






1 von 5
Testergebnis
Januar 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Crashverhalten (Fünf-Sterne-Ergebnis)
Schwächen
kein Einklemmschutz an den hinteren Fenstern
sehr hohe Fixkosten
Fazit zum Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Automatik (10/13 - 09/14)
Nach drei Jahren Bauzeit hat der Mitsubishi ASX ein Facelift erhalten. Wer die Neuerungen erkennen will, muss das SUV aber schon im Detail betrachten. Die Stoßfänger sind nun vollständig lackiert, die Nebelscheinwerfer und das Lenkrad sind neu und ein paar stilistische Elemente wurden sanft modifiziert. Technisch hat sich kaum etwas geändert, auch die Preisliste bleibt unangetastet. Schon ab 18.990 € ist der ASX erhältlich. Für die getestete Version 2.2 DI-D 4WD Instyle mit Automatikgetriebe, welche die Top-Ausstattung darstellt, muss man allerdings 33.590 € aufbringen. In der Aufpreisliste findet man dann nur noch Metalliclack (510 €), der Rest ist serienmäßig verbaut. Der 150 PS-Dieselmotor sorgt in Kombination mit dem Automatikgetriebe für durchschnittliche Fahrleistungen. Der Schaltautomat schaltet etwas träge, aber komfortabel. Ein durchschnittlicher EcoTest-Verbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer kann aber nicht lobend erwähnt werden - ein Start-Stopp-System gibt es nicht in Kombination mit der Automatik. Auf die Straße übertragen wird die Motorleistung durch das Allradsystem AWC, welches die Drehmomente flexibel auf die Achsen verteilt und somit für beste Traktion auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen sorgt. Der ASX hat kaum nennenswerte Höhen und Tiefen. Dass aber die hinteren Fensterheber keinen Einklemmschutz haben und somit ein hohes Verletzungsrisiko für Kinder darstellen, ist nicht akzeptabel.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Automatik (10/13 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen
33.590 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
2268 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | ASX 2.2 DI-D |
Typ | Instyle 4WD Automatik |
Baureihe | ASX (10/12 - 10/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GA0 |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 10/16 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | AFE |
TSN Schlüsselnummer 2 | AFF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 334 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 33590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 4N14 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2268 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4295 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2082 mm |
Höhe | 1625 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | 33,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 419 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1219 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 510 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMCS |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.100 €
Informationen zur Berechung
497 € / Monat | 39,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 131 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 334 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi ASX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Riss in der Schalldämpferspitze |
Betroffene Modelle | ASX 1. Generation (06/10 - 09/12), ASX 1. Generation (10/12 - 10/16), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2011 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.284 (Deutschland) 52.870 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Riss in der Schalldämpferspitze kann dazu führen, dass sich das Endrohr vom Fahrzeug löst und in den Verkehrsraum fällt. Abhilfe: Überprüfung und gegebenenfalls Tausch des Hauptschalldämpfers. |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Probleme mit der Handbremse aufgrund Korrosion der hinteren Bremssättel |
Betroffene Modelle | ASX 1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander 3. Generation (10/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ASX Modelljahr 2015, Outlander Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (Deutschland) 95.000 (weltweit) |
Dauer | 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann die Welle der hinteren Bremssättel aufgrund von Wassereintritt festgehen. Abhilfe: Die Bremssättel werden geprüft und bei Bedarf getauscht |
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Auto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2010 - 26.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Ausfall des Scheibenwischermotors |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 - 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | gebaut von 2014 bis 15. Mai 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 28.029 (Deutschland) |
Dauer | ca. 20 mini |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen. Ein Neustart wäre im Schadensfall nicht möglich. Abhilfe: In der Werkstatt wir der Tausch des Motorsteuergeräts vorgenommen. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Endrohr der Abgasanlage fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19) |
Variante | 1,6-Liter-Benzinmotor („4A92“) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06-2010 - 11.11-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 134.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es könnten Resonanzschwingungen die Schweißverbindung des Hauptschalldämpfers mit dem Endrohr zu stark belasten. Bewegt der Halter das Fahrzeug trotz gebrochener Schweißnaht weiter, könnte das Endrohr auf die Straße fallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Vertragswerkstatt prüft bei den betroffenen Fahrzeugen den Schweißbereich. Ist der noch nicht angegriffen, verstärkt sie die Hauptschalldämpfereinheit mit einer Klammer. Bei bereits vorhandenen Schäden ersetzt sie die Baugruppe. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Probleme mit der Feststellbremse |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (05/14 - 10/15), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (10/15 - 08/18), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15), Outlander3. Generation (10/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ASX, Outlander: 2013 - 2016 Outlander PHEV: 2014 - 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Probleme mit der Feststellbremse. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Motorsteuergerät kann überhitzen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.388 (Deutschland) 70.681 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Durch einen unzureichenden Lötprozess in der Fertigung kann das Motorsteuer Relais überhitzen und ausfallen. Dadurch kann das Motorsteuergerät ausfallen. In der Werkstatt werden die Relais ausgetauscht. Die Aktion startet in KW8 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Tür kann sich bei Hitze während der Fahrt öffnen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.082 (Deutschland) |
Dauer | 1,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines unzureichenden Herstellungsprozesses besteht die Möglichkeit, dass die Türschlösser unpräzise arbeiten und sich auch während der Fahrt öffnen können. Abhilfe schafft ein Austausch der Türschlösser. Die Aktion läuft startet in KW8 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Wassereintritt in Scheibenwischermotor |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2010 bis 09.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 38.602 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Korrosion durch Wassereintritt innerhalb des Scheibenwischermotors kann zu dessen Funktionsausfall führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Heckklappe kann herabfallen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2008 bis 09.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Abschlusskappe der Gasfedern der Heckklappe können abfallen und dadurch kann die Heckklappe herabfallen und Personen verletzten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mitsubishi ASX
Transponder
2015
Turbo-Lader
2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 1.6 |
2019 | 3.1 |
2018 | 4.6 |
2017 | 6.5 |
2016 | 8 |
2015 | 8.5 |
2014 | 10.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 12/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 2268 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Kraftstoffverbrauch verdient sich der ASX 2.2 DI-D mit einem Testverbrauch von 6,4 Litern auf 100 km keine Lobeshymnen. Innerorts verbraucht er 7,6 l/100 km. Auf Landstraßen konsumiert der Mitsubishi 5,6 Liter und auf Autobahnen 7,5 Liter auf 100 km. CO2 emittiert er dabei 207 g/km und erhält beim ADAC-EcoTest 21 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist relativ gering. Im ADAC-EcoTest bekommt der ASX dafür 40 Punkte, was zusammen mit den CO2-Punkten zu insgesamt 61 Punkten und nur drei Sternen führt.