Allgemeine Daten zum Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD (5-Türer) (07/02 - 03/05)
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
hohe Anhängerlast
gute Vordersitze
gute Übersicht
Schwächen
vorn sitzt man seitlich sehr beengt
unhandlich
schwache Bremsen
kein Rußfilter
teurer Unterhalt
Fazit zum Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD (5-Türer) (07/02 - 03/05)
Der Pajero heißt nicht nur Classic, er ist fast schon ein Klassiker - wird na-hezu über 20 Jahre weitgehend unverändert gebaut. Der Motor hat mit dem hohen Fahrzeuggewicht seine Mühe, schluckt zu viel Sprit und hat keinen Rußfilter. Ein preislich attraktives Angebot für Menschen, die ein Fahrzeug mit hoher Anhängerlast benötigen, das durch seine Allradtechnik auch ab-seits befestigter Straßen gut voran kommt. Andere Argumente als das Ziehen schwerer Lasten gibt es für den Pajero nicht. Konkurrenten sind: Nissan Patrol, Rover Defender.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD (5-Türer) (07/02 - 03/05) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD (5-Türer) (07/02 - 03/05)

30.410 €
Grundpreis
10,6 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
2477 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Pajero Classic 2.5 TD |
Typ | (5-Türer) |
Baureihe | Pajero Classic (V20) (07/02 - 03/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V20 |
Modellstart | 07/02 |
Modellende | 03/05 |
Baureihenstart | 07/02 |
Baureihenende | 03/05 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | 293 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 386 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 30410 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2477 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4755 mm |
Breite | 1785 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1900 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2085 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2650 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Drehstab |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/70R16S |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 18,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 281 g/km |
Tankgröße | 92,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30410 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.410 €
Informationen zur Berechung
568 € / Monat | 45,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 240 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 188 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 386 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Pajero Classic
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 19 Punkte |
Schadstoffe | 11 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 10/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,6 / 12,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,8 / 9,4 / 15,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 281 / 318 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 2477 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist zu hoch. Innerorts beträgt er 12,4 l, außerorts 9,5 l und auf der Autobahn 15,8 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 12,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch. Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.