1 von 4
Testergebnis
Februar 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
StÀrken
praktische, erhöhte Karosserie
variabler Innen-, Kofferraum
bequemer Zustieg
viel Platz
leichte Bedienung
sparsamer Motor
SchwÀchen
Kein Schiebedach erhÀltlich
kleiner Kofferraum
Getriebe ruckt
trÀge Lenkung
kein RuĂpartikel-Filter
teure Versicherung
Fazit zum Mitsubishi Colt 1.5 DI-D Invite Automatik (08/04 - 11/08)
Der neue Colt - eine kleine GroĂraumlimousine, wartet mit vielen praktischen Details auf. Der Drei-Zylinder-Dieselmotor ist krĂ€ftig, klingt nie aufdringlich und verbraucht wenig. Leider hat er keinen RuĂpartikel-Filter. Das automatisiertes Sechsganggetriebe ist gut abgstuft, hat aber besonders unter Last störende Schaltpausen und ruckt. Ein kleines, doch vollwertiges Familienauto, dass besonders variabel und vermutlich - wie sein VorgĂ€nger - sehr zuverlĂ€ssig ist. Leider aber teuer: 17.560 Euro. Konkurrenten: Fiat Idea, Opel Meriva, Smart Forfour, Suzuki Liana, Toyota Yaris Verso.
Der ausfĂŒhrliche Testbericht zum Mitsubishi Colt 1.5 DI-D Invite Automatik (08/04 - 11/08) als PDF.
PDF ansehen17.830 âŹ
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
1493 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Colt 1.5 DI-D |
Typ | Invite Automatik |
Baureihe | Colt (VI) (06/04 - 12/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z30 |
Modellstart | 08/04 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 06/04 |
Baureihenende | 12/08 |
HSN SchlĂŒsselnummer | 9758 |
TSN SchlĂŒsselnummer | 004 |
TSN SchlĂŒsselnummer 2 | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 231 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17830 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 639939 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 210 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl GĂ€nge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1493 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 210 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
MaĂe und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
LĂ€nge | 3870 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. AuĂenspiegel) | 1995 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | 154 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 220 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank | 855 l |
RĂŒcksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1090 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1570 kg |
Zuladung | 480 kg |
AnhÀngelast gebremst 12% | 1000 kg |
AnhÀngelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
StĂŒtzlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SchrÀgheck |
TĂŒranzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
ReifengröĂe | 195/50R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
FahrgerÀusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch AuĂerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 121 g/km |
TankgröĂe | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | SchlĂŒsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
KopfstĂŒtzen hinten | Serie |
KopfstĂŒtzen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Paket |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
ZusÀtzliche Garantien | MobilitÀtsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17830 Euro |
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von Àhnlichen Autos
Hier finden Sie eine Ăbersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-VariabilitÀt | Kofferraum-VariabilitÀt2,3 | Kofferraum-VariabilitÀt2,9 | Kofferraum-VariabilitÀt2,9 | Kofferraum-VariabilitÀt2,9 | Kofferraum-VariabilitÀt- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-VariabilitÀt | Innenraum-VariabilitÀt2,0 | Innenraum-VariabilitÀt2,0 | Innenraum-VariabilitÀt2,0 | Innenraum-VariabilitÀt2,0 | Innenraum-VariabilitÀt- |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 | Komfort2,9 | Komfort2,9 | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung- |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze- |
InnengerÀusch | InnengerÀusch2,8 | InnengerÀusch2,6 | InnengerÀusch2,8 | InnengerÀusch1,9 | InnengerÀusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen0,8 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,5 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|
FahrstabilitÀt | FahrstabilitÀt2,8 | FahrstabilitÀt2,8 | FahrstabilitÀt2,8 | FahrstabilitÀt2,9 | FahrstabilitÀt- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,1 | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,2 | Lenkung alt3,2 | Lenkung alt3,2 | Lenkung alt3,0 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,7 | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,9 | Gestaltung alt3,8 | Gestaltung alt3,8 | Gestaltung alt3,8 | Gestaltung alt- |
RĂŒckhaltesysteme alt | RĂŒckhaltesysteme alt2,0 | RĂŒckhaltesysteme alt1,8 | RĂŒckhaltesysteme alt1,8 | RĂŒckhaltesysteme alt1,8 | RĂŒckhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,2 | Bremse alt2,2 | Bremse alt2,9 | Bremse alt2,8 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe3,7 | Schadstoffe3,8 | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.529 âŹ
Informationen zur Berechung
343 ⏠/ Monat | 27,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 27 ⏠|
Betriebskosten | 112 ⏠|
Fixkosten | 92 ⏠|
Werkstattkosten | 110 ⏠|
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 231 ⏠|
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 ⏠|
Vollkaskobetrag 100% 500 ⏠SB | 404 ⏠|
Teilkaskobeitrag 150 ⏠SB | 163 ⏠|
RĂŒckrufe & MĂ€ngel des Mitsubishi Colt
Keine gemeldeten MĂ€ngel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ĂberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht
Zur MĂ€ngelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. AuĂerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/COâ-AusstoĂ und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fĂŒnf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 01/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,2 / 6,1 l/100km (Innerorts / AuĂerorts / Autobahn) |
C02-AusstoĂ | 121 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 1493 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 210 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode fĂŒr diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 5,7 l, auĂerorts 3,8 l und auf der Autobahn 6,1 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 5,2 Litern.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch gering.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den AusstoĂ von gesundheitsgefĂ€hrdenden RuĂpartikeln in die Umwelt zu minimieren.