Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz G 500 Station-Wagen lang 7G-TRONIC PLUS (09/15 - 12/17)
Technische Daten des Mercedes-Benz G 500 Station-Wagen lang 7G-TRONIC PLUS (09/15 - 12/17)

106.701 €
Grundpreis
12,3 l/100 km
Verbrauch
310 kW (422 PS)
Leistung
3982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | G 500 Station-Wagen lang |
Typ | 7G-TRONIC PLUS |
Baureihe | G-Klasse (W463) Station-Wagen lang (09/15 - 12/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W463 |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 12/17 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 12/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | ERU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 468 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 106701 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Otto |
Motorcode | 176980 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 310 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 422 |
Drehmoment (Systemleistung) | 610 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 310 kW (422 PS) / 610 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4662 mm |
Breite | 1867 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1951 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | 235 mm |
Wendekreis | 13,6 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,0 Grad |
Rampenwinkel | 24,0 Grad |
Wattiefe | 600 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2250 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3200 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 200 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 12,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 289 g/km |
Tankgröße | 96,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1856 Euro |
Spurwechselassistent | 1083 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | keine |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 106701 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2938 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 1404 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
109.639 €
Informationen zur Berechung
937 € / Monat | 75,0 ct / km |
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Wertverlust | 169 € |
Betriebskosten | 288 € |
Fixkosten | 169 € |
Werkstattkosten | 309 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 468 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz G-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Möglicher Bruch der Ölwanne |
Betroffene Modelle | G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | nur Behördenfahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 101 (Deutschland) 101 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein nicht nach Spezifikation gefertigter Klemmkörper zur Befestigung der Getriebeölwanne könnte mit der vorderen Gelenkwelle kollidieren. In der Folge kann ein Bruch der Ölwanne oder des Getriebegehäuses nicht ausgeschlossen werden. Es besteht die Gefahr von Ölsaustritt sowie eines Antriebsverlustes mit Blockieren des Getriebes und der Räder. Abhilfe: Das Getriebegehäuse wird nachgearbeitet und der Klemmkörper ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Abschalteinrichtung in der Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), GLC253 (06/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | siehe unten |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 238.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Bremspedal benötigt mehr Kraft |
Betroffene Modelle | G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | V8-Biturbo-Benzinmotor (M176) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04. bis 06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 150 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen wurde der Bremsunterdruckschlauch möglicherweise außerhalb der Spezifikation gefertigt, wodurch sich die innere Schlauchwandung des vierlagigen Bremsunterdruckschlauchs ablösen könnte. Dadurch könnte die Unterdruckversorgung zum Bremskraftverstärker eingeschränkt sein, wodurch sich die Bremskraftunterstützung reduzieren würde und das Bremspedal müsste mit einem erhöhten Kraftaufwand betätigt werden. Als vorsorgliche Maßnahme wird der Unterdruckschlauch überprüft und falls nötig getauscht. Die Aktion läuft ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Fehler in der ESP-Software |
Betroffene Modelle | G-Klasse 4x4² Station-Wagen lang 463 (12/15 - 10/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | mit Distronic-Plus |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2015 bis 10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Sollte die Kommunikation zwischen DISTRONIC PLUS und ESP im Fahrbetrieb mit aktivierter DISTRONIC PLUS ausfallen (z.B. durch eine CAN-Störung), würde während des Kommunikationsausfalls das aktuell angeforderte Antriebsmoment des Motors beibehalten werden. Das Fahrzeug würde unabhängig von Fahrgeschwindigkeit, Fahrsituation oder Betätigung der Bremse weiterhin mit dem vorliegenden Antriebsmoment des Motors angetrieben werden. Das Fahrzeug kann jederzeit durch Bremsen oder Einlegen der Getriebestufe N zum Stillstand gebracht werden. Abhängig vom vorliegenden Antriebsmoment könnte jedoch eine deutlich erhöhte Bremskrafteinwirkung erforderlich sein. In Folge könnte sich der Brems- bzw. Anhalteweg verlängern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate des ESP-Steuergeräts in der Werkstatt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Kreuzgelenk Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | G-Klasse 4x4² Station-Wagen lang 463 (12/15 - 10/17), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2012 bis 01.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.691 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines nicht ausreichenden Anzugsmoments der Verschraubung der Lenkungskupplung kann bei erhöhter Krafteinleitung die Kreuzgelenkverzahnung übermäßig verschleißen. Im Falle eines erhöhten Verschleißes der Kreuzgelenkverzahnung könnte eine Übertragung des gewünschten Lenkmomentes auf das Lenkgetriebe nicht mehr gegeben sein und das Fahrzeug wäre nicht mehr lenkfähig, was die Gefahr eines Unfalls erhöhen würde. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Kreuzgelenk der Lenkung ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Seilzug zwischen innerem Türgriff und Schloss zu schwach |
Betroffene Modelle | G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 92 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen ist der Bowdenzug zwischen innerem Türgriff und Türschloss nicht gemäß der Spezifikation gefertigt worden. Stark erhöhten Kräften, die möglicherweise nach einem Unfall zum Entriegeln der Tür von innen benötigt würden, könnte der Bowdenzug nicht standhalten. In diesem Fall könnte die Tür nicht mehr von innen über den Türgriff entriegelt werden. Es wäre nicht sichergestellt, dass die Insassen das Fahrzeug verlassen können. Dies könnte das Verletzungsrisiko erhöhen. Die Entriegelung der Tür über den äußeren Türgriff ist in keinem Fall beeinträchtigt. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird in allen 4 Türen der Bowdenzug getauscht. Die Aktion läuft startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Motor-Leitungssatz kann an einem Halter scheuern |
Betroffene Modelle | G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | mit Sechszylinder-Dieselmotor OM 642 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/15 bis 12/15 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 441 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Mercedes |
Zusätzliche Information | Durch das Scheuern können Leitungen beschädigt werden mit der Folge, dass die Motorkonrollleuchte aktiviert wird und der Motor in den Notlauf oder gar ausgeht. Dann würde das Auto liegenbleiben und auch die Lenkkraftunterstützung ausfallen. Zur Abhilfe wird der Halter im Aggregateraum ausgetauscht und der Leitungssatz anders verlegt. Zur Dauer der Aktion liegen keine Angaben vor. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.