Allgemeine Daten zum Nissan Primera Traveller 1.9 dCi Acenta (03/03 - 01/06)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • gute, bequeme Sitze

  • kräftiger Motor

  • niedriger Verbrauch

  • hoher Sicherheitsstandard

  • Xenonlicht lieferbar

Schwächen

  • Bedienung mancher Funktionen sehr umständlich

  • Monitor bei Sonne schlecht ablesbar

  • unübersichtliche Karosserie

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • relativ lang übersetztes Getriebe

Fazit zum Nissan Primera Traveller 1.9 dCi Acenta (03/03 - 01/06)

Der Primera Traveller bietet viel Platz, eine gehobene Ausstattung und unkonventionelle Optik. Das möchte sich Nissan aber auch bezahlen lassen, ein Sonderangebot ist der Primera nicht mehr. Neue Wege beschreitet das Bedienungskonzept von Heizung/Lüftung, Radio und Navigation; nach ausführlichem Studium der Betriebsanleitung wird für jede Einstellung vom Fahrer trotzdem volle Aufmerksamkeit verlangt - eine gefährliche Sackgasse. Der kräftige Common-Rail-Diesel vom Partner Renault verrichtet seine Arbeit kultiviert und sparsam - eine klare Empfehlung. Allerdings lässt der Rußfilter noch auf sich warten. Konkurrenten sind Ford Mondeo, Opel Vectra, Renault Laguna, Toyota Avensis, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Primera Traveller 1.9 dCi Acenta (03/03 - 01/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Primera Traveller 1.9 dCi Acenta (03/03 - 01/06)

26.090 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1870 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.430 €

Informationen zur Berechung

438

/ Monat

35,1 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Primera

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2005
AnlassMöglicher Ausfall des Ladedrucksensor
Betroffene ModelleAlmera TinoV10 (07/00 - 03/06), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), Primera Stufenheck P12 (01/02 - 03/07), Primera Traveller P12 (01/02 - 03/07), PrimeraP12 (06/02 - 03/07), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07)
Variantealle mit Dieselmotor YD22 (2,2dCi)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2003 bis September 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationEin Defekt des Ladedrucksensors könnte zu erhöhtem Schwarzqualm und spürbarem Leistungsverlust führen. Die Benachrichtigung erfolgt bei dieser Serviceaktion über die Händler, meistens wird der Ladedrucksensor im Rahmen der Wartung gewechselt, je nach Fahrgestellnummer wird auch das Motorsteuergerät ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe24 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 5,1 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß151 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1870 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der sehr günstige Durchschnittsverbrauch von 6,2 l Diesel pro 100 km setzt sich zusammen aus 7,4 l/100 km im Stadtverkehr, 5,1 l/100 km auf Landstraßen und 6,6 l/100 km auf der Autobahn bei 130 km/h.Ein Rußpartikelfilter ist noch nicht lieferbar.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle