Allgemeine Daten zum Mitsubishi ASX 1.3 Turbo Top DCT (03/23 - 07/24)

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Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessenes Platzangebot

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität für Kleinwagen

  • umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung in TOP-Version

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • mäßige Rundumsicht

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mitsubishi ASX 1.3 Turbo Top DCT (03/23 - 07/24)

Die erste Generation des ASX hat Mitsubishi für heutige Verhältnisse monumental lange gebaut: von 2010 bis 2023, wobei das Modell in Europa nur bis Ende 2021 angeboten wurde. Höchste Zeit also, an alte Erfolge anzuknüpfen und wieder ein kleines SUV mit kompakten Abmessungen zu vertreiben. Es war wohl zu verlockend, statt eigens ein Fahrzeug zu entwickeln, ein Modell von Partner Renault ins Portfolio aufzunehmen - der Captur schien zu passen. Auch wenn er nicht mehr ganz taufrisch ist, ist es dennoch ein gutes Fahrzeug. Die Produktion übernimmt praktischerweise auch gleich Renault und ändert aktuell nur die Markenembleme an Front, Heck und Lenkrad - und natürlich die Startanzeigen im Infotainmentsystem. Der französische Japaner - oder japanische Franzose - gefällt mit angemessenem Platzangebot und einer für Kleinwagenverhältnisse feschen Einrichtung. Die höchste Ausstattung TOP ist außerdem vollumfänglich ausgestattet mit allen Helferlein, die für den ASX lieferbar sind. Sogar ein großes Glasschiebedach ist mit dabei. Die Assistenten funktionieren gut, die Kamerabasierten wie der Spurhalteassistent geben nur bei schlechter Sicht etwas früh auf. Das Fahrwerk hat eine straffe Note und geht damit auf Nummer sicher, stellenweise leidet der Fahrkomfort darunter etwas. Die Federung ist damit der üppigen Motorleistung von 158 PS in jedem Fall gewachsen, welche der Turbomotor über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder weiterleitet. Spätestens mit den maximal 270 Nm Drehmoment ringen die Räder aber um Halt, wenn die Haftung nicht mehr optimal ist. Der Preis für den getesteten ASX liegt bei knapp 37.000 Euro - gegenüber einem vergleichbaren Captur von Renault hat man also keinen wirklichen Preisvorteil. Immerhin bietet Mitsubishi aber fünf Jahre Garantie bis 100.000 km - das kostet bei Renault extra und macht den ASX damit zu einem interessanten Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi ASX 1.3 Turbo Top DCT (03/23 - 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi ASX 1.3 Turbo Top DCT (03/23 - 07/24)

36.890 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

116 kW (158 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi ASX 1.3 DI-T
2,4
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.890 €

Informationen zur Berechung

593

/ Monat

47,5 ct

/ km

Wertverlust

188 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung109 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi ASX

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 408 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,14371 10/km

Leistung116 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment270 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ASX mit dem 1.3 DI-T Motor liegt im Ecotest bei 6,8 Liter Super E10 pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 24 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist nur ein mäßiges Ergebnis, kann aber bei konsequenter Nutzung der Möglichkeiten des Mildhybridsystems noch unterboten werden. Bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 6 l/100 km durchaus möglich. Innerorts verbraucht der Turbobenziner 6,6 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,1 l pro 100 km.An der Abgasreinigung dagegen gibt es nichts zu kritisieren - sie funktioniert vorbildlich. In allen Lebenslagen werden die Schadstoffe im Abgas effektiv reduziert, wie sich auch bei den Straßenmessungen gezeigt. Alle Grenzwerte, auch die anspruchsvolleren des Ecotest, werden deutlich unterboten. Der verbaute Partikelfilter arbeitet sehr effektiv. Für den Bereich Schadstoffe erhält der ASX 1.3 DI-T DCT die vollen 50 Punkte. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 74 Punkte und vier von fünf Sterne.

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