G 500 Station-Wagen lang

196.350 €

Grundpreis

14,9 l/100 km

Verbrauch

310 kW (422 PS)

Leistung

3982 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellG 500 Station-Wagen lang
TypFINAL EDITION 9G-TRONIC
BaureiheG-Klasse (463) Station-Wagen lang (05/18 - 04/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW463A
Modellstart06/23
Modellende04/24
Baureihenstart05/18
Baureihenende04/24
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAES
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)916 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis196350 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode176980
Leistung maximal in kW (Systemleistung)310
Leistung maximal in PS (Systemleistung)422
Drehmoment (Systemleistung)610 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3982 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)310 kW (422 PS) / 610 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2250 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4606 mm
Breite1931 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1969 mm
Radstand2890 mm
Bodenfreiheit maximal270 mm
Wendekreis13,6 m
Böschungswinkel vorne30,9 Grad
Böschungswinkel hinten29,9 Grad
Rampenwinkel25,7 Grad
Wattiefe700 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal667 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1941 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2429 kg
Zul. Gesamtgewicht3150 kg
Zuladung721 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast200 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)339 g/km
Tankgröße100,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostungkeine
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis196350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND Online
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung286 Euro
Anhängerkupplung Typstarr

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

196.350 €

Informationen zur Berechung

2.624

/ Monat

210,0 ct

/ km

Wertverlust

1783 €

Betriebskosten

347 €

Fixkosten

231 €

Werkstattkosten

261 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung916 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/28/32
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.145 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz G-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassMöglicher Bruch der Ölwanne
Betroffene ModelleG-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17)
Variantenur Behördenfahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge101 (Deutschland) 101 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin nicht nach Spezifikation gefertigter Klemmkörper zur Befestigung der Getriebeölwanne könnte mit der vorderen Gelenkwelle kollidieren. In der Folge kann ein Bruch der Ölwanne oder des Getriebegehäuses nicht ausgeschlossen werden. Es besteht die Gefahr von Ölsaustritt sowie eines Antriebsverlustes mit Blockieren des Getriebes und der Räder. Abhilfe: Das Getriebegehäuse wird nachgearbeitet und der Klemmkörper ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerzögerte Gaswegnahme bzw. verzögertes Bremsen wegen fehlerhaft verlegter Leitungen
Betroffene ModelleG-Klasse 463 (05/18 - 04/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2020 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge767 (Deutschland) 767 (weltweit)
Dauerca. 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerzögerte Gaswegnahme bzw. verzögertes Bremsen aufgrund von Platzproblemen bei breitem Schuhwerk wegen fehlerhaft verlegter Leitungen. Abhilfe: Die Verlegung des Leitungssatzes wird überprüft und ggf. korrigiert.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate
RückrufdatumSeptember 2021
AnlassVerzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash
Betroffene ModelleAMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge523 (Deutschland) 2.600 (weltweit)
Dauerca. 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumJuli 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von Ölaustritt
Betroffene ModelleAMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), S-Klasse AMG Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20)
Variantemit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.05.2018 bis 23.10.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.158 (Deutschland) 9.772 (weltweit)
Dauerca. 2. Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor kann das Elastomer-Material der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnte infolge thermischer Belastungen im Fahrbetrieb eine punktuelle Undichtigkeit der Ölzulaufleitung entstehen. In diesem Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass austretendes Öl in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangt. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Ölzulaufleitung zum Abgasturbolader ersetzt.
RückrufdatumJuni 2020
AnlassSchließzustand der Tür-Kindersicherung falsch dargestellt
Betroffene ModelleG-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.09.2017 bis 08.10.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.492 (Deutschland) 34.912 (weltweit)
Dauerca. 30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der G-Klasse (BR 463) das in den Fondtüren eingeprägte Schloss-Symbol am Betätigungshebel für die Kindersicherung den Schließzustand falsch anzeigen könnte. In diesem Fall könnte das falsch eingeprägte Symbol zu einer Fehlinterpretation des Schließzustandes der Kindersicherung führen. Dadurch könnten Fondtüren trotz vermeintlicher Verriegelung von innen geöffnet werden. Umgekehrt könnten Fondtüren trotz vermeintlicher Entriegelung nicht von innen geöffnet werden. In der Betriebsanleitung ist die Betätigungsrichtung der Kindersicherung korrekt dargestellt und beschrieben. In der Betriebsanleitung ist die Betätigungsrichtung der Kindersicherung korrekt dargestellt und beschrieben. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen das falsch eingeprägte Schloss-Symbol in den Fondtüren mit einer korrekten Kennzeichnung überklebt werden.
RückrufdatumMai 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund von einem ausfallenden Stabilitätsprogramm
Betroffene ModelleG-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.05.2018 bis 08.10.2019.
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.334 (Deutschland) 40.000 (weltweit)
Dauerda. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Steuergerät würde dann über diesen Widerstand errechnete Ströme als zu hoch erkennen. In der Folge würde die Kommunikation zwischen Steuergerät und Aktuator unterbrochen. In diesem Fall könnte das Fahrzeug nicht mehr sicher erkennen, ob eine Differentialsperre aktiviert ist oder nicht. Vorsorglich würden gemäß der Funktionsstrategie für gesperrte Differentiale ESP und ABS deaktiviert werden. Der Kunde wird durch eine Warnmeldung im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme werden über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Differentialsperrenaktuatoren überprüft und ggfs. Ersetzt.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassSicherungsring der rechten Seitenwelle an der Vorderachse nicht korrekt montiert
Betroffene ModelleG-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2017 bis 04.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge64 (Deutschland)
Dauer6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe G-Klasse Modellpflege (BR463) könnte der Sicherungsring der rechten Seitenwelle an der Vorderachse nicht korrekt montiert sein oder fehlen. Im Falle eines gelösten oder fehlenden Sicherungsrings wäre die Seitenwelle nicht mehr fixiert und könnte in Kontakt mit der Verzahnung des Vorderachsgetriebes kommen. Dies könnte zu Beschädigungen der Verzahnung, verbunden mit erheblicher Geräuschentwicklung, führen. In diesem Fall könnte eine kurzzeitige Blockierung des rechten Vorderrades nicht ausgeschlossen werden. In der Folge könnte die Funktion des Differentials an der Vorderachse ausfallen. Dadurch bestünde ein erhöhtes Unfallrisiko. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen den Sicherungsring an der rechten Seitenwelle der Vorderachse zu überprüfen und diesen ggf. nachzurüsten bzw. dessen Position zu korrigieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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