Allgemeine Daten zum Mitsubishi i-MiEV (12/10 - 04/14)

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Testergebnis

Dezember 2013

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,6

Komfort

3,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kompakte Abmessungen

  • agiler Elektroantrieb mit ausreichender Höchstgeschwindigkeit

  • lokal emissionsfrei

Schwächen

  • stark eingeschränkte Reichweite

  • lange Ladezeiten ohne Gleichstrom-Tankstelle

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

  • mäßige Verarbeitung

  • schlechter Fahrkomfort

  • zu schwache Heizung

Fazit zum Mitsubishi i-MiEV (12/10 - 04/14)

Im Jahr 2010 galt Mitsubishi noch als Vorreiter in Sachen Elektromobilität - war der i-MiEV doch das erste in Großserie gebaute Elektroauto. Heute zeigt der i-MiEV, dass bei der Entwicklung der Elektrofahrzeuge inzwischen viel passiert ist. Mit einer ermittelten Reichweite von lediglich 90 km schneidet der japanische Kleinwagen im Vergleich zu ganz neuen Elektroautos deutlich schlechter ab. Die geringe Reichweite liegt zum einen an den kleinen Akkus (16,0 kWh), zum anderen zeigt sich der Elektromotor bei höheren Geschwindigkeiten nicht besonders effizient. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wird man zwar auch auf der Autobahn nicht zum Verkehrshindernis, die Reichweite schrumpft dann aber nochmals deutlich. Der i-MiEV kann serienmäßig mit der normalen Haushaltssteckdose in rund acht Stunden oder mittels Schnellladung in rund einer halben Stunde an einer Stromtankstelle aufgeladen werden. In der Summe zeigt er sich dank seiner fünf Türen und den kompakten Abmessungen als brauchbares, viersitziges Stadtfahrzeug, kann aber sonst keine Glanzpunkte setzen. Der Fahrkomfort ist mau, im Winter friert man aufgrund der zu schwachen Heizung und die Verarbeitung versprüht kaum Wertigkeit. Für das Gebotene ist ein Grundpreis von 29.300 Euro schlicht inakzeptabel. Da hilft es wenig, dass der i-MiEV bereits voll ausgestattet ist und Mitsubishi eine Garantie für fünf Jahre (oder bis 100.000 km) auf alle Elektrokomponenten gewährt.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi i-MiEV (12/10 - 04/14) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi i-MiEV (12/10 - 04/14)

29.300 €

Grundpreis

13,5 kWh/100 km

Verbrauch

49 kW (67 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi i-MiEV
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi i-MiEV
2,6
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.300 €

Informationen zur Berechung

351

/ Monat

28,1 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

95 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung45 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/16/15
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi i-MiEV

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2019
AnlassFehlerhafte Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
Betroffene Modellei-MiEV1. Generation (12/10 - 04/14), Lancer Evo IX9. Generation (11/05 - 07/08), Lancer Evo X10. Generation (07/08 - 09/14), Lancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 - 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.672 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassBeifahrerseitenairbag kann bei Auslösung Teile verlieren (Takata)
Betroffene Modellei-MiEV1. Generation (12/10 - 04/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Beifahrerseitenairbag kann bei Auslösung explodieren und Metallteile können Fahrzeuginsassen verletzen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum10/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch13,5 / 18,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung49 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment180 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Energieverbrauch des Mitsubishi i-MiEV liegt im ADAC EcoTest bei 18,0 kWh/ 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung der ermittelten durchschnittlichen Strommenge von 18,0 kWh pro 100 km entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 101 g/km. Damit kann er im EcoTest 41 Punkte im Bereich CO2 erzielen. Innerorts benötigt das Elektrofahrzeug 11,4 kWh/100 km, außerorts 16,1 kWh/100 km und auf der Autobahn 25,7 kWh/100 km. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im Falle des i-MiEV setzt sich der Energieverbrauch aus 17,6 kWh reinem Verbrauch und 0,4 kWh an Ladeverlusten zusammen.Da der i-MiEV beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Mitsubishi mit 91 Punkten fünf Sterne im EcoTest.

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