Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT (01/17 - 05/18)

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Testergebnis

Februar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger Motor

  • niedrige Emissionen

  • komfortables und sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • teure Aufpreispolitik

  • kein Kuvenlicht mehr

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Mercedes-Benz GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT (01/17 - 05/18)

Mit dem Kürzel GL versieht Mercedes die SUV-Varianten seiner Baureihen A, C, E und S. Während die größeren GL-Modelle auch tatsächlich von den Dimensionen her der Bezeichnung SUV gerecht werden, ist der GLA eigentlich eine etwas grob zurechtgeschminkte A-Klasse. Auf den oft kaufentscheidenden SUV-Vorteil der höheren Sitzposition muss man hier verzichten, der GLA ist nicht höher als konventionelle Kompaktwagen. Zumindest verkneift sich das kleinste Modell der GL-Reihe aber konsequenterweise auch die Steifbeinigkeit im Fahrverhalten, die andere SUVs auszeichnet. Der Test-GLA rollt mit dem optionalen Adaptivfahrwerk komfortabel-geschmeidig ab, verliert aber auch bei zackigeren Lenkmanövern nicht die Contenance und bleibt spurstabil, unterstützt vom feinfühlig regelnden ESP. Zum souveränen Fahrverhalten passt der kraftvolle Vierzylinder im Testwagen, der immer an Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe gebunden ist. Der Testverbrauch ist mit 7,5 Litern auf 100 Kilometer allerdings recht hoch, die Schadstoffanteile im Abgas dafür sehr niedrig. Seit dem Facelift 2017 gibt es die Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht mehr, sie wurden gegen ebenfalls aufpreispflichtige LED-Lampen ersetzt. Diese bieten zwar eine dem Tageslicht noch ähnlichere Lichtfarbe, Kurven- oder Abbiegelicht gibt es aber nicht mehr. Kein wirklicher Fortschritt. Verarbeitung und Anmutung sind dem Selbstverständnis der Marke angemessen, die Aufpreisliste ist aber typisch lang: Selbst den Regensensor lassen sich die Schwaben gesondert bezahlen. Da auch der Grundpreis des GLA 220 4matic als Style bei schon fast 38.000 Euro liegt, ist der GLA nicht für jeden Geldbeutel geeignet.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT (01/17 - 05/18) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT (01/17 - 05/18)

37.860 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.862 €

Informationen zur Berechung

549

/ Monat

43,9 ct

/ km

Wertverlust

85 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung154 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLA

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassAirbag löst unerwartet aus
Betroffene ModelleA-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 204 (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet 207/212 (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2011 - 08/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassAirbags lösen nicht aus
Betroffene ModelleA-Klasse AMG 176 (09/15 - 02/18), A-Klasse176 (07/15 - 02/18), B-Klasse Electric Drive 246/242 (11/14 - 08/17), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), CLA AMG Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA AMG Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse Coupé 213/238 (03/17 - 08/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLA AMG 156 (01/17 - 04/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.848 (Deutschland)
Dauerbis 3,5 Stunden (abhängig von der Anzahl betroffener Airbags)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassBrandgefahr des Startstrom-Begrenzers
Betroffene ModelleA-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse AMG 176 (09/15 - 02/18), A-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse AMG Limousine 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse AMG T-Modell 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA AMG Coupé 117 (07/13 - 04/16), CLA AMG Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA AMG Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse AMG T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLA AMG 156 (01/17 - 04/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 - 02/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge150.000 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationSollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in die Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLA

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.5

2021

1.3

2020

3.9

2019

5.8

2018

9.4

2017

17.3

2016

18

2015

10.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum09/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 6,6 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß152 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 395 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 3,5206 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1991 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 1200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für einen Wagen der Kompaktklasse sind 7,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer heutzutage kein besonders niedriger Verbrauch, selbst angesichts der recht stattlichen Leistung. Der Verbrauch resultiert aus der EcoTest-Messung, deren CO2-Bilanz bei 205 g/km liegt - dafür erhält der GLA 220 4matic nur 15 von 60 Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 8,8 l und außerorts 6,6 l pro 100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich der Mercedes 7,8 l/100 km.Alle Emissionen liegen im sehr niedrigen Bereich, in Sachen Abgasreinigung und Schadstoffvermeidung ist der GLA 220 Spitzenklasse. Der Lohn sind 48 von 50 möglichen Punkten in der Schadstoffbewertung. Die insgesamt erreichten 63 Punkte genügen für drei Sterne im EcoTest.

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