Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25)

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Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

0,8

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr niedriger Verbrauch

  • hohe Reichweite

  • hoher Fahrkomfort

  • viele Assistenten verfügbar

Schwächen

  • knappes Platzangebot hinten

  • magere Serienausstattung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25)

Mit dem neuen CLA EQ kommt Mercedes einen großen Schritt voran im Bereich Elektromobilität. Die Stuttgarter setzen nun erstmalig auf ein 800-V-Batteriesystem, das deutlich schnelleres Laden ermöglicht: Bis 320 kW sind drin, die Ladung von 10 auf 80 Prozent dauert nur noch gut 20 Minuten. Dabei steht im Testwagen mit 85 kWh netto eine hohe Speicherkapazität zur Verfügung. Der CLA ist als Coupé besonders windschnittig, was per se schon mal beim Energiesparen hilft. Zusätzlich hat Mercedes einen extra effizienten Elektroantrieb verbaut, der sogar an ein Zweigang-Getriebe gekoppelt ist, um bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl und damit den Verbrauch zu reduzieren. Und was bringt das Ganze? Einen neuen Stromverbrauchsrekord im ADAC Autotest: nur 13,4 kWh/100 km haben wir gemessen, wohlgemerkt inklusive Ladeverluste beim AC-Laden. Weil zusätzlich die Batteriekapazität sehr groß ist, kann der neue CLA 250+ EQ als Coupé auch gleich noch den Reichweitenrekord unter allen bisher getesteten Elektroautos aufstellen: Über 740 km kommt man unter ADAC Ecotest Bedingungen. Der CLA EQ eignet sich also hervorragend als Langstreckenläufer, denn er bietet auch guten Fahrkomfort. Beim Platzangebot darf man nicht allzu viel erwarten, die windschlüpfige Karosserie fordert an dieser Stelle ihren Tribut. Vorn sitzt man gut, aber auf der Rückbank wird es enger und der Kofferraum ist weniger gut zugänglich. Ist letzteres wichtig, lohnt sich der Blick auf den CLA Shooting Brake. Der ist nicht ganz so effizient, aber merklich praktischer. Leider aber noch teurer - und dabei ist das Coupé schon mit einem stolzen Preis versehen, über 55.000 Euro geht es erst los, mit ein paar sinnvollen Extras kratzt man schnell an der 60.000er-Marke.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive (ab 04/25)

55.859 €

Grundpreis

12,2 kWh/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ
1,7
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.051 €

Informationen zur Berechung

986

/ Monat

78,9 ct

/ km

Wertverlust

632 €

Betriebskosten

87 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLA

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl110 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0260 Punkte
Testdatum10/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch12,2 / 13,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 67 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 19 mg/km

NOx: 55 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung200 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment335 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der CLA als 250+ EQ ein überragendes Ergebnis erzielen: 13,4 kWh pro 100 km sind ein neuer Bestwert unter den Elektroautos. Selbst kleinere oder leichtere Modelle konnten bisher nicht annähernd so gut abschneiden. Zumal diese Verbrauchsangabe auch auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A beinhaltet. Um die 85-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 100,0 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei knapp unter 11 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 14 bis 15 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das CLA Coupé 250+ EQ mit der 85-kWh-Batterie eine Reichweite von 740 km - auch das ist ein neuer Bestwert im ADAC Autotest. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 13,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 67 g pro km (Basis Strommix 500 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest das Maximum von 60 PunktenDirekt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 13,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von nur noch 55 mg/km verbunden - daher gibt es keinen Punktabzug, der CLA 250+ EQ erhält im Bereich Schadstoffe ebenfalls die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. In der Summe steht der Elektro-Mercedes für ein so kräftiges und schweres Auto ausgezeichnet da, weil er die Höchstpunktzahl im Ecotest von 110 Punkten erzielt - das ergibt natürlich volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ Progressive 200 kW (272 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

766km

(Reichweite laut Hersteller: 791 km)