Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz G 500 Station-Wagen lang 7G-TRONIC (06/12 - 06/15)

Mercedes-Benz G 500 Station-Wagen lang 7G-TRONIC (06/12 - 06/15) 1

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Technische Daten des Mercedes-Benz G 500 Station-Wagen lang 7G-TRONIC (06/12 - 06/15)

G 500 Station-Wagen lang

102.060 €

Grundpreis

14,9 l/100 km

Verbrauch

285 kW (387 PS)

Leistung

5461 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellG 500 Station-Wagen lang
Typ7G-TRONIC
BaureiheG-Klasse (W463) Station-Wagen lang (06/12 - 06/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW463
Modellstart06/12
Modellende06/15
Baureihenstart06/12
Baureihenende06/15
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBFS
TSN Schlüsselnummer 2BFW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)616 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis102060 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode273963
Leistung maximal in kW (Systemleistung)285
Leistung maximal in PS (Systemleistung)387
Drehmoment (Systemleistung)530 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)5461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)285 kW (387 PS) / 530 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4662 mm
Breite1760 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1951 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximal210 mm
Wendekreis13,6 m
Böschungswinkel vorne36,0 Grad
Böschungswinkel hinten27,0 Grad
Rampenwinkel23,0 Grad
Wattiefe600 mm
Steigung maximal80,0 %
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2250 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2530 kg
Zul. Gesamtgewicht3200 kg
Zuladung670 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast200 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße265/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 20,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 11,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)14,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)348 g/km
Tankgröße96,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1856 Euro
Spurwechselassistent1083 Euro
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostungkeine
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis102060 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2938 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe874 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

104.998 €

Informationen zur Berechung

992

/ Monat

79,4 ct

/ km

Wertverlust

226 €

Betriebskosten

345 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

239 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung616 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz G-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassFehler in der ESP-Software
Betroffene ModelleG-Klasse 4x4² Station-Wagen lang 463 (12/15 - 10/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
Variantemit Distronic-Plus
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2015 bis 10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge35 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationSollte die Kommunikation zwischen DISTRONIC PLUS und ESP im Fahrbetrieb mit aktivierter DISTRONIC PLUS ausfallen (z.B. durch eine CAN-Störung), würde während des Kommunikationsausfalls das aktuell angeforderte Antriebsmoment des Motors beibehalten werden. Das Fahrzeug würde unabhängig von Fahrgeschwindigkeit, Fahrsituation oder Betätigung der Bremse weiterhin mit dem vorliegenden Antriebsmoment des Motors angetrieben werden. Das Fahrzeug kann jederzeit durch Bremsen oder Einlegen der Getriebestufe N zum Stillstand gebracht werden. Abhängig vom vorliegenden Antriebsmoment könnte jedoch eine deutlich erhöhte Bremskrafteinwirkung erforderlich sein. In Folge könnte sich der Brems- bzw. Anhalteweg verlängern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate des ESP-Steuergeräts in der Werkstatt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassKreuzgelenk Lenkgetriebe
Betroffene ModelleG-Klasse 4x4² Station-Wagen lang 463 (12/15 - 10/17), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2012 bis 01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.691 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines nicht ausreichenden Anzugsmoments der Verschraubung der Lenkungskupplung kann bei erhöhter Krafteinleitung die Kreuzgelenkverzahnung übermäßig verschleißen. Im Falle eines erhöhten Verschleißes der Kreuzgelenkverzahnung könnte eine Übertragung des gewünschten Lenkmomentes auf das Lenkgetriebe nicht mehr gegeben sein und das Fahrzeug wäre nicht mehr lenkfähig, was die Gefahr eines Unfalls erhöhen würde. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Kreuzgelenk der Lenkung ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

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