Allgemeine Daten zum MG Marvel R Electric Luxury (10/21 - 06/25)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des MG Marvel R Electric Luxury (10/21 - 06/25)

46.990 €

Grundpreis

19,4 kWh/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG Marvel R Electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.640 €

Informationen zur Berechung

994

/ Monat

79,5 ct

/ km

Wertverlust

540 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

212 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des MG Marvel R

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMG Marvel R, 2023
Betroffene BaugruppeLadeeinrichtung (E-Mobilität)
Mangelbeschreibung Fehler 1 – Probleme beim Schnellladen: Es gab Probleme beim erstem Schnellladen des Fahrzeugs. Die Ladepistole ließ sich nicht abnehmen, was zu erheblichen Problemen führte. Trotz der beiliegenden Anleitung zur Notentriegelung konnte diese nicht gefunden werden. Der MG-Technische Kundendienst verweigerte jede Unterstützung. Der ADAC wurde hinzugezogen und konnte nach längerer Suche den Entriegelungsfaden ausfindig machen, jedoch riss dieser beim ersten Versuch. Wir waren insgesamt einen ganzen Tag lang in dieser Situation festgefahren. Erst am darauffolgenden Tag erhielt ich einen Anruf vom MG Vertragshändler, der mir mitteilte, dass „man sich Gedanken machen würde“. Eine weitere Rückmeldung seitens des Händlers blieb jedoch aus. Nach einer Beschwerde an den ADAC wurde dieser erneut aktiv und baute auf eigene Verantwortung die Ladebuchse ab. Dabei wurde festgestellt, dass ein dünner Verriegelungsstift gebrochen war und die Ladepistole blockierte. Leider gab es auch von der MG Zentrale keine Stellungnahme zu diesem Vorfall. Erst nach längerer Beschwerden wurde das Fahrzeug in die Werkstatt aufgenommen, um die Fehler zu analysieren. Fehler 2 – Spurhalteassistent: Ein weiteres Problem trat mit dem Spurhalteassistenten auf. Bei der Fahrt durch die Stadt, als ich einen Radfahrer überholte, reagierte der Assistent so extrem, dass ich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und den Radfahrer seitlich anfuhr. Zum Glück wurde der Radfahrer nicht verletzt, und es entstand nur eine Schramme am Fahrzeug. Die Rückmeldung von MG war, dass dieses Problem bekannt sei und es sich um ein konstruktives Problem handele. Eine Lösung sollte durch ein Software-Update erfolgen, was jedoch keine Verbesserung brachte. Der Wagen steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt, und wir warten auf eine Lösung. Weitere Mängel: Es gibt noch eine Reihe weiterer Mängel, die jedoch zum Glück nicht die Fahrzeugsicherheit betreffen, sondern lediglich nervig sind. Diese Mängel wurden bereits mehrfach beim ersten Vertragshändler gemeldet, jedoch wurde dort keine adäquate Lösung gefunden, und das Fahrzeug stand über längere Zeit in der Werkstatt. Aktuell befindet sich das Fahrzeug bei einem neuen Vertragshändler, der sich zumindest bemüht, die Fehler zu beheben. Wir müssen jedoch abwarten, ob die Mängel tatsächlich dauerhaft behoben werden können. Zusammenfassung: Insgesamt bin ich enttäuscht über die bisherige Handhabung der Mängel durch MG und die Vertragshändler. Besonders die mangelnde Unterstützung durch den technischen Kundendienst und die Verzögerungen bei der Fehlerbehebung sind sehr frustrierend. Ich hoffe, dass die aktuellen Bemühungen des neuen Vertragshändlers zu einer dauerhaften Lösung führen werden.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten10000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel12000
Leistung in kW132
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellMG Marvel R, 2023
Betroffene BaugruppeLadeeinrichtung (E-Mobilität)
Mangelbeschreibung Fehler 1 – Probleme beim Schnellladen: Es gab Probleme beim erstem Schnellladen des Fahrzeugs. Die Ladepistole ließ sich nicht abnehmen, was zu erheblichen Problemen führte. Trotz der beiliegenden Anleitung zur Notentriegelung konnte diese nicht gefunden werden. Der MG-Technische Kundendienst verweigerte jede Unterstützung. Der ADAC wurde hinzugezogen und konnte nach längerer Suche den Entriegelungsfaden ausfindig machen, jedoch riss dieser beim ersten Versuch. Wir waren insgesamt einen ganzen Tag lang in dieser Situation festgefahren. Erst am darauffolgenden Tag erhielt ich einen Anruf vom MG Vertragshändler, der mir mitteilte, dass „man sich Gedanken machen würde“. Eine weitere Rückmeldung seitens des Händlers blieb jedoch aus. Nach einer Beschwerde an den ADAC wurde dieser erneut aktiv und baute auf eigene Verantwortung die Ladebuchse ab. Dabei wurde festgestellt, dass ein dünner Verriegelungsstift gebrochen war und die Ladepistole blockierte. Leider gab es auch von der MG Zentrale keine Stellungnahme zu diesem Vorfall. Erst nach längerer Beschwerden wurde das Fahrzeug in die Werkstatt aufgenommen, um die Fehler zu analysieren. Fehler 2 – Spurhalteassistent: Ein weiteres Problem trat mit dem Spurhalteassistenten auf. Bei der Fahrt durch die Stadt, als ich einen Radfahrer überholte, reagierte der Assistent so extrem, dass ich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und den Radfahrer seitlich anfuhr. Zum Glück wurde der Radfahrer nicht verletzt, und es entstand nur eine Schramme am Fahrzeug. Die Rückmeldung von MG war, dass dieses Problem bekannt sei und es sich um ein konstruktives Problem handele. Eine Lösung sollte durch ein Software-Update erfolgen, was jedoch keine Verbesserung brachte. Der Wagen steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt, und wir warten auf eine Lösung. Weitere Mängel: Es gibt noch eine Reihe weiterer Mängel, die jedoch zum Glück nicht die Fahrzeugsicherheit betreffen, sondern lediglich nervig sind. Diese Mängel wurden bereits mehrfach beim ersten Vertragshändler gemeldet, jedoch wurde dort keine adäquate Lösung gefunden, und das Fahrzeug stand über längere Zeit in der Werkstatt. Aktuell befindet sich das Fahrzeug bei einem neuen Vertragshändler, der sich zumindest bemüht, die Fehler zu beheben. Wir müssen jedoch abwarten, ob die Mängel tatsächlich dauerhaft behoben werden können. Zusammenfassung: Insgesamt bin ich enttäuscht über die bisherige Handhabung der Mängel durch MG und die Vertragshändler. Besonders die mangelnde Unterstützung durch den technischen Kundendienst und die Verzögerungen bei der Fehlerbehebung sind sehr frustrierend. Ich hoffe, dass die aktuellen Bemühungen des neuen Vertragshändlers zu einer dauerhaften Lösung führen werden.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten10000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel12000
Leistung in kW132
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG Marvel R Electric Luxury 132 kW (180 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

390km

(Reichweite laut Hersteller: 402 km)

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