Allgemeine Daten zum MINI Clubman Cooper Steptronic (DKG) (07/18 - 05/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2018

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • guter Qualitätseindruck

  • geringe Emissionen

Schwächen

  • eingeschränkte ACC-Funktion

  • Beifahrersitzhöhenverstellung optional

  • hohes Preisniveau

Fazit zum MINI Clubman Cooper Steptronic (DKG) (07/18 - 05/19)

Mit dem Clubman tritt Mini - anders als es der Name vermuten lässt - in der heißumkämpften Kompaktklasse an. Auf 4,25 m streckt sich der Brite und ist damit nur einen halben Zentimeter kürzer als ein VW Golf. Was ihn vom konservativen Wolfsburger unterscheidet ist neben dem Lifestyle-Image vor allem das Mini-typische Design. Dank der runden Scheinwerfer und der kantigen Karosserieform outet sich der Clubman auf den ersten Blick als Vertreter der Mini-Familie. Auch im Innenraum setzt sich das typische Mini-Design fort, die Material- und Verarbeitungsqualität entspricht mit der zweiten Generation dem Premiumanspruch der Marke. Zwar wirkt das Cockpit etwas unübersichtlich, das aus den BMW-Modellen bekannte Bediensystem mit einem Dreh-Drück-Steller erschließt sich einem jedoch bereits nach kurzer Zeit. Selbst in der zweiten Reihe bietet der Clubman den Insassen ordentliche Platzverhältnisse. Der Kofferraum fällt für einen vermeintlichen Kombi allerdings recht bescheiden aus. Ein Alleinstellungsmerkmal und typisch für den Mini Clubman ist die zweigeteilte, nach außen öffnenden Hecktüren, die im Alltag allerdings mit ihrer umständlichen Handhabung stört. Dafür überzeugt der Mini-Kombi mit seinem agilen und gleichzeitig sicheren Fahrverhalten, wozu die direkte Lenkung einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet. Der 136 PS starke Dreizylinder-Turbo hat mit dem immerhin 1,45 Tonnen schweren Clubman Cooper durchaus zu kämpfen, auch der Testverbrauch fällt mit 7,4 l/100 km recht hoch aus. Immerhin fallen die Emissionswerte des Euro 6d-TEMP-Aggregats sehr niedrig aus. Mini verlangt für den Clubman Cooper Steptronic mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 27.200 Euro, wobei sich der Preis wegen des vielfältigen Ausstattungsangebots und der unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten mühelos höher schrauben lässt.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Clubman Cooper Steptronic (DKG) (07/18 - 05/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI Clubman Cooper Steptronic (DKG) (07/18 - 05/19)

27.300 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Clubman Cooper D
MINI Clubman Cooper
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Clubman Cooper
2,6
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.849 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung146 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des MINI Clubman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene ModelleClubman F54 (10/15 - 05/19), Countryman R60 (10/12 - 11/16), MINI F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), Paceman R61 (03/13 - 11/16), Paceman R61 (07/14 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassAirbags fehlerhaft
Betroffene ModelleClubmanF54 (10/15 - 05/19), MINI 3-Türer F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), MINI 5-Türer F55/F56/F57 (09/14 - 02/18), MINI Cabrio F55/F56/F57 (03/16 - 02/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge158 (Deutschland) 3.170 (weltweit)
Dauer1 bis 6 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Beifahrer-, Kopf-, Knieschutz oder Seiten-Airbag wird zwar elektrisch angesteuert, aber zündet in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum10/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,4 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 288 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,09868 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1580 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mini Cooper Clubman liegt im EcoTest bei 7,4 l Super Plus pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 202 g/km - das beschert dem Kompaktwagen 16 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Mini 7,7 l, außerorts 6,4 l und auf der Autobahn 8,5 l pro 100 km. Der Cooper Clubman kann bei den Schadstoffen glänzen. Dank sehr guter Abgasnachbehandlung erreicht er hier die vollen 50 Punkte. In der Summe kommt er somit auf 66 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle