Allgemeine Daten zum Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (06/24 - 09/25)

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Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

3,0

Komfort

3,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • intuitive Bedienung, gute Ergonomie, überzeugende Fahrdynamik,

Schwächen

  • geringe Alltagstauglichkeit, laut, wenig sportliche Bremsleistung

Fazit zum Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (06/24 - 09/25)

Der MX-5 wird als Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie beworben – zurecht. 1989 kam die erste Auflage auf den Markt und wurde zum Erfolg. Die mittlerweile vierte Generation gibt es seit 2015 und verkörpert die Mazda-typische Kodo-Designsprache. Den RF gibt es seit 2016. Leider wird auch der MX-5 nicht vom rasanten Preisanstieg der letzten Jahre verschont, so kommt der Testwagen mit Vollausstattung ohne Extras auf einen Kaufpreis von stolzen 42.190 Euro. Mit der jüngsten Modellüberarbeitung ist aber der Serienumfang u. a. bei der Sicherheits- und Assistenzausstattung beachtlich gestiegen. Nach wie vor: Der MX-5 ist eine puristische Fahrmaschine, die trotzt der überschaubaren Motorleistung ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Mit offenem Dach Kurven genießen, lautet das Credo – die Alltagstauglichkeit bleibt dabei aber deutlich auf der Strecke. Schade, dass der Japaner nur noch mit dem kleinen Vierzylinder angeboten wird. Dafür sind die Betriebskosten dadurch geringer, und der Verbrauch von 6,4 l auf 100 km im Ecotest fällt für den gebotenen Spaß überschaubar aus. Die Bedienung ist erfreulich intuitiv, Schaltung Fahrwerk und Lenkung gefallen. Für einen Sportler dürfte die Bremsleistung aber besser ausfallen und in puncto Fahr- oder Geräuschkomfort sollte man bei diesem Puristen keine zu großen Ansprüche stellen. Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren Spaßauto für zwei ist, macht mit dem MX-5 nichts falsch und wird ohnehin nicht an ihm vorbeikommen, denn mittlerweile ist der Japaner konkurrenzlos in diesem Segment.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (06/24 - 09/25) als PDF.

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Technische Daten des Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (06/24 - 09/25)

42.190 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

97 kW (132 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132
2,7
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.840 €

Informationen zur Berechung

760

/ Monat

60,8 ct

/ km

Wertverlust

424 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

60 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung126 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum09/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch6,20 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1652 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 3,5822 10/km

Leistung97 kW
Hubraum1496 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment152 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

6,4 l Benzin auf 100 km – so hoch ist der Ecotest-Verbrauch. Damit bewegt sich der MX-5 angesichts der Fahrleistungen in einem tolerablen Bereich. Die CO2-Bilanz beträgt 167 g/km, dafür bekommt der RF 28 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Im Einzelnen braucht der Mazda 6,2 l in der Stadt, 5,8 l außerorts und 7,4 l auf der Autobahn. Die Skyactiv-Technologie u. a. zur Senkung des Verbrauchs mit dem kondensatorbasierten Bremsenergierückgewinnungssystem (i-ELOOP) zeigt Wirkung – selbst bei zügiger Fahrweise über Land bleibt der Verbrauch locker einstellig. Der nach Euro 6e homologierte MX-5 hat die Partikelemissionen auch ohne Otto-Partikelfilter gut im Griff, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird. So erreicht der MX-5 mit dem 132 PS starken Vierzylinder-Direkteinspritzer 38 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Beim Autobahnzyklus unter hoher Last verliert der Mazda ein paar Punkte wegen der CO-Emissionen, die aber dennoch unter der Forderung bleiben. Die insgesamt erreichten 66 Punkte genügen für drei Sterne im ADAC Ecotest.