Allgemeine Daten zum Nissan Micra 1.2 DIG-S Tekna (07/11 - 08/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

3,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gutes Raumangebot vorn

  • hohe Fahrstabilität

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • keine 12V-Steckdose im Innenraum

  • hinten wenig Platz

  • lauter Innenraum

Fazit zum Nissan Micra 1.2 DIG-S Tekna (07/11 - 08/13)

Die neue Generation des Nissan Micra ist um rund sechs Zentimeter gewachsen und wird ausschließlich mit dreizylindrigen Benzinmotoren angeboten. Der im Testfahrzeug verbaute 1,2-l-DIG-S-Motor (Benzindirekteinspritzung mit mechanisch angetriebenem Kompressor) zeigt gute Fahrleistungen bei einem akzeptablen Verbrauch. Daran beteiligt sind die Start-Stopp-Automatik und eine Lichtmaschine, welche die Starterbatterie möglichst nur beim Bremsen und im Schubbetrieb lädt. Bei der Verarbeitung sind Nissan keine Quantensprünge gelungen. Der Innenraum wird von harten, billig wirkenden Kunststoffen dominiert. Der Längenzuwachs macht sich beim Platzangebot in der ersten Sitzreihe bemerkbar. Durch das Panorama-Glasdach und die großen Fensterscheiben kommt viel Licht in die Fahrgastzelle, was sich positiv auf das Raumempfinden auswirkt. Der Grundpreis des Testwagens liegt bei 17.040 Euro. Dies ist trotz einer umfangreichen Serienausstattung nicht wenig für einen Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.2 DIG-S Tekna (07/11 - 08/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Micra 1.2 DIG-S Tekna (07/11 - 08/13)

17.590 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

72 kW (98 PS)

Leistung

1198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Micra 1.2
Nissan Micra 1.2 DIG-S
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Micra 1.2 DIG-S
2,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.590 €

Informationen zur Berechung

370

/ Monat

29,6 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung24 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/14/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Micra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2014
AnlassFahrerairbageinheit kann im Auslösefall platzen
Betroffene ModelleMicraK13 (03/11 - 08/13), MicraK13 (09/13 - 02/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai.2010 bis Feb.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.558 (Deutschland) 30.026 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata können sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Der Rückruf läuft seit November 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2014
AnlassCVT-Schubgliederband rutscht durch
Betroffene ModelleMicraK13 (03/11 - 08/13), MicraK13 (09/13 - 02/17)
Variantemit CVT-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.Aug. 2010 bis 26.Aug. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.654 (Deutschland) 46.415 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas CVT-Schubgliederband überträgt die Antriebskräfte stufenlos von der Getriebeeingangswelle zur Abtriebswelle. Wegen zu geringem Hydraulikdruck bei häufigem Wechsel zwischen den Fahrstufen L und D, kann es zu erhöhtem Schlupf des Gliederbands und damit Antriebsverlust mit vorzeitigem Verschleiß des Gliederbandes kommen. Dies kann zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Der Rückruf startete Mitte Oktober 2014, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2013
AnlassHauptbremszylinder defekt
Betroffene ModelleMicraK13 (03/11 - 08/13)
Variante(Typ K13) mit 1.2 l-Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.Jun. 2012 bis 15.Mär. 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.777 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller besteht die Möglichkeit, dass sich bei leichtem Druck auf das Bremspedal der Druckpunkt in Richtung Fahrzeugboden verschiebt (Bremspedal fällt teilweise leer durch). Grund dafür ist eine unzureichende Oberflächengüte der Zylinderwand des Hauptbremszylinders. Das führt laut Hersteller zu verzögerter Bremswirkung und damit verlängertem Bremsweg. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,4 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung72 kW
Hubraum1198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment142 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der ADAC-Testverbrauch des Nissan Micra 1.2 DIG-S ist mit 6,0 Litern auf 100 km befriedigend. Besonders auffällig ist, dass sich der Verbrauch bei einer Abweichung vom Zulassungszyklus (NEFZ) deutlich erhöht. Dies zeigt sich verstärkt, wenn die Klimaanlage zugeschaltet und/oder das Fahrzeug, unter Last auf der Autobahn bewegt wird. Innerorts benötigt der kleine Nissan dank Start-Stopp-System 5,8 l/100 km. Außerorts wurden 4,7 l/100 km und auf der Autobahn sehr hohe 8,1 l/100 km gemessen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 130 g/km. Das reicht für 27 Punkte beim ADAC EcoTest, im Kapitel CO2.Im Kapitel Schadstoffausstoß erreicht der Micra mit 41 Punkten ein gutes Ergebnis. Auffällig sind jedoch die erhöhten CO2-Werte bei der Autobahnfahrt. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Micra 68 Punkte und verfehlt den vierten Stern im EcoTest nur knapp.

Auswahl ähnlicher Modelle