Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • hohe Anhängerlast

  • gute Vordersitze

  • gute Übersicht

Schwächen

  • vorn sitzt man seitlich sehr beengt

  • unhandlich

  • schwache Bremsen

  • kein Rußfilter

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD (07/02 - 03/05)

Der Pajero heißt nicht nur Classic, er ist fast schon ein Klassiker - wird na-hezu über 20 Jahre weitgehend unverändert gebaut. Der Motor hat mit dem hohen Fahrzeuggewicht seine Mühe, schluckt zu viel Sprit und hat keinen Rußfilter. Ein preislich attraktives Angebot für Menschen, die ein Fahrzeug mit hoher Anhängerlast benötigen, das durch seine Allradtechnik auch ab-seits befestigter Straßen gut voran kommt. Andere Argumente als das Ziehen schwerer Lasten gibt es für den Pajero nicht. Konkurrenten sind: Nissan Patrol, Rover Defender.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD (07/02 - 03/05) als PDF.

PDF ansehen
Pajero Classic 2.5 TD

30.410 €

Grundpreis

10,6 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

2477 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMitsubishi
ModellPajero Classic 2.5 TD
BaureihePajero Classic (I) (07/02 - 03/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV20
Modellstart07/02
Modellende03/05
Baureihenstart07/02
Baureihenende03/05
HSN Schlüsselnummer7107
TSN Schlüsselnummer293
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)431 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis30410 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)2477 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4755 mm
Breite1785 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1950 mm
Höhe1900 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2085 kg
Zul. Gesamtgewicht2650 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%3300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneDrehstab
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/70R16S

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h18,5 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)281 g/km
Tankgröße92,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
ABSSerie
Kurvenbremskontrollenicht bekannt
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre bis 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre bis 100.000 km
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30410 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Radionicht bekannt
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-LackierungSerie

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.410 €

Informationen zur Berechung

554

/ Monat

44,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

283 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung431 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB101 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Pajero Classic

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl19 Punkte
Schadstoffe11 Punkte
C028 Punkte
Testdatum10/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch10,6 / 12,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,8 / 9,4 / 15,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß281 / 318 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum2477 ccm
SchadstoffklasseEuro 3 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist zu hoch. Innerorts beträgt er 12,4 l, außerorts 9,5 l und auf der Autobahn 15,8 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 12,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch. Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.