Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz B 200 CDI DPF Autotronic (07/05 - 04/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2006

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • hoher Technikstand

  • großer, variabler Kofferraum

  • weiter Sitzeinstellbereich

  • kräftige Heizung, Klima Serie

  • ausgewogene Federung

  • durchzugsstarker Motor

  • gutes Fahrverhalten, ESP

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • Kopfairbags kosten extra

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Versicherungen

Fazit zum Mercedes-Benz B 200 CDI DPF Autotronic (07/05 - 04/08)

Die B-Klasse ist die Langversion der A-Klasse. Sie ist grundsolide, gut ausgestattet und hat viele interessante technische Details. Die aus der A-Klasse bekannte Sandwich-Bauweise verringert zwar die Innenhöhe, weil der Fußboden höher ist, sorgt aber für ein Plus an Sicherheit bei einem Unfall. Durch den langen Radstand sind die Federung und die Straßenlage viel besser als beim kurzen A-Modell. Der 140 PS starke Dieselmotor sorgt für gute Fahrleistungen, er ist sparsam und mit dem Ruß-Partikelfilter umweltfreundlich. Das stufenlose Autotronic-Getriebe sorgt bei gemütlichem Dahinrollen für optimale Drehzahlanpassungen. Bei forcierter Fahrweise ändert sich aber das Bild, denn dann nerven die hohen Motordrehzahlen. Fazit: Eine interessante Alternative zu Golf Plus & Co. mit überwiegend positiven Eigenschaften. Allerdings nicht ganz billig: 30.473 €.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 200 CDI DPF Autotronic (07/05 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz B 200 CDI DPF Autotronic (07/05 - 04/08)

32.464 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1992 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz B 200 CDI DPF
Mercedes-Benz B 200 Turbo
Mercedes-Benz B 170
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz B 200 CDI DPF
2,0
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.059 €

Informationen zur Berechung

485

/ Monat

38,8 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz B-Klasse, 2006
Betroffene BaugruppeFederung/Dämpfung
MangelbeschreibungStoßdämpfer vorne rechts defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten501
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel22102
Leistung in kW103
Hubraum1992
Betroffenes ModellMercedes-Benz B-Klasse, 2006
Betroffene BaugruppeGlühkerzen
MangelbeschreibungGlühkerze defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten812
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel33012
Leistung in kW103
Hubraum1992
Betroffenes ModellMercedes-Benz B-Klasse, 2006
Betroffene BaugruppeBremsscheiben
MangelbeschreibungBremsscheiben hinten - vom TÜV beanstandet
BemerkungKomplettpreis
ReparaturJa
Reparaturkosten369
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel34515
Leistung in kW103
Hubraum1992

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum05/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 5,5 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1992 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist mit 6,7 l Diesel auf 100 km innerhalb seiner Klasse durchschnittlich. Innerorts 7,8 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,5 l Diesel auf 100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig. Verantwortlich dafür ist der optionale Diesel-Partikelfilter, der den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln auf ein Minimum reduziert.

Auswahl ähnlicher Modelle