Allgemeine Daten zum Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (ab 06/24)

1 von 7
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,9
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
intuitive Bedienung, gute Ergonomie, überzeugende Fahrdynamik,
Schwächen
geringe Alltagstauglichkeit, laut, wenig sportliche Bremsleistung
Fazit zum Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (ab 06/24)
Der MX-5 wird als Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie beworben – zurecht. 1989 kam die erste Auflage auf den Markt und wurde zum Erfolg. Die mittlerweile vierte Generation gibt es seit 2015 und verkörpert die Mazda-typische Kodo-Designsprache. Den RF gibt es seit 2016. Leider wird auch der MX-5 nicht vom rasanten Preisanstieg der letzten Jahre verschont, so kommt der Testwagen mit Vollausstattung ohne Extras auf einen Kaufpreis von stolzen 42.190 Euro. Mit der jüngsten Modellüberarbeitung ist aber der Serienumfang u. a. bei der Sicherheits- und Assistenzausstattung beachtlich gestiegen. Nach wie vor: Der MX-5 ist eine puristische Fahrmaschine, die trotzt der überschaubaren Motorleistung ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Mit offenem Dach Kurven genießen, lautet das Credo – die Alltagstauglichkeit bleibt dabei aber deutlich auf der Strecke. Schade, dass der Japaner nur noch mit dem kleinen Vierzylinder angeboten wird. Dafür sind die Betriebskosten dadurch geringer, und der Verbrauch von 6,4 l auf 100 km im Ecotest fällt für den gebotenen Spaß überschaubar aus. Die Bedienung ist erfreulich intuitiv, Schaltung Fahrwerk und Lenkung gefallen. Für einen Sportler dürfte die Bremsleistung aber besser ausfallen und in puncto Fahr- oder Geräuschkomfort sollte man bei diesem Puristen keine zu großen Ansprüche stellen. Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren Spaßauto für zwei ist, macht mit dem MX-5 nichts falsch und wird ohnehin nicht an ihm vorbeikommen, denn mittlerweile ist der Japaner konkurrenzlos in diesem Segment.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura (ab 06/24)

42.190 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
97 kW (132 PS)
Leistung
1496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Mazda |
| Modell | MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 |
| Typ | Homura |
| Baureihe | MX-5 (ND) RF (ab 10/23) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ND |
| Modellstart | 06/24 |
| Baureihenstart | 10/23 |
| HSN Schlüsselnummer | 7118 |
| TSN Schlüsselnummer | AHI |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 126 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | E |
| Grundpreis | 42190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto |
| Motorcode | P5 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 97 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 132 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 152 Nm |
| Kraftstoffart | Super |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1496 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 97 kW (132 PS) / 152 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 3915 mm |
| Breite | 1735 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 1918 mm |
| Höhe | 1230 mm |
| Radstand | 2310 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 125 mm |
| Wendekreis | 10,4 m |
| Kofferraumvolumen normal | 127 l |
| Leergewicht (EU) | 1116 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1280 kg |
| Zuladung | 164 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Coupe |
| Türanzahl | 2 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 2 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 195/50R16V |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Fahrgeräusch | 70 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,8 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,8 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,4 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,7 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,2 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 140 g/km |
| Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Variable Lichtverteilung | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 150.000 km |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 42190 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Mazda Connect |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,9 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,2 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,1 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit5,3 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
| Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,5 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,7 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,8 |
| Komfort gesamt | Komfort3,6 |
|---|---|
| Federung | Federung3,6 |
| Sitze | Sitze3,5 |
| Innengeräusch | Innengeräusch4,9 |
| Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
| Lenkung | Lenkung1,8 |
| Bremse | Bremse3,0 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,4 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.840 €
Informationen zur Berechung
760 € / Monat | 60,8 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 424 € |
Betriebskosten | 155 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 60 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 126 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 12/18/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 902 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.320 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
| Schadstoffe | 38 Punkte |
| C02 | 28 Punkte |
| Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 6,20 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 1652 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 3,5822 10/km |
| Leistung | 97 kW |
| Hubraum | 1496 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | B |
| Max.Drehmoment | 152 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
trotz Ballen über Land unter 8 l Verbrauch; i-ELOOP: Kondensator-basiertes Bremsenergierückgewinnungssystemkein OPF







