Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 5
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 1
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 2
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 3
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 4
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 5
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz

  • hoher Fahrkomfort

  • perfekt arbeitende Getriebeautomatik

  • sehr bequeme Sitze

  • komfortable Federung

  • hohes Maß an Sicherheit

  • hohe Anhängelast

  • gute Geländeeigenschaften

  • hohe Wertbeständigkeit

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • unhandlich auf Normalstraßen

  • teure Extras

  • geringe Zuladung

  • nur 4 Sitze

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09)

Der Premium-Offroader von Mercedes mit modernster Technik und hohen Sicherheitseinrichtungen, mit serienmäßigem Siebengang-Automatikgetriebe 7G TRONIC, mit noch leistungsfähigerem Allradantrieb 4ETS, mit der Luftfederung AIRMATIC und dem vorbeugenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE®. Der 3,0 l 6-Zylinder-Diesel mit stattlichen 224 PS läuft ruhig, hat jedoch mit dem hohem Fahrzeuggewicht bei flotterer Gangart zu kämpfen. Der GL 320 CDI konsumiert im Durchschnitt 11,3 Liter Diesel auf 100 km bei moderater Fahrweise. Durch die hohe Anhängelast, die zuschaltbare Geländereduktion und Sperren ist er bestens auch als Zugfahrzeug geeignet. Ein zuverlässiger SUV der Luxusklasse für Personen mit hohem Sicherheitsdenken. Das Fahrvergnügen diesseits und jenseits befestigter Wege beginnt bei 63.684,- Euro für den GL 320 CDI 4MATIC.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GL 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (09/06 - 05/09) als PDF.

PDF ansehen
GL 320 CDI

69.258 €

Grundpreis

9,8 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGL 320 CDI
Typ4MATIC 7G-TRONIC
BaureiheGL-Klasse (X164) (09/06 - 05/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX164
Modellstart09/06
Modellende05/09
Baureihenstart09/06
Baureihenende05/09
HSN Schlüsselnummer0999
TSN SchlüsselnummerAQA
TSN Schlüsselnummer 2AQF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)463 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis69258 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642940
Leistung maximal in kW (Systemleistung)165
Leistung maximal in PS (Systemleistung)224
Drehmoment (Systemleistung)510 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)165 kW (224 PS) / 510 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5096 mm
Breite1920 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1840 mm
Radstand3075 mm
Bodenfreiheit maximal307 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne33,0 Grad
Böschungswinkel hinten27,0 Grad
Rampenwinkel23,0 Grad
Wattiefe600 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal620 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2300 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2450 kg
Zul. Gesamtgewicht3150 kg
Zuladung700 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße265/60R18H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)261 g/km
Tankgröße100,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung42 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Verstellung Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützen179 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1654 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1845 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis69258 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9098 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe857 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20
Navigation1499 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Lederausstattung2083 Euro
Metallic-Lackierung1012 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GL 320 CDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Oberklasse (165 kW / 224 PS)
Mercedes-Benz GL 320 CDI
2,2
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

0,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,7
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

78.356 €

Informationen zur Berechung

684

/ Monat

54,8 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

223 €

Fixkosten

191 €

Werkstattkosten

197 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.404 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GL-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2022
AnlassAusfall der Bremse/des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleGL-Klasse 164 (05/09 - 07/12), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), M-Klasse 164 (07/05 - 04/08), M-Klasse 164 (10/08 - 07/11), R-Klasse 251 (05/07 - 05/10), R-Klasse 251 (09/05 - 05/07), R-Klasse 251 (10/10 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge69.797 (Deutschland) 993.407 (weltweit)
Dauerbis zu vier Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationKorrosion am Bremskraftverstärker kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssystem unterbrochen wird und dadurch die Bremse ausfällt. Bei betroffenen Fahrzeugen kann die Funktion des Bremskraftverstärkers durch fortgeschrittene Korrosion an den Fügestellen des Gehäuses beeinträchtigt sein. Nach längerer Fahrzeug-Betriebszeit und in Verbindung mit großer Wasserbeaufschlagung könnte diese Korrosion zu einer Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers führen, wodurch sich die Bremskraftverstärkung reduzieren könnte. In der Folge würden sich die für eine Verzögerung des Fahrzeugs erforderlichen Betätigungskräfte des Bremspedals erhöhen sowie sich der Bremsweg ggf. verlängern. Dies könnte mit wahrnehmbaren Zisch- bzw. Strömungsgeräuschen bei der Betätigung der Bremse einhergehen. Der Hersteller ruft daher die Fahrzeuge in die Werkstatt um zu überprüfen und – abhängig vom Ergebnis dieser Prüfung - Teile auszutauschen, wo erforderlich. Bis zur Prüfung sollten die Fahrzeuge nicht mehr genutzt werden.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum02/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,8 / 11,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,4 / 9,3 / 11,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß261 / 297 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung165 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment510 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts 14,4 l und außerorts 9,3 l sind zu hohe Verbrauchswerte in dieser Klasse.Im Durchschnitt kommt der Mercedes GL 320 mit 11,3 Liter Diesel auf 100 km aus. Der Verbrauch auf der Autobahn beträgt 11,8 l – ein durchschnittlicher Wert in dieser Klasse.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.