Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz G 350 d Station-Wagen lang Professional PLUS 7G-TRONIC PLUS (06/16 - 12/17)

Mercedes-Benz G 350 d Station-Wagen lang Professional PLUS 7G-TRONIC PLUS (06/16 - 12/17) 1

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Technische Daten des Mercedes-Benz G 350 d Station-Wagen lang Professional PLUS 7G-TRONIC PLUS (06/16 - 12/17)

G 350 d Station-Wagen lang

80.444 €

Grundpreis

9,9 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellG 350 d Station-Wagen lang
TypProfessional PLUS 7G-TRONIC PLUS
BaureiheG-Klasse (W463) Station-Wagen lang (09/15 - 12/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW463
Modellstart06/16
Modellende12/17
Baureihenstart09/15
Baureihenende12/17
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerERT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)617 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis80444 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642887
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)600 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 600 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4764 mm
Breite1875 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1980 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximal235 mm
Wendekreis13,6 m
Böschungswinkel vorne28,0 Grad
Böschungswinkel hinten29,0 Grad
Rampenwinkel24,0 Grad
Wattiefe600 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2250 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2608 kg
Zul. Gesamtgewicht3200 kg
Zuladung592 kg
Anhängelast gebremst 12%3200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast200 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße265/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)261 g/km
Tankgröße96,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter15,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Xenon-ScheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostungkeine
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis80444 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4772 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
BerganfahrassistentSerie
Radio1190 Euro
Radio - BezeichnungRadio mit Bluetooth
Navigation2380 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung1202 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

85.216 €

Informationen zur Berechung

797

/ Monat

63,8 ct

/ km

Wertverlust

117 €

Betriebskosten

229 €

Fixkosten

186 €

Werkstattkosten

263 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung617 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz G-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassMöglicher Bruch der Ölwanne
Betroffene ModelleG-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17)
Variantenur Behördenfahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge101 (Deutschland) 101 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin nicht nach Spezifikation gefertigter Klemmkörper zur Befestigung der Getriebeölwanne könnte mit der vorderen Gelenkwelle kollidieren. In der Folge kann ein Bruch der Ölwanne oder des Getriebegehäuses nicht ausgeschlossen werden. Es besteht die Gefahr von Ölsaustritt sowie eines Antriebsverlustes mit Blockieren des Getriebes und der Räder. Abhilfe: Das Getriebegehäuse wird nachgearbeitet und der Klemmkörper ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate
RückrufdatumJuni 2018
AnlassAbschalteinrichtung in der Abgasreinigung
Betroffene ModelleC-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), GLC253 (06/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19)
VarianteDieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugesiehe unten
Anzahl betroffener Fahrzeuge238.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBremspedal benötigt mehr Kraft
Betroffene ModelleG-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
VarianteV8-Biturbo-Benzinmotor (M176)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04. bis 06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge150 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen wurde der Bremsunterdruckschlauch möglicherweise außerhalb der Spezifikation gefertigt, wodurch sich die innere Schlauchwandung des vierlagigen Bremsunterdruckschlauchs ablösen könnte. Dadurch könnte die Unterdruckversorgung zum Bremskraftverstärker eingeschränkt sein, wodurch sich die Bremskraftunterstützung reduzieren würde und das Bremspedal müsste mit einem erhöhten Kraftaufwand betätigt werden. Als vorsorgliche Maßnahme wird der Unterdruckschlauch überprüft und falls nötig getauscht. Die Aktion läuft ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassFehler in der ESP-Software
Betroffene ModelleG-Klasse 4x4² Station-Wagen lang 463 (12/15 - 10/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
Variantemit Distronic-Plus
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2015 bis 10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge35 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationSollte die Kommunikation zwischen DISTRONIC PLUS und ESP im Fahrbetrieb mit aktivierter DISTRONIC PLUS ausfallen (z.B. durch eine CAN-Störung), würde während des Kommunikationsausfalls das aktuell angeforderte Antriebsmoment des Motors beibehalten werden. Das Fahrzeug würde unabhängig von Fahrgeschwindigkeit, Fahrsituation oder Betätigung der Bremse weiterhin mit dem vorliegenden Antriebsmoment des Motors angetrieben werden. Das Fahrzeug kann jederzeit durch Bremsen oder Einlegen der Getriebestufe N zum Stillstand gebracht werden. Abhängig vom vorliegenden Antriebsmoment könnte jedoch eine deutlich erhöhte Bremskrafteinwirkung erforderlich sein. In Folge könnte sich der Brems- bzw. Anhalteweg verlängern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate des ESP-Steuergeräts in der Werkstatt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassKreuzgelenk Lenkgetriebe
Betroffene ModelleG-Klasse 4x4² Station-Wagen lang 463 (12/15 - 10/17), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2012 bis 01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.691 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines nicht ausreichenden Anzugsmoments der Verschraubung der Lenkungskupplung kann bei erhöhter Krafteinleitung die Kreuzgelenkverzahnung übermäßig verschleißen. Im Falle eines erhöhten Verschleißes der Kreuzgelenkverzahnung könnte eine Übertragung des gewünschten Lenkmomentes auf das Lenkgetriebe nicht mehr gegeben sein und das Fahrzeug wäre nicht mehr lenkfähig, was die Gefahr eines Unfalls erhöhen würde. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Kreuzgelenk der Lenkung ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassSeilzug zwischen innerem Türgriff und Schloss zu schwach
Betroffene ModelleG-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge92 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen ist der Bowdenzug zwischen innerem Türgriff und Türschloss nicht gemäß der Spezifikation gefertigt worden. Stark erhöhten Kräften, die möglicherweise nach einem Unfall zum Entriegeln der Tür von innen benötigt würden, könnte der Bowdenzug nicht standhalten. In diesem Fall könnte die Tür nicht mehr von innen über den Türgriff entriegelt werden. Es wäre nicht sichergestellt, dass die Insassen das Fahrzeug verlassen können. Dies könnte das Verletzungsrisiko erhöhen. Die Entriegelung der Tür über den äußeren Türgriff ist in keinem Fall beeinträchtigt. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird in allen 4 Türen der Bowdenzug getauscht. Die Aktion läuft startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassMotor-Leitungssatz kann an einem Halter scheuern
Betroffene ModelleG-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
Variantemit Sechszylinder-Dieselmotor OM 642
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/15 bis 12/15
Anzahl betroffener Fahrzeuge441 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchMercedes
Zusätzliche InformationDurch das Scheuern können Leitungen beschädigt werden mit der Folge, dass die Motorkonrollleuchte aktiviert wird und der Motor in den Notlauf oder gar ausgeht. Dann würde das Auto liegenbleiben und auch die Lenkkraftunterstützung ausfallen. Zur Abhilfe wird der Halter im Aggregateraum ausgetauscht und der Leitungssatz anders verlegt. Zur Dauer der Aktion liegen keine Angaben vor.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode