ist ausreichend kräftig, verbraucht aber viel. Die stufenlose Automatik kann nicht in allen Punkten überzeugen. Konkurrenten sind Ford Mondeo, Opel Vectra, Renault Laguna, Toyota Avensis, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Primera Traveller 2.0 Tekna CVT-Automatik (01/02 - 03/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Primera Traveller 2.0 Tekna CVT-Automatik (01/02 - 03/07)

31.590 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.480 €

Informationen zur Berechung

487

/ Monat

39,0 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

211 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Primera

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2005
AnlassMöglicher Ausfall des Ladedrucksensor
Betroffene ModelleAlmera TinoV10 (07/00 - 03/06), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), Primera Stufenheck P12 (01/02 - 03/07), Primera Traveller P12 (01/02 - 03/07), PrimeraP12 (06/02 - 03/07), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07)
Variantealle mit Dieselmotor YD22 (2,2dCi)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2003 bis September 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationEin Defekt des Ladedrucksensors könnte zu erhöhtem Schwarzqualm und spürbarem Leistungsverlust führen. Die Benachrichtigung erfolgt bei dieser Serviceaktion über die Händler, meistens wird der Ladedrucksensor im Rahmen der Wartung gewechselt, je nach Fahrgestellnummer wird auch das Motorsteuergerät ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum04/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,8 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,1 / 6,7 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß209 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment192 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts konsumiert der Traveller-Motor 11,5 und auf der Autobahn 10,3 l Super auf 100 km. Zusammen mit dem Außerortsverbrauch errechnet sich ein Durchschnitt von 9,2 Litern.Außerorts ist der Verbrauch mit 6,6 l Super auf auf 100 km durchschnittlich.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle