Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
0,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr niedriger Verbrauch
hohe Reichweite
hoher Fahrkomfort
viele Assistenten verfügbar
Schwächen
knappes Platzangebot hinten
magere Serienausstattung
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25)
Mit dem neuen CLA EQ kommt Mercedes einen großen Schritt voran im Bereich Elektromobilität. Die Stuttgarter setzen nun erstmalig auf ein 800-V-Batteriesystem, das deutlich schnelleres Laden ermöglicht: Bis 320 kW sind drin, die Ladung von 10 auf 80 Prozent dauert nur noch gut 20 Minuten. Dabei steht im Testwagen mit 85 kWh netto eine hohe Speicherkapazität zur Verfügung. Der CLA ist als Coupé besonders windschnittig, was per se schon mal beim Energiesparen hilft. Zusätzlich hat Mercedes einen extra effizienten Elektroantrieb verbaut, der sogar an ein Zweigang-Getriebe gekoppelt ist, um bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl und damit den Verbrauch zu reduzieren. Und was bringt das Ganze? Einen neuen Stromverbrauchsrekord im ADAC Autotest: nur 13,4 kWh/100 km haben wir gemessen, wohlgemerkt inklusive Ladeverluste beim AC-Laden. Weil zusätzlich die Batteriekapazität sehr groß ist, kann der neue CLA 250+ EQ als Coupé auch gleich noch den Reichweitenrekord unter allen bisher getesteten Elektroautos aufstellen: Über 740 km kommt man unter ADAC Ecotest Bedingungen. Der CLA EQ eignet sich also hervorragend als Langstreckenläufer, denn er bietet auch guten Fahrkomfort. Beim Platzangebot darf man nicht allzu viel erwarten, die windschlüpfige Karosserie fordert an dieser Stelle ihren Tribut. Vorn sitzt man gut, aber auf der Rückbank wird es enger und der Kofferraum ist weniger gut zugänglich. Ist letzteres wichtig, lohnt sich der Blick auf den CLA Shooting Brake. Der ist nicht ganz so effizient, aber merklich praktischer. Leider aber noch teurer - und dabei ist das Coupé schon mit einem stolzen Preis versehen, über 55.000 Euro geht es erst los, mit ein paar sinnvollen Extras kratzt man schnell an der 60.000er-Marke.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25)

55.859 €
Grundpreis
12,2 kWh/100 km
Verbrauch
200 kW (272 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Mercedes-Benz |
| Modell | CLA Coupé 250+ EQ |
| Typ | Progressive |
| Baureihe | CLA (C174) Coupé (ab 04/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C174 |
| Modellstart | 04/25 |
| Baureihenstart | 04/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 2222 |
| TSN Schlüsselnummer | BTA |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| CO2 Effizienzklasse PHEV | D |
| Grundpreis | 55859 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | EM0036 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 200 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 272 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 335 Nm |
| Nennleistung in kW | 145 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 2 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 200 kW (272 PS) / 335 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4723 mm |
| Breite | 1855 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2021 mm |
| Höhe | 1468 mm |
| Radstand | 2790 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 11,2 m |
| Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 101 |
| Kofferraumvolumen normal | 405 l |
| Leergewicht (EU) | 2055 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Coupe |
| Türanzahl | 4 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 205/55R17 |
| Reifengröße hinten (abweichend) | 225/50R17 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Fahrgeräusch | 67 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,4 kWh/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 10,5 kWh/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 11,0 kWh/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 15,1 kWh/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 12,2 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 791 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 923 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 85,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:320,0 |
| AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (655 Euro) |
| Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 320,0 kW) |
| Bidirektionales Laden V2L | Serie |
| Bidirektionales Laden V2H | Serie |
| Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag hinten | 149 Euro |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Serie |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| PreCrash-System | 220 Euro |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
| Abbiegelicht | Paket |
| Kurvenlicht | Paket |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | 893 Euro |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Durchrostung | 30 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km (SoH 70%); Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 55859 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1192 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | MBUX Navi |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 357 Euro |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
| Navigation | 500 Euro |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | 1577 Euro |
| Metallic-Lackierung | 893 Euro |
| Anhängerkupplung | 1178 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,6 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
| Komfort gesamt | Komfort2,5 |
|---|---|
| Federung | Federung2,5 |
| Sitze | Sitze2,5 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
| Lenkung | Lenkung2,4 |
| Bremse | Bremse2,4 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest0,8 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.051 €
Informationen zur Berechung
986 € / Monat | 78,9 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 632 € |
Betriebskosten | 87 € |
Fixkosten | 176 € |
Werkstattkosten | 90 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/22 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.506 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 639 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLA
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 110 Punkte |
| Schadstoffe | 50 Punkte |
| C02 | 60 Punkte |
| Testdatum | 10/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 12,2 / 13,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 67 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 19 mg/km NOx: 55 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 200 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 335 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der CLA als 250+ EQ ein überragendes Ergebnis erzielen: 13,4 kWh pro 100 km sind ein neuer Bestwert unter den Elektroautos. Selbst kleinere oder leichtere Modelle konnten bisher nicht annähernd so gut abschneiden. Zumal diese Verbrauchsangabe auch auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A beinhaltet. Um die 85-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 100,0 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei knapp unter 11 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 14 bis 15 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das CLA Coupé 250+ EQ mit der 85-kWh-Batterie eine Reichweite von 740 km - auch das ist ein neuer Bestwert im ADAC Autotest. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 13,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 67 g pro km (Basis Strommix 500 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest das Maximum von 60 PunktenDirekt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 13,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von nur noch 55 mg/km verbunden - daher gibt es keinen Punktabzug, der CLA 250+ EQ erhält im Bereich Schadstoffe ebenfalls die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. In der Summe steht der Elektro-Mercedes für ein so kräftiges und schweres Auto ausgezeichnet da, weil er die Höchstpunktzahl im Ecotest von 110 Punkten erzielt - das ergibt natürlich volle fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive 200 kW (272 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
766km
(Reichweite laut Hersteller: 791 km)



