Allgemeine Daten zum Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Automatik (10/13 - 09/14)

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Testergebnis

Januar 2014

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Crashverhalten (Fünf-Sterne-Ergebnis)

Schwächen

  • kein Einklemmschutz an den hinteren Fenstern

  • sehr hohe Fixkosten

Fazit zum Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Automatik (10/13 - 09/14)

Nach drei Jahren Bauzeit hat der Mitsubishi ASX ein Facelift erhalten. Wer die Neuerungen erkennen will, muss das SUV aber schon im Detail betrachten. Die Stoßfänger sind nun vollständig lackiert, die Nebelscheinwerfer und das Lenkrad sind neu und ein paar stilistische Elemente wurden sanft modifiziert. Technisch hat sich kaum etwas geändert, auch die Preisliste bleibt unangetastet. Schon ab 18.990 € ist der ASX erhältlich. Für die getestete Version 2.2 DI-D 4WD Instyle mit Automatikgetriebe, welche die Top-Ausstattung darstellt, muss man allerdings 33.590 € aufbringen. In der Aufpreisliste findet man dann nur noch Metalliclack (510 €), der Rest ist serienmäßig verbaut. Der 150 PS-Dieselmotor sorgt in Kombination mit dem Automatikgetriebe für durchschnittliche Fahrleistungen. Der Schaltautomat schaltet etwas träge, aber komfortabel. Ein durchschnittlicher EcoTest-Verbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer kann aber nicht lobend erwähnt werden - ein Start-Stopp-System gibt es nicht in Kombination mit der Automatik. Auf die Straße übertragen wird die Motorleistung durch das Allradsystem AWC, welches die Drehmomente flexibel auf die Achsen verteilt und somit für beste Traktion auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen sorgt. Der ASX hat kaum nennenswerte Höhen und Tiefen. Dass aber die hinteren Fensterheber keinen Einklemmschutz haben und somit ein hohes Verletzungsrisiko für Kinder darstellen, ist nicht akzeptabel.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Automatik (10/13 - 09/14) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Automatik (10/13 - 09/14)

33.590 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2268 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi ASX 2.2 DI-D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi ASX 2.2 DI-D
2,6
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.100 €

Informationen zur Berechung

542

/ Monat

43,4 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung334 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi ASX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassRiss in der Schalldämpferspitze
Betroffene ModelleASX 1. Generation (06/10 - 09/12), ASX 1. Generation (10/12 - 10/16), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.284 (Deutschland) 52.870 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Riss in der Schalldämpferspitze kann dazu führen, dass sich das Endrohr vom Fahrzeug löst und in den Verkehrsraum fällt. Abhilfe: Überprüfung und gegebenenfalls Tausch des Hauptschalldämpfers.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassProbleme mit der Handbremse aufgrund Korrosion der hinteren Bremssättel
Betroffene ModelleASX 1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander 3. Generation (10/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeASX Modelljahr 2015, Outlander Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 95.000 (weltweit)
Dauer90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann die Welle der hinteren Bremssättel aufgrund von Wassereintritt festgehen. Abhilfe: Die Bremssättel werden geprüft und bei Bedarf getauscht
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassAuto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2010 - 26.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumNovember 2018
AnlassAusfall des Scheibenwischermotors
Betroffene ModelleASX1. Generation (10/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassÜberhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen
Betroffene ModelleASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugegebaut von 2014 bis 15. Mai 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge28.029 (Deutschland)
Dauerca. 20 mini
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen. Ein Neustart wäre im Schadensfall nicht möglich. Abhilfe: In der Werkstatt wir der Tausch des Motorsteuergeräts vorgenommen.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassEndrohr der Abgasanlage fehlerhaft
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19)
Variante1,6-Liter-Benzinmotor („4A92“)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06-2010 - 11.11-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs könnten Resonanzschwingungen die Schweißverbindung des Hauptschalldämpfers mit dem Endrohr zu stark belasten. Bewegt der Halter das Fahrzeug trotz gebrochener Schweißnaht weiter, könnte das Endrohr auf die Straße fallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Vertragswerkstatt prüft bei den betroffenen Fahrzeugen den Schweißbereich. Ist der noch nicht angegriffen, verstärkt sie die Hauptschalldämpfereinheit mit einer Klammer. Bei bereits vorhandenen Schäden ersetzt sie die Baugruppe.
RückrufdatumAugust 2018
AnlassProbleme mit der Feststellbremse
Betroffene ModelleASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (05/14 - 10/15), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (10/15 - 08/18), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15), Outlander3. Generation (10/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeASX, Outlander: 2013 - 2016 Outlander PHEV: 2014 - 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationProbleme mit der Feststellbremse. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassMotorsteuergerät kann überhitzen
Betroffene ModelleASX1. Generation (10/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.388 (Deutschland) 70.681 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDurch einen unzureichenden Lötprozess in der Fertigung kann das Motorsteuer Relais überhitzen und ausfallen. Dadurch kann das Motorsteuergerät ausfallen. In der Werkstatt werden die Relais ausgetauscht. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassTür kann sich bei Hitze während der Fahrt öffnen
Betroffene ModelleASX1. Generation (10/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.082 (Deutschland)
Dauer1,2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines unzureichenden Herstellungsprozesses besteht die Möglichkeit, dass die Türschlösser unpräzise arbeiten und sich auch während der Fahrt öffnen können. Abhilfe schafft ein Austausch der Türschlösser. Die Aktion läuft startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassWassereintritt in Scheibenwischermotor
Betroffene ModelleASX1. Generation (10/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2010 bis 09.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge38.602 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationKorrosion durch Wassereintritt innerhalb des Scheibenwischermotors kann zu dessen Funktionsausfall führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassHeckklappe kann herabfallen
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2008 bis 09.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Abschlusskappe der Gasfedern der Heckklappe können abfallen und dadurch kann die Heckklappe herabfallen und Personen verletzten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mitsubishi ASX

Aufgetretene Pannen
  • Transponder

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

1.3

2019

3.2

2018

4.5

2017

5.5

2016

8

2015

8.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum12/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß153 / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2268 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch verdient sich der ASX 2.2 DI-D mit einem Testverbrauch von 6,4 Litern auf 100 km keine Lobeshymnen. Innerorts verbraucht er 7,6 l/100 km. Auf Landstraßen konsumiert der Mitsubishi 5,6 Liter und auf Autobahnen 7,5 Liter auf 100 km. CO2 emittiert er dabei 207 g/km und erhält beim ADAC-EcoTest 21 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist relativ gering. Im ADAC-EcoTest bekommt der ASX dafür 40 Punkte, was zusammen mit den CO2-Punkten zu insgesamt 61 Punkten und nur drei Sternen führt.

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