1 von 5
Testergebnis
Juli 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorne
sichere Fahreigenschaften (nur mit ESP)
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
ESP und Kopfairbags nur gegen Aufpreis
schlechte Kofferraumzugänglichkeit
hinten wenig Platz
durchzugsschwacher Motor
langer Bremsweg
Fazit zum Nissan Pixo 1.0 Acenta (06/09 - 10/13)
Der neue Nissan Pixo ist das Pendant zum Suzuki Alto. Das im indischen Delhi gefertigte Fahrzeug unterscheidet sich nur äußerlich durch geänderte Stoßfänger vom Suzuki, der vom gleichen Band läuft. Der kleine Stadtwagen bietet vorne viel Platz, der Kofferraum fällt dagegen für Einkaufsfahrten etwas mager aus. Dank der umklappbaren Sitzlehne kann der Stauraum aber erweitert werden. Der Stadtverbrauch des wendigen Kleinstwagens fällt erfreulich gering aus. Der durchzugsschwache Motor wird auf der Autobahn stark gefordert, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Der Preis der hier getesteten Top-Variante fällt zwar mit 9.190 Euro günstig aus, allerdings fehlen sowohl das unbedingt notwendige ESP als auch Kopfairbags. Beides sollte im Rahmen des Safety-Pack beim Kauf unbedingt mitbestellt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pixo 1.0 Acenta (06/09 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen9.590 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Pixo 1.0 |
Typ | Acenta |
Baureihe | Pixo (D31S) (06/09 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D31S |
Modellstart | 06/09 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ADL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 9590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K10B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 90 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 90 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3565 mm |
Breite | 1600 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1845 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2360 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 129 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 367 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 774 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 930 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1250 kg |
Zuladung | 320 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 200 kg |
Anhängelast ungebremst | 100 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Paket |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 9590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1490 Euro |
Klimaanlage | 790 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse4,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.080 €
Informationen zur Berechung
347 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Pixo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 07/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 3,9 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 119 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 996 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 90 Nm bei 3400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Stadtverbrauch und der Verbrauch auf der Landstraße liegen niedrig. In der Stadt sind es 5,8 l/100 km und außerorts 3,9 l/100 km.Auf der Autobahn liegt der Verbrauch dagegen mit 6,8 l/100 km zu hoch.Der Durchschnittsverbrauch des Nissan Pixo liegt bei 5,2 l/100 km. Für einen Kleinstwagen ist dieser Verbrauch nicht gerade niedrig. Der CO2-Austoß beträgt 118 g/km, dass reicht beim ADAC-EcoTest für 24 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering, das reicht für 44 Punkte. Insgesamt verfehlt der Pixo mit 68 Punkten knapp die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.