1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
angemessenes Platzangebot
gute Verarbeitungs- und Materialqualität für Kleinwagen
umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung in TOP-Version
sauberes Abgas
Schwächen
hohe Ladekante
mäßige Rundumsicht
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Mitsubishi ASX 1.3 Turbo Top DCT (03/23 - 07/24)
Die erste Generation des ASX hat Mitsubishi für heutige Verhältnisse monumental lange gebaut: von 2010 bis 2023, wobei das Modell in Europa nur bis Ende 2021 angeboten wurde. Höchste Zeit also, an alte Erfolge anzuknüpfen und wieder ein kleines SUV mit kompakten Abmessungen zu vertreiben. Es war wohl zu verlockend, statt eigens ein Fahrzeug zu entwickeln, ein Modell von Partner Renault ins Portfolio aufzunehmen - der Captur schien zu passen. Auch wenn er nicht mehr ganz taufrisch ist, ist es dennoch ein gutes Fahrzeug. Die Produktion übernimmt praktischerweise auch gleich Renault und ändert aktuell nur die Markenembleme an Front, Heck und Lenkrad - und natürlich die Startanzeigen im Infotainmentsystem. Der französische Japaner - oder japanische Franzose - gefällt mit angemessenem Platzangebot und einer für Kleinwagenverhältnisse feschen Einrichtung. Die höchste Ausstattung TOP ist außerdem vollumfänglich ausgestattet mit allen Helferlein, die für den ASX lieferbar sind. Sogar ein großes Glasschiebedach ist mit dabei. Die Assistenten funktionieren gut, die Kamerabasierten wie der Spurhalteassistent geben nur bei schlechter Sicht etwas früh auf. Das Fahrwerk hat eine straffe Note und geht damit auf Nummer sicher, stellenweise leidet der Fahrkomfort darunter etwas. Die Federung ist damit der üppigen Motorleistung von 158 PS in jedem Fall gewachsen, welche der Turbomotor über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder weiterleitet. Spätestens mit den maximal 270 Nm Drehmoment ringen die Räder aber um Halt, wenn die Haftung nicht mehr optimal ist. Der Preis für den getesteten ASX liegt bei knapp 37.000 Euro - gegenüber einem vergleichbaren Captur von Renault hat man also keinen wirklichen Preisvorteil. Immerhin bietet Mitsubishi aber fünf Jahre Garantie bis 100.000 km - das kostet bei Renault extra und macht den ASX damit zu einem interessanten Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi ASX 1.3 Turbo Top DCT (03/23 - 07/24) als PDF.
PDF ansehen36.890 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
116 kW (158 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | ASX 1.3 Turbo |
Typ | Top DCT |
Baureihe | ASX (03/23 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJB |
Modellstart | 03/23 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 03/23 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BQF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 109 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 36890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | H5H E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 116 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 158 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 116 kW (158 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4227 mm |
Breite | 1797 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2003 mm |
Höhe | 1576 mm |
Radstand | 2639 mm |
Bodenfreiheit maximal | 174 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 422 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1275 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1420 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1834 kg |
Zuladung | 414 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 134 g/km |
Tankgröße | 39,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 20 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.890 €
Informationen zur Berechung
730 € / Monat | 58,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 380 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 85 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 109 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi ASX
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 408 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,14371 10/km |
Leistung | 116 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ASX mit dem 1.3 DI-T Motor liegt im Ecotest bei 6,8 Liter Super E10 pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 24 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist nur ein mäßiges Ergebnis, kann aber bei konsequenter Nutzung der Möglichkeiten des Mildhybridsystems noch unterboten werden. Bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 6 l/100 km durchaus möglich. Innerorts verbraucht der Turbobenziner 6,6 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,1 l pro 100 km.An der Abgasreinigung dagegen gibt es nichts zu kritisieren - sie funktioniert vorbildlich. In allen Lebenslagen werden die Schadstoffe im Abgas effektiv reduziert, wie sich auch bei den Straßenmessungen gezeigt. Alle Grenzwerte, auch die anspruchsvolleren des Ecotest, werden deutlich unterboten. Der verbaute Partikelfilter arbeitet sehr effektiv. Für den Bereich Schadstoffe erhält der ASX 1.3 DI-T DCT die vollen 50 Punkte. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 74 Punkte und vier von fünf Sterne.